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Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Druckversion

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Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Little Bastard - 05.05.2023

Hallo,

ich muss bei meinem Mini Cooper S R57 (N14 Bj.09) die Kupplung tauschen (230 PS / 320 Nm). Meinen Recherchen zufolge sollte eine Kupplung vom N18 problemlos passen und ausreichend sein. Im Vergleich zur N14 Kupplung soll sie Vorteile bieten. Allerdings bin ich mir unsicher, welches ZMS vom N18 ich benötige. Ich plane den Originalteile-Satz von BMW online zu bestellen (21208606067) und das ZMS von Sachs zu beziehen. Ich hatte gedacht, dass es nur eine Version gibt, aber das scheint nicht der Fall zu sein. Kann mir jemand von euch helfen, indem er sein Wissen und seine Erfahrung teilt?

Grüße Stefan


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Schrauber - 05.05.2023

Bei Einbau der N18 Kupplung nimmt man auch das N18 Zweimassenschwungrad.

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/view/btdetail/?series=r57n&typ=zp31&og=01&hg=11&bt=11_4543


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - ClubmanCS - 05.05.2023

Gibt es für die N18 Kupplung und ZMS auch ein Äquivalent von Peugeot?


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Krumm - 05.05.2023

Schau mal hier https://www.ptb-shop.de/?language=de

Habe das Kit für den Mini R56 bereits mehrfach verbaut und kann es empfehlen .

Gruß Krumm


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Little Bastard - 09.05.2023

Vielen Dank schon einmal für die Antworten. Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Schrauber - 09.05.2023

Laut OEM ETK MINI gibt es nur eine Ausführung.

Wenn ein Händler mehrere im Angebot hat, dann vermutlich verschiedene Hersteller aber keine Originalteile.


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Krumm - 09.05.2023

(09.05.2023, 15:42)Little Bastard schrieb:  Vielen Dank schon einmal für die Antworten.  Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile

Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird .Pedalgefühl wie Serie eher sogar weicher also angenehmer zu betätigen.

Gruß Krumm


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - spg - 10.05.2023

(09.05.2023, 20:01)Krumm schrieb:  
(09.05.2023, 15:42)Little Bastard schrieb:  Vielen Dank schon einmal für die Antworten.  Smile :)

Mir war bewusst, dass es ein ZMS vom N18 sein sollte, aber anscheinend gibt es verschiedene Versionen davon - ?

@Krumm: Eine Bemerkung bezüglich des Einmassenschwungrades und der eventuellen Geräuschkulisse schreckt mich etwas ab. Was sind Deine Erfahrungen mit dem Pedalgefühl und den Geräuschen?

Grüße Stefan Smile

Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird .Pedalgefühl wie Serie eher sogar weicher also angenehmer zu betätigen.

Gruß Krumm

Kann ich nur bestätigen, ich fahre seit 2015 ein EMS von Gigamot mit der Sachs Performance Kupplung, 1a und hält > 400Nm.


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - chevini - 10.05.2023

(09.05.2023, 20:01)Krumm schrieb:  ...
Keine Geräusche da eine Torosionsgefederte und Gedämpfte Scheibe verwendet wird. ...
Gruß Krumm

... und der fachlichen Korrektheit halber: Die Kupplungsscheibe ist torsionsgefedert!


RE: Neue Kupplung für N18 in N14 - Unterschiede? - Little Bastard - 10.05.2023

Ich wollte mir den Kupplungssatz von einem BMW Online-Teilehändler bestellen, die ZMS von Sachs direkt. Allerdings hatte ich dort (Online) unterschiedliche Teilenummern und Preise gesehen.

Inzwischen bin ich jedoch von dem Zweischeiben-Kupplungskit sehr angetan und denke, dass ich mich dafür entscheiden werde.
Vermutlich kommt dieses Kit dem Fahrgefühl, den Geräuschen und dem Komfort der Serienkupplung ja sehr nahe

@Krumm: Habe ich doch so richtig verstanden? Zwinkern Auch im Bezug auf den Schleifpunkt?

Grüße, Stefan Smile