23.09.2022, 08:02
Wie der Motor "im Prinzip derselbe" wie im MINI sein soll, musst Du mir mal erklären...
Im MINI ist (Benziner) ein 1600er-Aggregat verbaut, im 1er E87 ist ein N43 mit 2 Litern drin, egal ob 116i oder 120i hinten drauf steht. Im F20 - je nach Baujahr - ein N13 bzw. ein B38, jeweils auf Vierzylinder bezogen. Alle Motoren haben ihre eigenen Schwächen, manche davon erstrecken sich über mehrere Motorreihen. Aber deswegen sind die Motoren noch lange nicht im Prinzip derselbe.
...und glaub mir, der N43 hat noch deutlich mehr Schwächen als N12 und N16 zusammen.
Im MINI ist (Benziner) ein 1600er-Aggregat verbaut, im 1er E87 ist ein N43 mit 2 Litern drin, egal ob 116i oder 120i hinten drauf steht. Im F20 - je nach Baujahr - ein N13 bzw. ein B38, jeweils auf Vierzylinder bezogen. Alle Motoren haben ihre eigenen Schwächen, manche davon erstrecken sich über mehrere Motorreihen. Aber deswegen sind die Motoren noch lange nicht im Prinzip derselbe.
...und glaub mir, der N43 hat noch deutlich mehr Schwächen als N12 und N16 zusammen.