07.04.2021, 20:11
Dunlop SP Sport 01 in RunFlat-Ausführung hat Mini damals ab Werk verbaut.
Damit stellt sich die Frage ob du solche RunFlat drauf hast. Wenn dem so sein
sollte, dann wäre jeder normale (Nicht-RunFlat-) Reifen ein Fortschritt für den
Komfort. Wenn Reifen altern, dann wird der Federungskomfort erfahrungsge-
mäß nicht besser.
Michelin PS4 und PSS* sind nach wie vor erste Wahl in 205/45 R17. Legst du
besonderen Wert auf Komfort könnten ein Primacy 4 und Goodyear Eagle F1
Assi 5 vielleicht etwas für dich sein. Ansonsten ist auch der P Zero sehr sehr
gut, aber ich kann spontan nicht sagen, ob die aktuelle Variante PZ4 bereits
in 205/45 R17 angeboten wird. In Tests schneidet auch der Conti Premium-
Contact 6 gut ab, aber er neigt zu nerviger Geräuschbildung. Darin sind sich
fast alle Quellen einig.
Ich persönlich achte auch darauf, dass meine Reifen eher breit ausfallen. Das
kann einem im Zweifel Kratzer an den Felgen ersparen. Bei den Genannten ist
das der Fall, andere fallen hingegen schmaler aus.
*Beim PSS ist zu beachten, dass er hierzulande in 205/45 R17 ausschließlich in
BMW/Mini-Ausführung angeboten wird - erkennbar am Sternchen (*). Diese
Variante ist im Nässeverhalten nicht mit dem normalen PSS vergleichbar, der
unter nasskalten Bedingungen schwach ist. Nein, sie ist sehr dicht dran am PS4.
Ich habe den PSS mit Stern auf dem Mini und ohne auf dem anderen Auto. Der
Unterschied bei kaltem Wetter und Regen ist krass.
ps
Vorsicht, in 195/55 R16 werden vor allem ökoorientierte Kleinwagenreifen (z.B.
Cinturato P1 Verde) und komfort- und laufleistungsorientierte Touringreifen (wie
Primacy 4, PremiumContact 5) angeboten. Nur wenige dieser Modelle (Primacy 4)
werden auch in 205/45 R17 gefertigt. Da findet man überwiegend sportliche UHP.
Deshalb hilft dieser ansonsten gut gemachte Test in diesem Fall nur bedingt weiter.
Es ist aber nett, dass es endlich mal wieder einen Reifentest in einem Mini-Reifen-
format gibt. Wer 195/55 R16 fährt sollte ihn gelesen haben.
Damit stellt sich die Frage ob du solche RunFlat drauf hast. Wenn dem so sein
sollte, dann wäre jeder normale (Nicht-RunFlat-) Reifen ein Fortschritt für den
Komfort. Wenn Reifen altern, dann wird der Federungskomfort erfahrungsge-
mäß nicht besser.
Michelin PS4 und PSS* sind nach wie vor erste Wahl in 205/45 R17. Legst du
besonderen Wert auf Komfort könnten ein Primacy 4 und Goodyear Eagle F1
Assi 5 vielleicht etwas für dich sein. Ansonsten ist auch der P Zero sehr sehr
gut, aber ich kann spontan nicht sagen, ob die aktuelle Variante PZ4 bereits
in 205/45 R17 angeboten wird. In Tests schneidet auch der Conti Premium-
Contact 6 gut ab, aber er neigt zu nerviger Geräuschbildung. Darin sind sich
fast alle Quellen einig.
Ich persönlich achte auch darauf, dass meine Reifen eher breit ausfallen. Das
kann einem im Zweifel Kratzer an den Felgen ersparen. Bei den Genannten ist
das der Fall, andere fallen hingegen schmaler aus.
*Beim PSS ist zu beachten, dass er hierzulande in 205/45 R17 ausschließlich in
BMW/Mini-Ausführung angeboten wird - erkennbar am Sternchen (*). Diese
Variante ist im Nässeverhalten nicht mit dem normalen PSS vergleichbar, der
unter nasskalten Bedingungen schwach ist. Nein, sie ist sehr dicht dran am PS4.
Ich habe den PSS mit Stern auf dem Mini und ohne auf dem anderen Auto. Der
Unterschied bei kaltem Wetter und Regen ist krass.
ps
Vorsicht, in 195/55 R16 werden vor allem ökoorientierte Kleinwagenreifen (z.B.
Cinturato P1 Verde) und komfort- und laufleistungsorientierte Touringreifen (wie
Primacy 4, PremiumContact 5) angeboten. Nur wenige dieser Modelle (Primacy 4)
werden auch in 205/45 R17 gefertigt. Da findet man überwiegend sportliche UHP.
Deshalb hilft dieser ansonsten gut gemachte Test in diesem Fall nur bedingt weiter.
Es ist aber nett, dass es endlich mal wieder einen Reifentest in einem Mini-Reifen-
format gibt. Wer 195/55 R16 fährt sollte ihn gelesen haben.