21.12.2021, 00:17
(20.12.2021, 13:43)KayPie schrieb: Hallo Zusammen,
Was haltet ihr von dem Fehlerbild? Es entstand ca. 1000km nach dem Wechsel der Scheiben/Beläge beim BMW/Mini Händler.
Händler sagt, dass sich wahrscheinlich was eingefahren hat und mit dem Bremsbelag verschmolzen ist. Wir hätten es jetzt auf unsere Kosten tauschen müssen, mit ungewissen Ausgang ob es EIN Garantiefall ist. Händler sagt wahrscheinlich nicht. Für mich macht das keinen Sinn..was ist eure Meinung?
Vielen Dank schon mal!
Schönen Gruß
Klaus
Wie daffy_duck bereits erwähnt hat: die ersten sechs Monate muss der Händler beweisen, dass bei der Herausgabe nach dem Tausch kein Mangel bestand. Sowohl in Bezug auf die Teile als auch die Arbeit.
Falls tatsächlich der Fall:
Verlange Nachbesserung im Rahmen der "gesetzlichen Gewährleistungspflicht" (wichtig!) des Händlers und setz hierfür eine angemessene Frist, z.B. die Dauer zwischen der ursprünglichen, verbindlichen (!) Beauftragung deinerseits und dem Abholdatum. Ich würde zusätzlich dem Händler noch drei Tage hinzufügen, damit er den Wagen bei mir abholen lassen kann.
Auf Diskussionen, ob der Hersteller des Fahrzeugs, der Teile oder meinetwegen der Toilettenbürste im Kunden-WC einen Garantiefall annimmt, würde ich mich gar nicht erst einlassen. Verweise auf die gesetzlich vorgegebene Beweislastumkehr innerhalb der ersten sechs Monate und daran, dass Du bei nicht-Erfüllung den Schaden anderweitig reparieren lassen und Schadenersatzforderungen stellen wirst.
Edit: Obiges gilt nur, wenn Du (bzw. der Auftraggeber für den Reparaturauftrag) ein Verbraucher (und nicht z.B. Unternehmer) bist.
Georgios