10.09.2022, 14:11
Der Fehler lässt sich wie folgt provozieren:
1. Gang rein und losfahren
Bei 1.000 U/min dann Vollgas geben
Quietsch-/Pfeifgeräusch tritt dann immer auf (Motortemperatur ist dabei egal)
Ab 2.000 U/min ist das Geräusch dann wieder weg
Das Geräusch läßt sich wie beschrieben, nicht im Stand provozieren, sondern nur während der Fahrt.
Das Geräusch tritt auch, aber eher zeitweise / zufällig auch mal im 2. Gang auf, im selben Drehzahlbereich.
Vielleicht hilft das etwas weiter 😉
... und ja, auch ich bin sehr enttäuscht, daß die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte 😕.
Ich hatte mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch auch deutlich wahrnehmen. Er schloß jedoch einen quietschenden Keilriemen aufgrund der Art des Geräusches sofort aus. Eine im Anschluß auf der Hebebühne vorgenommen Sichtung u. a. des Keilriemen, bestätigte den ordnungsgemäßen Zustand aus seiner Sicht. Die Fehlersuche beschränkte sich dann auf den kompletten Ansaugtrakt und die Überprüfung des Fehlerspeichers. Beide Maßnahmen waren wie erwähnt ohne Erfolg. Ich soll wie kann erstmal bedenkenlos weiterfahren und das Thema weiter beobachten.
Somit bleibe ich bei meiner Vermutung, daß dieses hochfrequente Geräusch eher von einem defekten Lager herrührt. Welches der Rollen oder Aggregate das sein könnte, ist jedoch unklar. Wie gesagt ... das ist meine Laienvermutung 🤓
Auf jeden Fall nervt es mich amtlich ... 🤬
Zum Thema "gefühlte" Leistung. Ich komme u. a. aus der "amerikanischen" Ecke. Ungewohnt ist halt, daß der Mini Motor eher eine Drehorgel ist. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen und mal mutiger sein, den höher drehen zu lassen 😅. Ich schalte aktuell daher immer artig schon bei 3.000 U/min 😇 um den Motor nicht zu quälen.
1. Gang rein und losfahren
Bei 1.000 U/min dann Vollgas geben
Quietsch-/Pfeifgeräusch tritt dann immer auf (Motortemperatur ist dabei egal)
Ab 2.000 U/min ist das Geräusch dann wieder weg
Das Geräusch läßt sich wie beschrieben, nicht im Stand provozieren, sondern nur während der Fahrt.
Das Geräusch tritt auch, aber eher zeitweise / zufällig auch mal im 2. Gang auf, im selben Drehzahlbereich.
Vielleicht hilft das etwas weiter 😉
... und ja, auch ich bin sehr enttäuscht, daß die Werkstatt den Fehler nicht finden konnte 😕.
Ich hatte mit dem Werkstattmeister eine Probefahrt gemacht und er konnte das Geräusch auch deutlich wahrnehmen. Er schloß jedoch einen quietschenden Keilriemen aufgrund der Art des Geräusches sofort aus. Eine im Anschluß auf der Hebebühne vorgenommen Sichtung u. a. des Keilriemen, bestätigte den ordnungsgemäßen Zustand aus seiner Sicht. Die Fehlersuche beschränkte sich dann auf den kompletten Ansaugtrakt und die Überprüfung des Fehlerspeichers. Beide Maßnahmen waren wie erwähnt ohne Erfolg. Ich soll wie kann erstmal bedenkenlos weiterfahren und das Thema weiter beobachten.
Somit bleibe ich bei meiner Vermutung, daß dieses hochfrequente Geräusch eher von einem defekten Lager herrührt. Welches der Rollen oder Aggregate das sein könnte, ist jedoch unklar. Wie gesagt ... das ist meine Laienvermutung 🤓
Auf jeden Fall nervt es mich amtlich ... 🤬
Zum Thema "gefühlte" Leistung. Ich komme u. a. aus der "amerikanischen" Ecke. Ungewohnt ist halt, daß der Mini Motor eher eine Drehorgel ist. Daran muss ich mich erst noch gewöhnen und mal mutiger sein, den höher drehen zu lassen 😅. Ich schalte aktuell daher immer artig schon bei 3.000 U/min 😇 um den Motor nicht zu quälen.