05.04.2024, 00:52
Hey Leute, habe leider das gleiche Problem mit der Kupplung beim Cooper S von 2002. Erstes Anzeichen für ein Defekt lag daran dass mir das Pedal abgehauen ist und nicht mehr von alleine zurückkam, nur per Hand in Ausgangsposition.
Habe dann mal 1 bar Druck auf den Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter gegeben und festgestellt dass es aus dem Nehmerzylinder an der Rohrleitung bzw Kupplungsleitung raussifft. Die Dichtung von der Kupplungsleitung war noch sehr gut deshalb neuen nehmerzylinder bestellt. Zulieferer: Febi Bilstein
Nach BMW Vorgabe den Zylinder mit der bekanntlich selbst gebauten Vorrichtung vorgespannt an die Rohrleitung angeschlossen und nochmal mit 1 bar Druck auf Ausgleichsbehälter geschaut ob die Leitung im Nehmerzylinder dicht bleibt. War trocken und dicht. Danach halben Liter DOT4 Flüssigkeit mit einem Bremsenentlüftungsgerät durch den Nehmerzylinder durch gepumpt bis keine Luftblasen mehr zu sehen waren. Vorgang wurde 2-3 mal gemacht. Die Leitung Drucklos gemacht und den Zylinder langsam wieder entspannt und in seinen vorgesehen Sitz eingesetzt und verschraubt. Kupplungspedal geprüft. Um einiges größerer Widerstand war zu spüren. Dachte mir, perfekt Arbeit erledigt. Als ich den Wagen dann gestartet habe ist das Kupplungspedal wieder viel weicher geworden und die Gänge lassen sich noch immer nicht einlegen. Meine Frage hierzu wäre ob Nehmerzylinder und Bremssanlage zu mindest die Vorderachse einen Kreislauf haben ? Weil ich bei Druckvergabe auf den Ausgleichsbehälter gemerkt habe dass es aus den Bremssattel VR und VL ganz leicht tropft sprich der Bremskolben leicht undicht ist. Die Staubschutzmanschetten haben auch einen kleinen Riss habe ich gesehen. Wenn der diese zwei Komponenten einen Kreislauf bilden dann liegt es an den undichten Bremssattel wieso der Druck beim starten des Wagens abfällt. Der Ausgleichsbehälter hat auch nur einen Anschluss woraus die Flüssigkeit dann zu den nötigen Komponenten gepumpt wird.
Hoffe es kann mit jemand helfen.
Danke im Voraus.
Habe dann mal 1 bar Druck auf den Bremsflüssigkeit Ausgleichsbehälter gegeben und festgestellt dass es aus dem Nehmerzylinder an der Rohrleitung bzw Kupplungsleitung raussifft. Die Dichtung von der Kupplungsleitung war noch sehr gut deshalb neuen nehmerzylinder bestellt. Zulieferer: Febi Bilstein
Nach BMW Vorgabe den Zylinder mit der bekanntlich selbst gebauten Vorrichtung vorgespannt an die Rohrleitung angeschlossen und nochmal mit 1 bar Druck auf Ausgleichsbehälter geschaut ob die Leitung im Nehmerzylinder dicht bleibt. War trocken und dicht. Danach halben Liter DOT4 Flüssigkeit mit einem Bremsenentlüftungsgerät durch den Nehmerzylinder durch gepumpt bis keine Luftblasen mehr zu sehen waren. Vorgang wurde 2-3 mal gemacht. Die Leitung Drucklos gemacht und den Zylinder langsam wieder entspannt und in seinen vorgesehen Sitz eingesetzt und verschraubt. Kupplungspedal geprüft. Um einiges größerer Widerstand war zu spüren. Dachte mir, perfekt Arbeit erledigt. Als ich den Wagen dann gestartet habe ist das Kupplungspedal wieder viel weicher geworden und die Gänge lassen sich noch immer nicht einlegen. Meine Frage hierzu wäre ob Nehmerzylinder und Bremssanlage zu mindest die Vorderachse einen Kreislauf haben ? Weil ich bei Druckvergabe auf den Ausgleichsbehälter gemerkt habe dass es aus den Bremssattel VR und VL ganz leicht tropft sprich der Bremskolben leicht undicht ist. Die Staubschutzmanschetten haben auch einen kleinen Riss habe ich gesehen. Wenn der diese zwei Komponenten einen Kreislauf bilden dann liegt es an den undichten Bremssattel wieso der Druck beim starten des Wagens abfällt. Der Ausgleichsbehälter hat auch nur einen Anschluss woraus die Flüssigkeit dann zu den nötigen Komponenten gepumpt wird.
Hoffe es kann mit jemand helfen.
Danke im Voraus.