02.05.2024, 14:56
(12.01.2024, 19:19)Heiko1960 schrieb: ...bei unserem Mini R57 Baujahr 2013 mit Start/Stop Bremskraftrückgewinnung und Komfortzugang erscheint immer die Meldung "Erhöhte Batterieentladung". Dies hat vor ca. 4Wochen angefangen und da die Batterie schon 5 Jahre alt war und viel Kurzstrecken Betrieb erfolgt habe ich sie gestern ausgetauscht. Ich hatte sie vorher schon mehrfach geladen aber nur mit kurzzeitigem Erfolg. Das Ladegerät hatte beim Start eine Batteriespannung von 11,8 Volt angezeigt aber der Ladevorgang hat funktioniert.
Neue Batterie Exide EK700 AGM-Batterie 70Ah wurde angelernt und der Fehlerspeicher wurde ebenfalls gelöscht...
(30.01.2024, 17:14)Heiko1960 schrieb: ...danke für die Hilfe ist aber nicht der Fehler. Ich habe nochmal geprüft, ob die Batterie korrekt angemeldet ist. Ist ok. Fehlerspeicher nochmal ausgelesen aber kein Fehler, der auf erhöhte Batterieentladung hinweisen würde. Waren auch nur ein paar alte Fehlermeldungen die auch noch gelöscht wurden.
Ich habe festgestellt, dass die Ladespannung etwas zu hoch ist. Im Testprogramm wird 15,2 V angezeigt, sollte eigentlich nicht über 14,8 V bei AGM Batterien sein. Kann es sein ,dass der Regler der Lichtmaschine defekt ist und dadurch ein zu hoher Ruhestrom entsteht?
Nur um etwaige Missverständnisse aus der Welt zu räumen:
1. Wie wurde der Austausch der Batterie mit einer neuen dem DME mitgeteilt?
2. Wie wurden die (laut deinem Text mutmaßlich von der zuletzt ausgebauten Batterie abweichenden) Werte (Kapazität und Typ) der neuen Batterie dem CAS mitgeteilt?
3. Welcher Typ Batterie (AGM/Standard sowie Kapazität) war zuvor verbaut? Wurde damals die Registrierung und gegebenenfalls die Änderung der Batteriewerte korrekt durchgeführt?
4. Auf welches Testprogram beziehst Du dich?
Kann es sein, dass lediglich 2. durchgeführt wurde, 1. aber nicht? Vielleicht sogar schon bei dem (oder den) vorherigen Batteriewechsel?
Einen Zusammenhang zwischen leicht erhöhter Ladespannung (sofern überhaupt zutreffend und kein Sensorfehler) und von Verbrauchern erhöhten Ruhestrombedarf kann ich nicht erkennen.
FWIW: In meinem LCI (unter anderem auch mit Bremskraftrückgewinnung aber ohne Komfortzugang) aus 2010 werkelt immer noch die vom Werk verbaute Exide EK700 AGM Batterie. Die macht bisher keine Probleme, obwohl hin und wieder die Boardspannung je nach Standzeit auf bis zu 11.8 Volt herab fällt. Selbst bei deutlichen Minusgraden hatte die Batterie bisher keine Probleme, den Motor nach mehreren Wochen Standzeit wie gewohnt zu starten. Die Meldung erhöhte Batterieentladung kommt nur, wenn beim Schrauben längere Zeit Musik über die Anlage (samt nachträglich verbauten Verstärker) gespielt wird, ohne dass ein Ladegerät angeschlossen ist.
Georgios