Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Hecklautsprecher im Clubman
#11

Hallo,

SPL von "nur" 90dB

Das ist ein sehr großer Unterschied zum Audison Chassi.

Viele Grüsse
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#12

OK !
ist ein Argument...
Mensch bin ich eingerostet...Peitsche
und vor 21 Jahren hatte ich die Frequenzweichen mir selbst nach Bedarf gelötet...

Danke !Party!!
Zitieren
#13

Hallo Andreas,

kannst du mir einen preiswerten Verstärker wie bei Alpine empfehlen...

gibt es einen Kabelbaum den man bei dem Stecker imFussraum zwischensteckt ? oder muss ich zum Radio hin ???Head Scratch

Grüße,

Hans
Zitieren
#14

Hallo Hans,

wenn ein Verstärker gewünscht ist dann würde ich andere Lautsprecher nehmen. Welche mit einer niedrigeren Fs und mehr Xmax. Dann ist auch der Wirkungsgrad eher zweitrangig. Die von mir empfohlen Auidson Lautsprecher laufen sehr gut am Werksradio. Dafür sind sie auch primär gedacht.
Klanglich ist der Abgriff beim Radio die deutlich bessere Variante.

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#15

Hallo Andreas,

du hast mal geschrieben:

Wer das normale System hat benötigt folgende Lautsprecher.

Frontsystem
Hertz ECX 100.5 UVP 79,00 €
Hertz EV 165L.5 UVP 79,00 €

Hecksystem
Hertz ECX 690.5 UVP 125,00 €

sind die besser / Schlechter als Audison APX 690 ?

versteh mich bitte nicht falsch, will sukzessive die Anlage aufbauen,
mir fehlt einfach die Zeit...Familie, Sport, Garten...

Mein Plan: erst die Hinteren austauschen, ( die Umklemmerei Vorne / Hinten habe ich hinter mir ) also müssen die Coax zu geltung kommen...wenn ich schon die Türverkleidungen abgemacht habe...gleich zu dämmen.

Im Winter ( Herbst bei schlecht Wetter in der Garage ) eine Endstufe nachbauen ( vielleicht die Kleine von Blaupunkt ).

Grüße,

Hans
Zitieren
#16

Habe mich durch die FAQs von dir durchgelesen...

steht aber keine Lösung, wenn ich Vorne und Hinten verstärkt betreiben will...

Vorne 10cm Coax und 15 cm Tieftöner und Hinten ein 6x9 Coax /triax..

Grüße,

Hans
Zitieren
#17

Hallo Hans,

brauchst du hinten wirklich einen Mittel und Hochton? Normal verbaut man hinten Tieftöner die als Woofer fungieren.

Eine Endlösung könnte folgendes darstellen.
Endstufe: Rainbow Dream 4
Frontsystem: Rainbow GL-C6.2
Rear Woofer: Rainbow GL-W6

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren
#18

Cool, Danke Andreas Top

so werde ich es realisieren..

schreib auf jeden Fall den Fortschritt..

Grüße,

Hans
Zitieren
#19

Hallo Andreas,
war heute beim örtlichen Car HiFi Dealer, der arbeitet fast nur mit Rainbow zusammen, zumindest war nix anderes in der Ausstellung zu sehen....Boha...hat der mir die Ohren blütig gequatscht...
Verstehe nur Bahnhoff.
Ohne ihn zu beeinflüssen, hat er mir die Lösung angeboten:

Endstufe: Rainbow Dream 4
3 Wege Rainbows Vorne die will er Aktiv betreiben und hinten die
6x9 Coax nur am Radio angeschlossen....

in die A Säule fräst er den HT ein , in die Türen ein 10 cm und 16,5 cm
Lautsprecher, dass soll gut sein, ich traue dem 10cm Speaker nicht zu,

aber der Typ ist ca 12 Jahre auf dem Markt und hat viele Pokale gewonnen...hat aber nur im Mini der ersten Gen, was gemacht gehabt..

was meinst du dazu ?

Grüße,

Hans
Zitieren
#20

Hallo Hans,

ein 3 Wege Frontsystem ist leider kompletter Quatsch im MINI. Ich hab inzwischen schon so gut wie alles im MINI probiert.

Wer ist denn der Händler?

Viele Grüße
Andreas

  • DTH 76mm Downpipe aus V4A mit 200 Zeller HJS HD Kat und ECE Zulassung
  • DTH 76mm Klappenauspuffanlage aus V4A mit Capristo Abgasklappe und ECE Steuerung
Soundfile: https://www.youtube.com/watch?v=FsAGj7jqGNY
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand