Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Domstreben für R56?
#31

Ja, ich meinte auch das Einlenkverhalten bzw die Lenkgenauigkeik.

So, wir können also festhalten, daß sich die Investition in eine Domstrebe für sportliche Fahrer durchaus auszahlt.
Zumindest für den Vorderwagen.
Wie sieht es denn mit hinten aus.:frage: Also mit 'ner Strebe mein ich.
Hat da schon jemand Erfahrungen beim neuen Modell? Gibt es Offizielle Versionen oder basteln wir munter drauf los? Wird die dann an den Rückbankhalteösen befestigt? Kann die Rückbank/lehne drinn bleiben? :frage:
Zitieren
#32

also zumindest beim alten hat die hintere strebe fast keinen einfluss aufs fahrverhalten ( meine meinung )

beim neuen kenn ich noch keine....
und mangels neuem mini kenn ich auch die gegebenheiten nicht ( wo man sowas befestigen könnte )
Zitieren
#33

Ist nicht unter den Sitzen von Werk aus eine Strebe verbaut, die den Wagen hinten stabilisiert??? Ich glaube was von einer speziell verstärkten Karosserie-Schiene unter den hinteren Sitzen gelesen zu haben...Head Scratch

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#34

Jochen Donnevert schrieb:Hallo Leute,

weiß jemand, ob es schon ne Domstrebe (außer der JCW Strebe) für den R56 gibt?
Hersteller is erstmal egal...

Gruß Jochen
Zitat:Die von der a-workx Rennsportabteilung entwickelte und im Haus gefertigte Domstrebe an der Vorderachse sorgt für ein Maximum an Verwindungssteifigkeit. Die Domstrebe wurde aus Aluminium und Kohlefaser gefertigt, für minimales Gewicht bei maximaler Steifigkeit. QUELLE

Domstrebe a-workx Rennsport-Domstrebe, Sichtkohlefaser mit Aluminiumhaltern 394,00€ (Teilepreis inkl. 19% MwSt.)
Zitieren
#35

Amadeo schrieb:...

So, wir können also festhalten, daß sich die Investition in eine Domstrebe für sportliche Fahrer durchaus auszahlt.
Zumindest für den Vorderwagen.
...

ich kenn einen vom fahrversuch bei bmw, der hat gesagt ne domstrebe vorne (beim R56) bringt gar nix im fahrverhalten. He He
Zitieren
#36

Aha, jetzt haben wir zwei also schon zwei verschiedene Aussagen über das Fahrverhalten, die sich um 180° unterscheiden... Ich wüsste gerne, wo dazwischen genau jetzt die Wahrheit liegt...He He

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#37

turbotimm schrieb:dazwischen genau jetzt die Wahrheit liegt...He He
vermutlich ganz genau in der Mitte Wink

ne Domstrebe, so sie denn vernünftig konstruiert ist, kann vielleicht minimale Verbesserungen im Fahrverhalten bringen, aber daß es sich so gravierend bemerkbar macht wäre zuviel erwartet.
Zitieren
#38

turbotimm schrieb:Aha, jetzt haben wir zwei also schon zwei verschiedene Aussagen über das Fahrverhalten, die sich um 180° unterscheiden... Ich wüsste gerne, wo dazwischen genau jetzt die Wahrheit liegt...He He

na bei mir Party 01
Zitieren
#39

InScH schrieb:na bei mir Party 01

das sage ich auch immer...Devil!

[Bild: sigpic5792_16.gif][Bild: sigpic5792_11.gif]
Zitieren
#40

Grundsätzlich sind Maßnahmen die die Karosserie versteifen eine Verbesserung. Sie verringern den Einfluß von Karosseriebewe-gungen auf das Fahrverhalten. Eine Domstrebe verbessert die Stabilität des Vorderbaus und führt zu einem präziseren Fahrver-halten. Das gleiche gilt analog auch für hinten.

Ob dies für den einen oder anderen subjektiv nachvollziehbar ist, ist ein anderes Thema.

Das kann am Fahrer liegen oder am grundsätzlich vermurksten (Gewinde-) fahrwerk wie zu vorne oder überhaupt zu tief, zu hart
zu schwere und /oder zu große Räder falsche Bereifung usw. Ich erinnere mich an ein Gespräch anläßlich eines Stammtischs in dem sich ein Forenmitglied über das Fahrverhalten seines Autos beschwert hat und auf Nachfrage nicht einmal wußte was führ einen Reifendruck er fährt....
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand