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Brad schrieb:Das ist bei der jetzigen Außentemperatur von 15 Grad aber nicht weit entfernt von 130 Grad. Ich kann mir gut vorstellen, daß das bei 25 Grad Außentemeperatur schon anders aussieht? Und dann wird die Öltemperatur ja auch noch an der kältesten Stelle gemessen (Ölwanne).
lG
Brad
Ich glaube so platt kann man das nicht betrachten , bei höheren Temperaturen wird auch der Motor selbst ja stärker gekühlt , und die Öltemperatur dadurch im gesunden Bereich gehalten , sonst würden Autos ja im Hochsommer reihenweise abk......
Ausserdem ist 130 Grad Öltemperatur selbst für mineralisches Motoröl noch nicht kritisch , synthetische Öle sind bei ca. 160 Grad noch topfit.
Also keine Panik , wenn dein Motor Serie ist brauchst du keinen Ölkühler .
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Flat schrieb:Ich glaube so platt kann man das nicht betrachten , bei höheren Temperaturen wird auch der Motor selbst ja stärker gekühlt , und die Öltemperatur dadurch im gesunden Bereich gehalten , sonst würden Autos ja im Hochsommer reihenweise abk......
Die Temperaturbelastung ist im Sommer um ein vielfaches höher. Klar kann der Radiator vorne das Kühlwasser runter kühlen. Das Öl wird aber deutlich wärmer!! Der Öl-Wasser Wärmetauscher wird über den kleinen Kühlmittelkreislauf betrieben. D.h. der bekommt mit dem 90 Grad Thermostat immer rund 90 Grad Wasser angeliefert. Das wird im Sommer nicht kälter.
Zitat:Ausserdem ist 130 Grad Öltemperatur selbst für mineralisches Motoröl noch nicht kritisch , synthetische Öle sind bei ca. 160 Grad noch topfit.
Also keine Panik , wenn dein Motor Serie ist brauchst du keinen Ölkühler .
Will mal sehen wie lange du bei 160 Grad Öltemperatur fährst. Bei extremer Temperatur schmiert das Öl immer weniger gut!
Unter 130 Grad ist alles i.o. - über 140 würde ich nicht gehen!!
Plopp Plopp
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Man darf nicht nur die 130° Öltemperatur sehen, die kann jedes Öl mit Leichtigkeit.
Sondern man sollte auch bedenken, dass die Kolbenböden über eine Ölspritzkühlung gekühlt werden und hier können 30,40, od. gar 50° Öltemperatur viel ausmachen.
Einen Ölkühler ohne Thermostat würde ich nicht verbauen.
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Das kam für mich, wie in meinem thread erwähnt, so auch nicht in Frage. Es gibt ja ausser einem Thermostat ja noch die Möglichkeit den Ölkühler im Winter abzudecken. Muß man dann aber gut im Auge haben. Das scheint mir nicht so optimal. Ich werde das erstmal mit dem Kühlwasserthermostat versuchen.
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