Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostat tauschen
#11

micha1011 schrieb:Perfekt! Danke für die Rückmeldung. Und die Entlüftung geht nur über das Thermostatgehäuse?

Wie gesagt: Cooper Clubman 120 PS Lol

eigentlich soll das kühlsystem mit einer füllaparatur befüllt und entlüftet werden( BMW macht es so ) geht aber auch ohne .

ja es gibt nur die eine entlüfterschraube am thermostatgehäuse.

gruss krumm
Zitieren
#12

Krumm schrieb:eigentlich soll das kühlsystem mit einer füllaparatur befüllt und entlüftet werden( BMW macht es so ) geht aber auch ohne .

ja es gibt nur die eine entlüfterschraube am thermostatgehäuse.

gruss krumm

Hat ja auch geklappt

Danke für die Rückmeldung
Zitieren
#13

micha1011 schrieb:Hat ja auch geklappt

Danke für die Rückmeldung

Kurze Rückmeldung:

hatte heute Morgen bei einer Aussentemperatur von 0*C trotz neuem Thermostat leider wieder kalte Füße

die Heizung hat leider erst nach ca 20 Minuten warme Luft geliefert

Kann es sein das doch eine Luftblase im System ist?

Wenn ja denke ich das entweder nochmals entlüftet oder doch beim Händler mit Unterdruck befüllt werden muss, korrekt?
Zitieren
#14

Moin Micha,

mich würde interessieren, was aus der vermeindlichen Luftblase geworden ist. Konntest du das Problem lösen? Wenn ja, wieSmile. Danke für eine kurze Antwort und Grüße, Guido
Zitieren
#15

Hi,
Entlüften musste ich nicht nochmals;
Nach ein paar Tagen hat alles perfekt funktioniert. Wenn Luft im System war dann hat sich diese quasi selbst entlüftet
Zitieren
#16

Liebe Leute,

Leider muss ich das Thema "Wasserrohr" wieder hervor kramen ...

Wie bekommt man am Besten Zugang, um dieses Rohr zu tauschen? Hab vor geraumer Zeit das Thermostat getauscht - hab leider damals die Gelegenheit nicht genutzt, dieses Rohr gleich mit zu tauschen. Jedenfalls rinnt es jetzt zwischen Wasserpumpengehäuse und dem Rohr und nun wird es mir wohl nicht erspart bleiben.
Reicht ein demontiertes Thermostat als Zugang, oder muss auch der Ansaugkrümmer zusätzlich raus? Ich stelle mir das ein wenig Abenteuerlich vor, mit dem neuen Rohr dann blind ins Gehäuse zu treffen und dass das dann auch noch dicht ist ...
War doch die Klammer zwischen Thermostat und Wasserrohr schon eine elende Fummelei.

Hat da wer Erfahrung, die er mir mit auf den Weg geben kann?
Ach ja, fahre einen N18 Cooper S.

Vielen Dank schon jetzt im Voraus.

Grüße, Patrick
Zitieren
#17

Einfach die Ansaugbrücke runter nehmen, dann kommt man eigentlich recht gut ans Wasserrohr ran Big Grin .
Zitieren
#18

Na dann mach ich das mal auch so ...
(Hab nun auf YouTube auch ein Video gefunden - der nutzt nur den Zugang des ausgebauten Thermostats und fummelt dann nahezu blind das Rohr ins Wasserpumpengehäuse. Mir wäre das etwas zu unsicher, ob das dann auch gut platziert und dicht ist.)

Vielen Dank für den Tipp mit den Ansaugbrücke. 

Schönen Sonntag noch!
Zitieren
#19

Bietet sich da nicht gleich die Reinigung der Ventile An?
Zitieren
#20

(28.11.2021, 12:57)ka3ax schrieb:  Bietet sich da nicht gleich die Reinigung der Ventile An?

Wenn man das Strahlgerät und Granulat hat ja .

Gruss Krumm
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt Krumms Beitrag:
  • ka3ax, mozzi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand