Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Kühlwasserrohr zwischen Wasserpumpe und Thermostat tauschen
#31

Ja, der ganze Zubehörscheiß ist halt ärgerlich. Es war schon immer so: wer billig kauft, kauft zweimal Smile
Zitieren
#32

(31.12.2021, 12:55)MCS_od_JCW schrieb:  Jetzt übertreib mal nicht: mich hat das Febi Rohr knapp unter EUR 20,- gekostet - der Aufwand des erneuten Wechsels (den du dir ja nun ersparst) war ungleich ärgerlicher. 

Ich hab das bereits entsorgte Rohr für dich nochmals abfotografiert.

Wie bereits gesagt, ich würde an deiner Stelle nicht pokern, ob dein verfügbares Febi Rohr vielleicht doch dicht zu bekommen ist und einfach ein Original Teil besorgen: es hat sich schlicht und einfach viel besser montieren lassen und zu keinem Zeitpunkt der Montage war die Passgenauigkeit in Frage gestellt, im Gegenzug zum Febi ...

Danke nochmal!

Es steht außer Frage, dass ich das vorhandene Rohr nicht versuchen werde einzubauen. Das Unschöne ist, das Vertrauen in die Qualität eines deutschen, familiengeführten Unternehmens verloren zu haben. Da mag der Preis noch so niedrig sein.

Georgios
Zitieren
#33

(31.12.2021, 15:11)lore8 schrieb:  Ja, der ganze Zubehörscheiß ist halt ärgerlich. Es war schon immer so: wer billig kauft, kauft zweimal Smile

Leider ist es in Zeiten von maximaler Gewinnoptimierung nur noch selten (wenn überhaupt) der Fall, dass der Preis ein Indiz von Qualität ist. Die Regel ist eher, dass der geforderte Preis davon abhängig gemacht wird, was der Kunde bereit ist zu zahlen. Nicht selten wird minderwertige Qualität zu hohen Preisen angeboten.

Raffiniertes Marketing, Kunden- und Verhaltensforschung sowie die kaum vorhandene Fähigkeit (oder Bereitschaft) der Mehrheit der Kunden, Qualitätsmerkmale zu erkennen, tun ihr übriges.

Georgios
Zitieren
#34

Das mag ja oft so sein, aber im vorliegenden Fall steht wohl außer Frage,
dass das teurere Teil auch das Bessere ist. Nicht selten gilt halt doch: Nur
Originales ist Wahres! Keine sonderlich neue Erkenntnis, wenn es um Pass-
genauigkeit geht. Diese Erfahrung macht jeder Schrauber seit Jahrzehnten,
jedenfalls immer mal wieder.
Zitieren
#35

Hallo,
wenn man das Febi Rohr mit dem Orginal vergleicht, scheint es etwas zu kurz zu sein und der Winkel am Ende ist auch nicht mit dem Ausgebauten identisch. Habe mir erstmal ein Ersatzrohr von Gates geordert. Da das neue Thermostatgehäuse auch von Gates ist. Hatte Probleme/ Undichtigkeit zwischen Thermostat und Rohr.
Fahrzeug Cooper s R57 184ps bj 06/2010…..es bleibt spannend….

LG
Frackel
Zitieren
#36

Ich habe Rohr und Thermostat von jeweils zwei verschiedenen Aftermarket Herstellern (Rohr weiß ich nicht und Thermostat von FEBI). Meine Erfahrung ist, dass präzises Arbeiten und genaue Kontrolle ob alles einrastet der Schlüssel zum Erfolg ist. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1) Luftfiltergehäuse und Saugbrücke abgebaut
2) Altes Thermostat und Rohr entfernt
3) Alle Dichtflächen am Motorgehäuse penibel gereinigt
4) Dichtfläche im Bereich der Wasserpumpe mit Rohrfüge-Fett geschmiert (aus dem Sanitärbereich)
5) Dichtringe am Neuen Rohr (bei Bedarf ersetzen, man kann auch etwas dickere einbauen aus einem Aldi Sortiment) ebenfalls gut einfetten
6) Rohr am Motor verbauen, auf lockeren Sitz achten
7) Thermostat vorsichtig anbauen, auf korrekten Sitz des Rohres im Flansch des Thermostats achten (kleiner Halbmond bzw. Nut)
8) Arretierklammer zwischen Rohr und Thermostat einrasten (das Rohr hat eine Nut hierfür - so weit muss es im Thermostatgehäuse sitzen damit der O-Ring presst) - dabei geht das Rohr etwas aus dem Sitz im Bereich der Wasserpumpe raus - ist aber kein Problem da alles super geschmiert wurde
9) Thermostat gleichmäßig und Spannungsfrei am Zylinderkopf anziehen
10) Alle Schläuche wieder dran, Kühlsystem am Thermostat entlüften, im Idealfall abdrücken

Zeit lassen und gründliches arbeiten, sowie Fett und gute Dichtringe sind der Schlüssel zum Erfolg. Klar sind Originalteile immer am besten, aber auch die Aftermarket Teile werden 100.0000 Fach verbaut.
Zitieren
#37

Vergleich Febi Bilstein 103136 zu defektem original Rohr
Schnittstelle Thermostat zu Rohr hier weist das Febi Rohr eine kürzere Dichtfläche  auf .
Febi Rohr 10mm
Defektes Original Rohr 12mm

Siehe Bilder......
Warte noch auf das Alternativ Rohr von GATES Kühlmittelrohrleitung, 02-1951

Das Rohr von Gates ist jetzt verbaut und scheint dicht zu sein, die Schnittstelle zum Thermostat hat eine Dichtfläche von 10mm wie beim Febi Rohr. Das Gates Rohr ist aber wenn man sie nebeneinander stellt etwas anders geformt Winkel zur Seite Wasserpumpe. Im endeffekt passt es besser. Was nur ein bisschen kniffelig war es die Halteklammer auf das Rohr zu bekommen.
Hatte es im Vorfeld bevor ich das Rohr in die Wasserpumpe gesteckt habe an der Thermostatseite inkl. Klammer zusammen gebaut. Die Klammer ist aber leider bei der endgültigen Montage wieder runtergedrückt wurden.....

Wollen wir mal hoffen das es dicht bleibt........


LG
Frackel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren
#38

Hier meine Erfahrung zum febi-Rohr:

vor fast genau einem Jahr bekam der MINI neue Steuerkette und das ganze Pipapo, im gleichen Zug auch Wapu und Thermostat neu, sowie eben dieses Wasserrohr (obwohl das alte Rohr eigtl i.O. war).

Am Wochenende ist ein Teil vom febi-Rohr "weggeplatzt" - habe im Moment keine Erklärung für die Ursache.
Kommendes Wochenende wird das Rohr getauscht, und gleich auch genauer angeschaut..

Ich schwanke zwischen Materialfehler und Montagefehler..
Es sieht aus, als wäre das Teil enormer thermischen und/oder mechanischen Belastung ausgesetzt, das herausgebrochene Stück ist sehr spröde, schon fast wie verkohlt?!?!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#39

Hallo zusammen,

ich bin die Neue und habe technisch relativ wenig Ahnung und brauche einfach mal eine Einschätzung. Mein Mini Copper S Baujahr 2010 hat inzwischen 141 tkm auf der Uhr und ich bin nun an dem Punkt, ob sich unsere Wege trennen müssen. und das wäre wirklich schlimm für mich. An diesem Auto ist so ziemlich alles erneuert

(08/2017 Steuerkette, 11/17 Kupplung, 05/19 Benzinpumpe, 07/20 Dichtung Ölfilltergehäuse, 02/21 Lambdasonde, 01/22 Zylinderkopf + Ventile, 11/22 Steuerkette)

Des Weiteren frisst dieses Auto mind. 1 l Öl auf 1 tkm.

Das aktuelle Problem (Kühlmittelrohr) startete 01/2023, da musste die Wasserpumpe erneuert werden und dabei zerbröselte das Kühlwasserrohr in sämtliche Einzelteile, über die Jahre einfach porös geworden. Also ersetzt, inzwischen schon 3x ersetzt.  Es brechen immer wieder Stücke aus dem Rohr, so dass es erst tropft, dann geht irgendwann die Heizung nicht mehr, dann kommt das gelbe Lämpchen Kühlwasser und dann das rote, zuletzt in der Reihenfolge auf der Autobahn, habe es gerade noch so runter von der Bahn auf einen Parkplatz geschafft und da steht er nun und wartet auf eine Lösung. Kühlwasser war wie erwartet komplett raus und beim Nachfüllen pladdert es wie ich es reinkippe auch wieder raus (wenn man vor dem Auto steht linke Seite). Die letzten drei Rohre waren keine Originalteile. Klammere mich nun an den Strohhalm, dass das originalteil es richten wird. Aber dennoch ist es sehr merkwürdig, dass das Teil immer wieder abbricht / Stücke abbrechen. Daher die nächste Frage: Ist es eigentlich wurscht welcher Hersteller und das Problem ist ggf. ein ganz anderes? Z. B. brachte mein Bruder das Thema defekte Motorenlager ins Rennen, sprich es rappelt einfach zuviel?
Vielen Dank vorab für Anregungen und happy Weekend!
Zitieren
#40

Bau ein Originalrohr ein, lies doch mal die vorherigen Beiträge
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand