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R57 Cabrio Zierleisten Gummis...meine Lösung
#1

Hallo, 

auf der Suche nach einer kostengünstigeren Lösung zum Austausch der Zierleisten (aktueller Preis 250 € pro Seite), habe ich über Umwege gebrauchte Leisten von einem F57 bekommen. Diese sahen auf den ersten Blick denen vom R57 sehr ähnlich.. auf den zweiten Blick musste ich aber leider erkennen, dass sie etwas länger sind. Da mich heute der Bastelwahn gepackt hat, habe ich versucht, die Leisten vom F57 in den R57 einzubauen. 
Es funktioniert, allerdings muss man die Leisten in der Mitte, wo sie zusammenlaufen, ca 1,5 cm kürzen (mit Dremel und Cuttermesser).
Auch die Chromteile muss man ca 0,5 cm abschneiden.  
Da dann die Abstände der Langlöcher für die dritte Bremsleuchte nicht mehr stimmen, muss man an der dritten Bremsleuchte die Kunststoffzapfen ebenfalls etwas bearbeiten.
(Davon gibt es noch keine Fotos) Habe es aber letztendlich doch hinbekommen, sieht fast aus wie neu.
Leider ist mir bei Entfernen des Steckers der dritten Bremsleuchte ein Kontakt abgebrochen,  muss den erst reparieren, dann wirds auch fertig.
Im Moment ist es nur provisorisch befestigt. Morgen werden die Schnittekannten noch alle sauber entgratet und geschliffen, dann mach ich noch ein paar Fotos.  
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen. 
Die Zierleisten beim F57 kosten neu ca 70 €, gegenüber 250 €beim R57... vielleicht eine Alternative für handwerklich Geschickte, ich finde es auf jeden Fall besser als 250 € pro Seite auszugeben, und auch besser als die Lösung mit der Kederleiste...


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#2

Hallo,
melde mich das erste mal im Forum. Bin sonst eigentlich nur Mitleser.

Sind denn die Befestigungsbohrungen für die Leiste innen gleich.
Bei dem Preis ist das ja eine echte Alternative.
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#3

Hallo,

ja, Bohrungen sind gleich, die passen ohne Probleme.
Habe es noch nicht ganz fertig bekommen.
Die Original Bremsleuchte ist nicht zu reparieren. Leider.
Habe mir jetzt die vom F57 besorgt (70 € gegenüber 170€).
Die ist von den Außenmaßen gleich, muss also nur die Zapfen bearbeiten.
Aber jetzt kommts: DIE SÄCKE VON BMW HABEN DIE POLUNG AM STECKER ZWISCHEN DEN BREMSLEUCHTEN VOM R57 UND F57 GEDREHT!!!
Ich dachte, ich spinne, als ich die Leuchte angeschlossen habe. Ging nicht. Spannung gemessen am Stecker, alles ok.
Leuchte provisorisch an eine Batterie angeschlossen, Leuchte ging auch...
Also Polung am Stecker gedreht, und es ging.... unglaublich....
Muss jetzt noch die neue Bremsleuchte mit dem Dremel bearbeiten, dann mach ich davon noch Fotos...
und dann hab ich hoffentlich ne Weile Ruhe.....

Leider kann man keine Anleitung für das Kürzen der Leisten erstellen... dass muss man sich anschauen, und dann Stück für Stück bearbeiten,
bis das passt, gleiches gilt für die Bremsleuchte.

Ich hoffe die Fotos helfen etwas...
Gruß
Ryche
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#4

Was war denn der Grund, für den Leistentausch ?

Stau ist nur hinten blöd - vorne geht's!
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#5

Der Grund für den Leistentausch war das üblich Problem, die Gummidichtungen bekommen Risse und bröseln so langsam weg.
Ist zwar kein Dichtheitsproblem, aber ein optisches. Es sieht einfach nicht schön aus.
Aber wie schon gesagt, 250€ pro Stück Original BMW-Preis....da kann man auch mal über die Optik hinwegsehen...
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#6

So,

nun ist der ganze Kram fertig.
War doch mehr Arbeit als ich gedacht habe, sieht aber vernünftig aus.
Leisten vom F57 und Bremsleuchte vom F57.
Alles deutlich günstiger als die Originalen für den R57... 

Gruß
Ryche


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#7

hier verspätet noch ein paar Fotos...


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#8

Hallo,
sieht ja nach einer super Lösung aus. Werde ich auch probieren aber versuche die alte Bremsleuchte zu lassen.
Wie ich auf den Bildern gesehen habe passen die Leisten den Seiten und müssen nur in der Mitte gekürzt werden, weil der F57 etwas breiter ist.
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#9

(13.04.2022, 14:26)Heiko1960 schrieb:  Hallo,
sieht ja nach einer super Lösung aus. Werde ich auch probieren aber versuche die alte Bremsleuchte zu lassen.
Wie ich auf den Bildern gesehen habe passen die Leisten den Seiten und müssen nur in der Mitte gekürzt werden, weil der F57 etwas breiter ist.

so ist es...  Bohrungen zum befestigen passen auch.
Vorsicht beim Entfernen des Steckers der Bremsleuchte....Kabel ist sehr kurz, und Stecker etwas fragil...
Die Bremsleuchte musste ich nur tauschen, weil sie defekt war. Die Original vom R57 passt auch, das Gehäuse ist etwas gleich groß
Gruß
Ryche
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#10

Hallo,
ich habe mich heute auch mal daran gewagt die die Leisten auszutauschen. Hat auch ganz gut funktioniert und ich habe das alte Bremslicht behalten können. Das Bremslicht passt auch aber die Wölbung der neuen Leisten ist ist nicht ganz identisch mit den vom R57 und deshalb schließt es nicht hundertprozentig aber.

Gruß Heiko
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