Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Turbo funktioniert wohl nicht. Totalschaden?
#11

Danke euch!

Ich habe das auch BMW deutlich gesagt, dass es für mich absolut unzureichend ist, wenn ein Richtung 30t€ teures Fahrzeug nach 11Jahren und 110tKM ohne Diagnose nicht reparabel sein soll. Wär's ein Honda Jazz für weniger als die Hälfte hätte ich da nur bedingte Bauchschmerzen. So ein Ding hat eine Kollegin. Gleiches Alter, auch keine Reparaturen aber er läuft noch klaglos... zugegebenermaßen ist der Fahrspaß auch nur bedingt vergleichbar.

Wenn ich eine Diagnose habe werde ich da auch nochmal bei BMW nachhaken.

Grüße
T.
Zitieren
#12

Kurzes Update:

Habe das Auto jetzt 5KM in die Werkstatt gefahren. 1Grad Aussentemperatur, angesprungen ist er, Fahrt war vermutlich temperaturbeding eine Katastrophe. Landstrasse mit max. 58Km/h. 
Dann hat das Auto kurz vor der Werkstatt doch noch gemerkt dass irgendwas nicht stimmt und mir die MKL gegeben.
Die Werkstatt schaut sich das jetzt an, Diagnose folgt hoffentlich!

Schönen Sonntag
T.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt qwertls Beitrag:
  • black_hawk, ka3ax
Zitieren
#13

Hi,
die Werkstatt hat mit ja direkt angedeutet, dass es gerade zeitlich ziemlich eng ist. Auf jeden Fall ist das Auto jetzt in Bearbeitung. 

2 Glühkerzen waren definitiv kaputt, dazu hat das Steuergerät zwei Kerzen nicht angesprochen, hatte also irgendwie nen Knall wegbekommen.
Alle Glühkerzen sind getauscht, morgen kommt das Steuergerät.
Erst dann kann es weitergehen, da die beiden Fehler dann hoffentlich weg sind.
Im Raum steht der Dieselpartikelfilter. Im Zusammenhang mit den defekten Glühkerzen kann es da offenbar auch gerne mal zu Problemen kommen.
Der Werkstattmeister hat hier heute angerufen und 15 Minuten mit mir telefoniert.
Ich berichte weiter!
Schönen Abend
T.
Zitieren
#14

Hi.

Ich habe jetzt eine Diagnose und ein Angebot.

Letztlich hat sich wohl eine Wirkungskette von den Glühkerzen/Glühsteuergerät über den Rußpartikelfilter zum Turbo durchgearbeitet. Ich vertraue einfach mal drauf das das so stimmt. Letztlich sind das aber die Teile die definitiv defekt/dicht sind. Der Lader also nun definitiv!

Ich habe jetzt folgendes Angebot:

Glühkerzen, Glühsteuergerät, Lader (überholt mit 5 J Garantie), Montagesatz Lader, Ladeluftkühler, Partikelfilterreinigung, Ölleitung, Dichtringe, Blow by Rohr und Motoröl  

Gesamtkosten gut  2900€, davon knapp 500€ Lohn.

Die Werkstatt drängt nicht, da gerade eh viel zu tun ist. Das Auto steht jetzt wieder draußen und wir müssen entscheiden was wir machen. Der Meister sagt, dass er persönlich, aufgrund der aktuellen Marktsituation, das Auto reparieren würde, da es ja insgesamt gut da steht und ein entsprechender Gebrauchter vermutlich teurer wäre (inkl. Restwert). Das vermute ich auch mal, ohne den aktuellen Wert mit dem Schaden zu kennen. Letztlich müssten wir das aber selbst entscheiden. 

Ein Faktor ist ja, dass meine Frau an dem Ding hängt   Schulter zucken

Wird wohl auf einen Reparaturauftrag rauslaufen...es sei denn, ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Grüße 
T.
Zitieren
#15

Ich würd's auch machen lassen.
Zitieren
#16

(15.12.2021, 22:07)qwertl schrieb:  Hi.

Ich habe jetzt eine Diagnose und ein Angebot.

Letztlich hat sich wohl eine Wirkungskette von den Glühkerzen/Glühsteuergerät über den Rußpartikelfilter zum Turbo durchgearbeitet. Ich vertraue einfach mal drauf das das so stimmt. Letztlich sind das aber die Teile die definitiv defekt/dicht sind. Der Lader also nun definitiv!

Ich habe jetzt folgendes Angebot:

Glühkerzen, Glühsteuergerät, Lader (überholt mit 5 J Garantie), Montagesatz Lader, Ladeluftkühler, Partikelfilterreinigung, Ölleitung, Dichtringe, Blow by Rohr und Motoröl  

Gesamtkosten gut  2900€, davon knapp 500€ Lohn.

Die Werkstatt drängt nicht, da gerade eh viel zu tun ist. Das Auto steht jetzt wieder draußen und wir müssen entscheiden was wir machen. Der Meister sagt, dass er persönlich, aufgrund der aktuellen Marktsituation, das Auto reparieren würde, da es ja insgesamt gut da steht und ein entsprechender Gebrauchter vermutlich teurer wäre (inkl. Restwert). Das vermute ich auch mal, ohne den aktuellen Wert mit dem Schaden zu kennen. Letztlich müssten wir das aber selbst entscheiden. 

Ein Faktor ist ja, dass meine Frau an dem Ding hängt   Schulter zucken

Wird wohl auf einen Reparaturauftrag rauslaufen...es sei denn, ihr überzeugt mich vom Gegenteil.

Grüße 
T.

Moin,

willkommen im Club! Machen lassen!! Wenn man kann und mag  Wink . Unser Mini, R56 JCW mit 108.000 auf der Uhr, Steuerkette defekt. Steuerkette machen lassen, danach tropfte, nach nicht mal 1000 km, eine Einspritzdüse.... Ventil weggebrannt, Zylinder beschädigt und nun, weil man ja vorher gerade so viel Kohle reingesteckt hat, gibt's halt ein frisch gemacht Motor inklusive Laufbuchsen nebst neuen Turbo   Rolleyes . Entweder man liebt die Kiste und macht es oder man gibt die einem Exporthändler mit. Rational wäre letzteres sinnvoll, emotional eher nicht  Big Grin

(o\ ! /o) \w/
Zitieren
#17

(15.12.2021, 22:07)qwertl schrieb:  Ein Faktor ist ja, dass meine Frau an dem Ding hängt   Schulter zucken

Wird wohl auf einen Reparaturauftrag rauslaufen...

Happy wife, happy life - also Daumen hoch machen

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt alfshumways Beitrag:
  • Jolly
Zitieren
#18
Thumbs Up 

Hallo again Wink

Nicht dass ich das hier einfach offen stehen lasse. Das Auto läuft wieder. Und zwar tatsächlich erst seit letzter Woche.
Hintergrund: Der Turbo konnte im Januar nicht überholt werden, da er durch die gebrochene Welle offenbar zu stark beschädigt war. Die Werkstatt hat dann angeboten einen neuen Turbo ihres Lieferanten einzubauen und den Preis zu halten. Fand ich gut. Problem: Liefertermin Mitte April. Uff. Da wir aber bereits mehrere Wochen mit einem Auto klargekommen sind hab ich das in Erwägung gezogen. Ein BMW Lader wäre nochmal 800€ teurer gekommen. Da das ganze preislich für uns aber nun eh schon an der Vernunftgrenze gelagert war, haben wir uns dann im Januar entschieden zu warten.

Corona sei Dank, hat es natürlich nicht geklappt. Der Lieferant konnte am Ende nicht liefern, der Turbo war schon bezahlt und wurde rückabgewickelt. Wir haben dann letztlich doch in den sauren Apfel gebissen und letzte Woche die Freigabe für nen Originallader von BMW gegeben. Hätten wir natürlich auch schon im Januar haben können aber Schwamm drüber Wink

Was wir draus gelernt haben: Das zweite Auto ist gerade ein Komfort den wir uns leisten, aber nicht zwingend brauchen. Ich bin jeden Tag problemlos und mit wenig Zeitzuschlag zur Arbeit und wieder zurück gekommen da meine Kollegen mir morgens quasi an der Haustür vorbeifahren. Wird also interessant was wir machen, wenn die Karre irgendwann dann doch doch fällig ist. Vielleicht nen E Roller... schaun wir mal.

Was noch gut gelaufen ist: Die Werkstatt hat die Bremslampe die zwei andere Werkstätten und BMW nicht rausbekommen haben gegen ne neue gewechselt. Jetzt bekommen wir seit Jahren das erste mal keine Warnhinweis bezüglich unserer Beleuchtung  Top

Was nervt: Den Zahnriemen hatte ich garnicht auf dem Plan... also nächste Runde  Confused zudem springt der Wagen im A-Start-Stopp trotz neuer Start/Stopp Batterie nach einer Sekunde immer direkt wieder an...keine Ahnung wo da der Fehler liegt, ging zwei Jahre wegen komplett platter Batterie garnicht. Bremsflüssigkeit muss ich auch dringend machen. Kann es das sein? Hatte da mal irgendwo einen Zusammenhang auf dem Schirm...

Wie der auch sei, das nur noch der Vollständigkeit halber. Witzig übrigens, dass meine Frau, welche vorher unseren Superb vorher immer doof und zu groß fand, jetzt aber 6 Monate SuperB gefahren ist erstaunt war, wie klapprig der Mini ihr plötzlich erscheint.

It ist what it is! Tongue

Dank Euch
T.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt qwertls Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht
Zitieren
#19

.
Glückwunsch, freut mich wirklich! Das war wirklich eine lange und auch nicht
billige Odyssee. Ich hoffe, damit ist nun endlich alles gut.
Zahnriemen? Was für ein Zanriemen? Der N47 hat doch gar keinen, sondern
eine Steuerkette. Nur der PSA-Diesel hatte als einziger Motor im R56 einen
Zahnriemen.
Bremsflüssigkeit: BMW sieht den Tausch der Bremsflüssigkeit alle zwei Jahre
vor. Spätestens nach drei Jahren sollte man's wirklich erledigen lassen. Es geht
dabei nicht nur um den Siedepunkt allein. Ein erhöhter Wassergehalt fördert
auch die Korrosion innerhalb der Bremsanlage.
Da besteht durchaus eine Parallele zum Motoröl, und wo wir schon dabei sind:
Das Motoröl gehört spätestens jährlich gewechselt, spätestens nach 15.000
Langstrecken- oder 10.000 Kurz- bis Mittelstreckenkilometern. Öl immer nach
BMW LL-04. Auch die Steuerkette wird es dir (hoffentlich) danken.
Start/Stopp? Würde ich auscodieren oder vielmehr auf "Memory" umcodieren
lassen. Ich halte den Nutzen von Start/Stopp für mehr als fraglich, während sie
zugleich auch ein Mehr an Verschleiß mit sich bringt. Abstellen kann man den
Motor ggf. auch manuell, und zwar da, wo's wirklich sinnvoll ist, bspw. vor Bahn-
übergängen, deren Schranke länger geschlossen bleibt.
.
Zitieren
#20

Guten Morgen.

Danke für die Rückmeldung. Gerade zum Zahnriemen. Da hatte ich mir bis dato keinen Kopf drum gemacht und bin erst zur Recherche gekommen als der Mini samt Serviceheft in der Werkstatt stand. Irgendwie hatte ich mir ergoogelt, dass ein Zahnriemen drin ist. Ohne ist mir naturlich lieber, hab das gerade erst bei unserem Dicken machen lassen. Ich schau nachher mal im Serviceplan nach. Das wäre schonmal gut. Es ist auf jeden Fall der erste BMW Diesel drin.

Ölbist ja jetzt gerade gemacht worden, Ölwechselintervalle werde ich zukünftig sicherlich auf dem Schirm haben. Gerade da wir ja vernünftigerweise zwei Diesel auf Kurzstrecke bewegen Confused . Wenn man mal so eine Summe in ne Reparatur gepulvert hat relativieren sich die Kosten für nen jährlichen Ölwechsel. Das mit dem Öl war auch ne Sache deren Wichtigkeit ich vermutlich unterschätzt habe. Eben gerade in unserem Bewegungsprofil. Nun ja.

Zum Thema Start Stopp weiß ich jetzt noch garnicht wie ich das angehe. Interessieren würde mich der Grund für das aktuelle Verhalten (aus, direkt wieder alleine an, trotz neuer Batterie). Und ich gebe dir Recht, schlüssig erschien mir die Funktion insgesamt auch noch nie. Also auf dem Hintergrund Verschleiß vs. Kostenersparnis bei 5-Sekundenstopps. Haben wir auch nicht vermisst, dass es lange nicht ging. Bei genauerer Betrachtung hätte ich mir die sündteure StartStop Batterie wohl auch eher sparen sollen. Was soll es. Denke mal dass die  Batterie von mir bis zur Rente des Fahrzeuges jetzt auch nicht mehr getauscht werden muss.

Neuer Plan: Bremsflüssigkeit wechseln, Klimaanlage reparieren lassen. Die hat irgendwie ne Undichtigkeit  Head Scratch  und wir sparen ja jetzt offenbar Geld am nicht vorhandenen Zahnriemen (wenn ich auch eben Doofes im Kontext N47/Steuerkette gelesen hab).

Ihr seht (und kennt) es ja, irgendwas ist immer, wobei das Auto auch 10 Jahre einfach nur funktioniert hat.

Grüße
T.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand