Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Komisches Geräusch beim Beschleunigen …
#11

(11.09.2022, 13:33)Newbug schrieb:  Wie hast Du dein Video gemacht ? Musstest Du etwas demontieren um einen so guten Blick auf das Reibrad zu bekommen ?

Aktuelle Idee: Austausch des Reibrades und des Pulleys der Wasserpumpe 🤔

Lediglich:
1. Fahrzeug vorne rechts aufgebockt
2. Rad entfernt
3. vordere Hälfte der Radhausabdeckung gelöst und nach hinten "gefaltet"
Die Videos wurden mit dem Handy aufgenommen.

Auch ich würde vom "blinden" Austausch von Teilen abraten. Ob das Lager des Reibrads die Ursache ist bleibt noch zu klären. Und dass das Wasserpumpenrad für sirrende und rasselnde Geräusche verantwortlich ist bezweifle ich. Wenn, dann eher für starkes Klopfen aber davon war bisher nicht die Rede.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • ichweißeswirklichnicht, Newbug
Zitieren
#12

(11.09.2022, 14:29)Newbug schrieb:  Wenn jemand von euch sonst einen Werkstatt Tipp hat für die Region 38100 Braunschweig … dann her damit 😬

In Goslar gibt's einen - auch hier - bekannten MINI-Tuner, mir liegt der Name auf der Zunge...  Schoppe?

R53 MCS: 2005/2006; R53 JCW (ab Werk): 2006/2007;
R56 Cooper S: seit EZ 07/2014 + R59 JCW: seit EZ 04/2015; Vorstellung "Vier Briten in Bayern"

Willie: "ALF, fahr sofort rechts raus!" - ALF: "Geht nicht, ich bin auf der Überholspur" Party 02
Zitieren
#13

So, ich habe mal versucht ein Video zu erstellen ... war nicht ganz einfach. Man muss schon sehr genau hinhören  Confused

https://youtube.com/shorts/livezuNUsT8?feature=share
Zitieren
#14

Meinst Du das kurzzeitige Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen?
Läuft die Klimaanlage?
Kommt das Geräusch auch im Stand?

Bitte nimm noch ein Video auf, in dem Du:
- im Stand die Motorumdrehungen ähnlich schnell erhöhst wie im ersten Video
- im Stand die Motorumdrehungen stufenweise erhöhst und für wenige Sekunden konstant hälst
- sollte im Stand das Geräusch nicht zu hören sein, während der Fahrt stufenweise die Motorumdrehungen erhöhen und kurz halten
Bitte jeweils ohne Klimaanlage (sollte sie im ersten Video mitgelaufen sein).

Das von mir angesprochene Geräusch aus deinem Video ähnelt nicht unbedingt dem Geräusch des Reibradkugellagers aus meinem Mini, es würde mich aber auch nicht überaschen wenn das Lager auch bei deinem die Ursache ist. Wenn Du das Rad und die Abdeckung abnimmst, kannst Du (wie in meinem Video) das Reibrad vom Kurbelwellenrad per Hand abheben und hören ob das Geräusch ausbleibt oder sich ändert. Vorsicht! Nicht mit der Hand oder Kleidung an den Riemen kommen!

Ist das Reibrad nicht die Ursache aber das Geräusch kommt von da unten, würde ich den Keilrippenriemen ausbauen und hören, ob das Geräusch weg ist. Trifft dies zu, kann es nur eines von folgenden sein:
- Klimakompressor, bzw. dessen Antriebsrad
- Lichtmaschine
- Riemenspanner

Sollte irgendeines davon (oder das Reibrad) dieses Geräusch verursachen würde ich mit der Behebung des Problems nicht zögern.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • Newbug
Zitieren
#15

Ich höre nur ein ratterähnliches Schnarren, immer wenn du vom Gas gehst.
Hingegen "eine Art Quietsch/Pfeif-Geräusch" beim Beschleunigen höre ich
da leider nicht raus. Ich weiß es nicht, aber ich würde mir zuerst die Steuer-
kette und deren Spanner und die (Kunststoff-)Führungen ansehen (lassen).
Zitieren
#16

(13.09.2022, 16:37)giorgos schrieb:  Meinst Du das kurzzeitige Geräusch ab ca. 2000 Umdrehungen?
Läuft die Klimaanlage?
Kommt das Geräusch auch im Stand?

Bitte nimm noch ein Video auf, in dem Du:
- im Stand die Motorumdrehungen ähnlich schnell erhöhst wie im ersten Video
- im Stand die Motorumdrehungen stufenweise erhöhst und für wenige Sekunden konstant hälst
- sollte im Stand das Geräusch nicht zu hören sein, während der Fahrt stufenweise die Motorumdrehungen erhöhen und kurz halten
Bitte jeweils ohne Klimaanlage (sollte sie im ersten Video mitgelaufen sein).

Das von mir angesprochene Geräusch aus deinem Video ähnelt nicht unbedingt dem Geräusch des Reibradkugellagers aus meinem Mini, es würde mich aber auch nicht überaschen wenn das Lager auch bei deinem die Ursache ist. Wenn Du das Rad und die Abdeckung abnimmst, kannst Du (wie in meinem Video) das Reibrad vom Kurbelwellenrad per Hand abheben und hören ob das Geräusch ausbleibt oder sich ändert. Vorsicht! Nicht mit der Hand oder Kleidung an den Riemen kommen!

Ist das Reibrad nicht die Ursache aber das Geräusch kommt von da unten, würde ich den Keilrippenriemen ausbauen und hören, ob das Geräusch weg ist. Trifft dies zu, kann es nur eines von folgenden sein:
- Klimakompressor, bzw. dessen Antriebsrad
- Lichtmaschine
- Riemenspanner

Sollte irgendeines davon (oder das Reibrad) dieses Geräusch verursachen würde ich mit der Behebung des Problems nicht zögern.

Vielen Dank für die vielen Tipps 👍

Ja, die Klimaanlage war eingeschaltet und nein, im Stand kann ich das Geräusch so nicht erzeugen.

Ich werde das alles aber nochmal nach und nach ausprobieren. Die Radhausverkleidung ausbauen geht jedoch dann aber leider über mein KnowHow 😔

Ich bin über einen Hinweis von Dir aber „gestolpert“. Als ich den Wagen gekauft habe, musste ich feststellen (lassen), dass die Klimaanlage nicht mehr gefüllt war. Somit funktionierte die Klimaanlage auch nicht und musste neu befüllt werden.
Die Mini Werkstatt wies mich auch darauf hin, dass der Kompressor wohl defekt ist, da er sogar einen unrunden Motorlauf im Leerlauf provozieren würde. Den Umstand konnte ich aber bisher nicht nachvollziehen. Die Klimaanlage läuft zwar und kühlt, jedoch hört man im Stand ein Rauschen aus der Lüftung.
Zitieren
#17

Wenn das Geräusch beim Stand nicht erzeugt wird, brauchst du gar nicht nach dem Keilrippenriemen, Reibrad und der Wasserpumpe zu schauen. Da wird die Ursache eher im Getriebe oder den Antriebsachsen vorliegen.

Übrigens:

1. die Radhausverkleidung benötigt kein Know How. Es gibt reichlich Videos die zeigen, wo die Clips und die zwei Schrauben sitzen (um die Verkleidung komplett abzunehmen ist noch eine dritte Schraube zu lösen).

2. Ein leichtes Jaulen des Klimakompressors ist bei meinem auch während der Fahrt bei niedrigen Motordrehzahlen zu hören. Rauschen aus den Lüftungsöffnungen ist mir bisher aber nicht aufgefallen.

Georgios
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt giorgoss Beitrag:
  • Newbug
Zitieren
#18
Lightbulb 

Es gibt Grund zur Freude  Party 02

Heute war ich beim Autohaus Andre Bonte in Braunschweig ( www.autohaus-bonte.de ). Ich schilderte Hr. Bonte kurz theoretisch von meinem Problem und dann brachen wir auch gleich zu einer Probefahrt auf Motoring
Schon nach den ersten Metern sagte Hr. Bonte Schnippser "Das hört sich an, als ob das Geräusch vom Auspuff kommt!". Auf den weiteren Metern verhärtete sich sein Verdacht. Also wieder zurück zur Werkstatt auf die Bühne Schubbern . Beim beherztes Abklopfen des Auspuffstrangs machte der Übeltäter auch gleich auf sich aufmerksam. Das Flexrohr  Headbang genauer gesagt, die Ummantelung des selbigen ist lose und schnarrt / scheppert so vor sich hin, mit der bekannten Geräuschkulisse. Es wurde nun ein Flexrohr-Reparaturteil von HJS bestellt, daß dann die Tage eingebaut wird.

Ich bin mega happy  Yeah!, daß das Problem endlich gelöst wurde. Mein herzlicher Dank nochmals, auch an dieser Stelle, an Hr. Bonte  Top und natürlich auch an euch, mit euren Hilfestellungen bei der Suche  Danke!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#19

Hoffen wir, dass es das war. Es ist auch einigermaßen typisch für R55ff-Minis.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test...ni-cooper/

Da war's immerhin erwähnt.
Zitieren
#20

(14.09.2022, 16:44)Newbug schrieb:  Das Flexrohr  Headbang genauer gesagt, die Ummantelung des selbigen ist lose und schnarrt / scheppert so vor sich hin, mit der bekannten Geräuschkulisse. Es wurde nun ein Flexrohr-Reparaturteil von HJS bestellt, daß dann die Tage eingebaut wird.

Moin,
selbe Symptome hier bei unserem R57 LCI mit 122PS. Hab gestern auch das HJS Kit bestellt.
Kannst Du sagen, ob die Verbindung Richtung Schalldämpferrohr mit der mitgelieferten Schelle problemslos und dicht zu montieren war?
Ich müsste es zu Hause auf Böcken machen und daher scheidet die OEM Variante zum schweissen leider aus.

Mini Cooper R57 Meine Kanonenkugel; weniger Kanone... mehr so Kugel Top
BMW E85 Z4 2.5siBMW E86 Z4 3.0si | BMW E46 330d | BMW E36 320i
Radsatz Mini 16" Alufelge Bridge Spoke R94 schwarz inkl Sommerreifen abzugeben... inkl. Forenrabatt
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand