Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Tieferlegungsfedern und Spurplatten, Erfahrungen?
#31

(01.03.2023, 20:28)micha1011 schrieb:  Nochmal einen kurzen Nachtrag: habe extra nochmals nachgesehen und bei mir passt ein Finger zwischen Reifen und Kunststoffinnenkotflügel.

Wie zu sehen verschwindet mein Reifen im Radkasten weshalb ich mir nicht vorstellen kann wie hier noch eine Spurplatte passen soll (rede von meinem Clubman).

Bei  voller Beladung spreche ich von „Randvoll“

Zwei Personen, Bikes auf dem Dach, Sportkleidung etc. d dazu ca 70 Flaschen Wein, Essen etc

Denke das die maximale Zuladung absolut ausgereizt wurde. 
Geschliffen hat nichts aber unterwegs habe ich bei der Überfahrt von Geschwindigkeitsbremshubbel zwei Aufnahmen für den Wagenheber geopfert. Gut das diese eine Solbruchstelle haben.

Und es stimmt das bei uns in BY deine Rad/Reifenkombi zu Diskussionen mit der Rennleitung führen wird

Spurplatten hatte ich mir überlegt weil meine sommerfelge ziemlich weit inne steht. Wenn ich mir die winterräder anschaue (original Mini) sieht er top aus.
Zitieren
#32

70 Flaschen Wein..... Scheint das ihr das ne Weile unterwegs seit 🤣 ich berechne das Volumen immer in Kasten.
Zitieren
#33

Suche dir lieber ein paar Felgen mit einer geringeren ET aus welche für den Mini zugelassen sind. Ist besser als Spurplatten.
Zitieren
#34

(01.03.2023, 20:28)micha1011 schrieb:  Nochmal einen kurzen Nachtrag: habe extra nochmals nachgesehen und bei mir passt ein Finger zwischen Reifen und Kunststoffinnenkotflügel.
Wie zu sehen verschwindet mein Reifen im Radkasten weshalb ich mir nicht vorstellen kann wie hier noch eine Spurplatte passen soll (rede von meinem Clubman).
...
Denke das die maximale Zuladung absolut ausgereizt wurde. 
Geschliffen hat nichts ...


In meinen obigen Ausführungen wollte ich einzig darauf hinweisen, dass der Clubman im hinteren Radhaus erheblich mehr Platz hat, als Du es hier mehrfach mit Spekulationen äußerst und bezweifelst.

Deshalb Fakten: Du fährst die serienmäßigen 5 Star Pace Spoke 7x17 ET 48 mit 205/45. Diese Kombination hatte ich auch werksmäßig auf meinem Clubman (1. Foto). Meine jetzigen Sommerräder sind 8x17 ET 35 mit 215/40. Die ergeben ein Breitenplus von rund 26 mm (2. Foto). Im Prinzip könntest Du also 25 mm Spurplatten montieren, ohne dass es schleift. Deine Aussage, dass keine Spurplatten oder max. 5 mm passen würden ist daher definitiv falsch. Zu beachten ist jedoch noch, dass die unterschiedlichen Reifendimensionen zugunsten der 215/40er ausfallen, da diese eine geringere Höhe haben, d. h., dass die 205/45er eventuell eher schleifen, also vielleicht nur 20 mm Platz sind.

... und nebenbei bemerkt:
Ich hatte damals die Federbeine zum Testen der Freigängigkeit ausgebaut, die Räder montiert und den Mini langsam mit einem Wagenheber abgelassen. So konnte ich genau sehen, ob es Berührungen gibt. Irgendwann kam das Rad zwar oben an die Innenverkleidung, das aber erst bei einer Tiefe, die der Einfederweg des Federbeins nicht zulässt. Somit war/ist alles im grünen Bereich!
Zitieren
#35

Perfekt, danke für die ausführliche Erklärung die eigentlich alle Zweifel ausräumt.

Wichtig ist eben auch welche Rad/Reifen/Kombi aufgezogen wird

Es gibt eben viele Variablen die mit einspielen weshalb ich eigentlich nur darauf hin weisen wollte das bei meiner Kombi eben weniger Platz ist

Zudem lässt mich die Frage nach der exakten Tieferlegung in mm immer etwas schmunzeln da es hier keine genau reproduzierbare und übertragbare Werte gibt, sondern nur Anhaltswerte (hoffe das ist so verständlich). In den Papieren wird deshalb auch die Fahrzeughöhe nicht mehr geändert sondern nur auf das Gutachten verwiesen.

Nochmals off topic: anzweifeln wollte ich hier nix und falls das so rüber kam „mea culpa“ 
Das hatten wir in der Vergangenheit mehr als ausführlich mit anderen Usern 🤓
Ich finde es gut wenn hier im Forum alle Aussagen von verschiedenen Seiten betrachtet und gemeinsam Diskutiert werden denn so soll das sein 
🥳
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt micha1011s Beitrag:
  • Zwei0
Zitieren
#36

(03.03.2023, 09:29)micha1011 schrieb:  ...
Wichtig ist eben auch welche Rad/Reifen/Kombi aufgezogen wird
Es gibt eben viele Variablen die mit einspielen weshalb ich eigentlich nur darauf hin weisen wollte das bei meiner Kombi eben weniger Platz ist
...

Dazu fällt mir noch ein:
Meine 215/40er sind Hankook V12 Evo. Da es bei den verschiedenen Reifengrößen zulässige Toleranzen gibt und diese von den Herstellern auch ausgenutzt werden, kann es bei 215ern von anderen Produzenten mehr Luft geben, eventuell aber auch zu einem Schleifen kommen. Somit ist die Breite "215" keine generelle Freilaufgarantie.


(03.03.2023, 09:29)micha1011 schrieb:  ...
Zudem lässt mich die Frage nach der exakten Tieferlegung in mm immer etwas schmunzeln da es hier keine genau reproduzierbare und übertragbare Werte gibt, sondern nur Anhaltswerte (hoffe das ist so verständlich). In den Papieren wird deshalb auch die Fahrzeughöhe nicht mehr geändert sondern nur auf das Gutachten verwiesen.
...

Das ist richtig. Bei Tieferlegungsfedern wird normalerweise nur die Federkennzeichnung/-nummer in die Fahrzeugpapiere eingetragen (das genaue Maß steht im Gutachten). Bei verstellbaren Fahrwerken wird die exakte Fahrzeughöhe eingetragen, da bei diesen der Bereich zwischen Min und Max möglich ist.


(03.03.2023, 09:29)micha1011 schrieb:  ...
Nochmals off topic: anzweifeln wollte ich hier nix und falls das so rüber kam „mea culpa“ 
Das hatten wir in der Vergangenheit mehr als ausführlich mit anderen Usern 🤓
Ich finde es gut wenn hier im Forum alle Aussagen von verschiedenen Seiten betrachtet und gemeinsam Diskutiert werden denn so soll das sein 
🥳

Nein, alles ok, kam nicht so rüber! Bzgl. anderer User kann ich Dir nur zustimmen. Hoffentlich bleibt das jetzt auch dauerhaft so, ohne diese permanente Aggressivität und Besserwisserei. Dazu ist ein Forum da, unterschiedliche Ansichten und Erfahrungen auszutauschen, aber der Ton macht die Musik.

Mir ging es mit meiner "Hartnäckigkeit" ausschließlich darum, dass nicht für weniger informierte Leser als Fazit zu Spurplatten das Resultat "nicht möglich" in Erinnerung bleibt, denn viele Clubman-Fahrer haben solche montiert.
[-] Den folgenden Verstrahlten gefällt chevinis Beitrag:
  • micha1011, Zwei0
Zitieren
#37

So. Federn sind drin. Sieht gut aus 👍 allerdings wenn ich jetzt die sommerreifen drauf hab find ich es zu schmal. Ich denke spurplatten würden Sinn machen....
Zitieren
#38

Bilder ???
Zitieren
#39

Moment.... Kommt gleich....  Rolleyes
Zitieren
#40

Meinung.....


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand