Dieses Forum verwendet Cookies
Dieses Forum benutzt Cookies um Deine Login-Informationen zu speichern, falls Du hier registriert bist oder von Deinem letzten Besuch, falls Du nicht registriert bist. Cookies sind kurze Textdateien, die auf Deinem Computer/Gerät gespeichert werden; die Cookies, die von diesem Forum erstellt werden, können nur hier benutzt werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Unsere Cookies speichern Informationen zu den von Dir gelesenen Themen. Durch den Zugriff auf diese Internetcommunity schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber dieser Community und erklärst dich mit den hier abgebildeten Regeln und der Datenschutzerklärung einverstanden. Wenn du mit unseren Regeln oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden bist, darfst du die Community nicht mehr betreten oder sie nutzen. Bitte bestätige die Frage, ob Du Cookies annimmst oder ablehnst.

Unabhängig von dieser Auswahl wird trotzdem ein Cookie in Deinem Gerät gespeichert, um Dir diese Frage beim nächsten Besuch nicht noch einmal zu stellen. Du kannst die Cookie Einstellung jederzeit über den Link in der Datenschutzerklärung ändern.

Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand

Vorderachsträger Cooper S tauschen
#1

Hallo Leute,
möchte bei meinem Cooper S (11/2006) den Vorderachsträger tauschen. 
Im Mini ETK sehe ich die Schrauben mit Teilenummer aber nicht die Anzahl, viele sind auch selbstschneidend. 
Wie kann ich das herausfinden? Und wo sehe ich die Drehmomente? 
Bei Audi z.B. sehe ich im ETKA die Teilemenge und im Elsa was zwingend ersetzt werden muss. Vielleicht hat jemand schon mal den Hilfsrahmen getauscht und kann dazu was sagen. Der Kleine kommt leider nimmer durch den TÜV, da der Achsträger an ein paar Stellen schon durch ist.

Danke und Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#2

Leebmann 24
Zitieren
#3

Wenn es dir passt kann ich dir wegen den Drehmoment Werte am Wochenende aushelfen. Bin gerade mit der Familie im Urlaub und mein schlaues Buch für den Mini ist zu Hause.
Zitieren
#4

Danke, das wäre OK. Muss sowieso erst alle Teile besorgen. Eilt also nicht.

Gruß Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#5

Ich hab da mal die Drehmoment Werte für den Vorderachsträger. Die sind aus dem Haynes Owner Workshop Manual für den Mini. Hoffe das es dir hilft.
Grüße Paul


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Hey Paul,

spitze, vielen Dank! Klar, das hilft auf alle Fälle mal weiter.

VG Steffen


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#7

Kann man eigentlich den Träger wechseln wenn der Motor noch drinnen ist? Abhängen. ect...?
Zitieren
#8

Das ist eine gute Frage die ich auch noch nicht gestellt habe. Werde im August den Träger bei mir tauschen.


__________________________________________________________________________
Mini Cooper S R56 - Bj.11/2006 im Besitz seit 03/2008 - Gewindefahrwerk Fichtel&Sachs - Akrapovic Evolution Komplettanlage - 18" BBS CS001 weiß pulverbeschichtet - neue Stripes
Mini Cooper Works Cabrio F57 - Bj.09/2017 seit 04/2022 - thundergrey - KW V1 - Remus mit Downpipe - 18” OZ Superleggera - GP2 Tacho  
Zitieren
#9

Aber natürlich kann man den Träger ausbauen (und damit gegen einen Neuen tauschen), wenn der Motor noch eingebaut ist ...
Zumindest habe ich vor 2 Jahren auf diese Weise das Getriebe ausgebaut, um ZMS mitsamt Kupplung zu tauschen - Motor blieb drinnen.

Gutes Gelingen!

Grüße aus Österreich,

Patrick
Zitieren
#10

Das gibt hoffnung!
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Wichtige Ankündigung
Liebe Forengemeinde,

Leider müssen wir euch mitteilen, dass mini2.info zum 30.06.2024 offline gehen wird und damit auch das Forum eingestellt wird.

Wir danken Euch für viele gemeinsame Jahre im Forum, unzählige spannende Themen und den regen Austausch vor allem in den ersten Jahren, für wundervolle Treffen und die daraus entstandenen persönlichen Freundschaften.

Bitte nutzt die Zeit, um ggf. noch Eure Daten, Bilder oder persönliche Erinnerungen zu sichern.

Euer MINI²-Team


Weitere Infos erhaltet Ihr im zugehörigen Thema: Time to Say Goodbye: MINI² geht am 30.06.2024 in den Ruhestand