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Öl am hinteren-/oberen Ende des Motors
#1

Moin Forianer,


als ich eben meinen Mini abgestellt habe, habe ich direkt leichten weißen Rauch aus dem Kühler kommen sehen..

Ein Blick auf den Motor hat schnell den Ursprung gezeigt.
Oben-/ hinten am Motor scheint Öl an einem Sensor (?) auszutreten und schmort dort an der Hitzematte vor sich hin.

Bitte erklärt mir, was hier nun kaputt ist und wie schwerwiegend das ist?

Danke und beste Grüße 

Andreas


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#2

Ich gehe davon aus, es ist ein N47 Motor?

Dort hinten befindet sich der Turbolader. Oben hat dieser einen Anschluss für die Ölleitung. Eventuell ist dort die Ursache der Undichtigkeit zu finden.

Siehe im ETK Abbildung 3

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteil...bt=11_6648
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#3

Schrauber vielen Dank.

Ja es ist der N47, aber ob C oder T, keine Ahnung..

Der Mini wurde bereits in eine Werkstatt in der Nähe geschleppt und die Erstdiagnose lautet Turboladerdefekt. 😩

Nun gilt es abzuwarten, ob ggf. ein Austauschlader verfügbar sein wird.

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#4

Und??? Warum keine neue Info????
Das ist nicht der Sinn eines Forums
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#5

Hallo und moin,

nun der aktuelle Sachstand ist noch nicht abschließend geklärt, daher ist das Topic noch offen..

Also - bislang geschah:

Leckursache war eine defekte Ventildeckelentlüftung.
Der Austausch hat rd 700€ gesamt gekostet.

Nun ölt er aber fröhlich und reichlich noch weiter vor sich hin, nur nicht mehr oben raus…
Also wieder Aufenthalt in der Werkstatt..

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#6

P.s in einem Forum sollte es Sitte sein, höfliche Fragen zu stellen und auf sachliche Antworten zu hoffen.

Nicht zielführende Zwischenrufe sind eher fehl am Platz.

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#7

Die Frage war sicher nicht unhöflich. Wenn Du das so auffasst, Sorry bitte
Übrigens habe ich an unserem KG Entlüftung für 20+ca.30 für die Deckeldichtung erneuert. Ich würde mal die Werkstatt wechseln
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#8

Einer erneute Nachfrage bei der Werkstatt zur Notwendigkeit des Wechsels des Ventildeckels, habe ich die Antwort erhalten, dass die Ventildeckelentlüftung mit dem Deckel zusammenhängt und dass daher der Tausch notwendig gewesen wäre.
Noch ist mir nicht ganz klar welche Entlüftung hier den Defekt hatte, denn gem. Aussage Werkstatt war es die Ventildeckelentlüftung, nicht die KGE, wobei ich mich frage ob das Kubelwellengehäuse hier das gleiche ist wie der Ventildeckel?!

Der neue Ölverlust scheint rund um den Ölkühler zu liegen, was finanziell wohl wenig lukrativ für einen manipulierten Schaden sein dürfte, oder?

Bleibt spannend, ich geb Infos wenn es wieder was Neues gibt.

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#9

Asche auf mein Haupt. Hab nicht dauf geachtet, daß Du einen Diesel hast. Wie das beim N47 mit der KGE ist, weiß ich leider nicht. Aber der Teilekatalog von Leebmann kann hier helfen
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