MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: rückwärtsgang beim mini one
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.

eastend

ich habe genau das gleiche problem mit meinem mini wie einige hier auch, nämlich das der rückwärtsgang beim einlegen laute und nicht gesund klingende geräusche macht, vor allem wenn der wagen gerade erst gestartet wurde. wenn ich ihn noch mal rausnehme und neu einlege, ist es normal, nach einer kurzen fahrstrecke wieder nicht und so weiter. mir haben sie in der werkstatt auch erzählt, dass dies normal sei, weil der nicht synchronisiert ist. ich hab das noch bei keinem anderen wagen gehabt. ich glaube, dass das eher eine billige ausrede von bmw ist, damit sie kein neues getriebe einbauen müssen, zumal die rückwärtsgänge ja grundsätzlich auch bei anderen autos nicht synchronisiert sind. ich müsste damit leben haben die mir gesagt. weiss denn jetzt einer mal definitiv, ob das nun normal ist oder nicht oder ob das auch dem getriebe insgesamt schadet? wenn das nämlich, wie ich es vermute, nicht normal ist, dann werde ich darauf pochen, dass die mir ein neues getriebe auf garantie einbauen. der wagen ist noch keine 4 wochen alt. ist hier vielleicht sogar jemand, der deswegen ein neues getriebe bekommen hat? wäre mal interessant zu wissen.

evilDOGG

Meine Erfahrungen...
- ist beim Cooper/One (aber auch bei vielen anderen Autos :!Smile leider normal
- bevor Du den R-Gang einlegst, einfach Kupplung noch einmal hoch und wieder durchtreten
- alternativ vor dem R-Gang noch einmal den 1.Gang einlegen, dann sollte es gehen.

Getriebewechsel kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Lass das Getriebe
nur wechseln, wenn wirklich ein Defekt (Gänge springen raus etc) vorliegt.

Du solltest aber über die Forensuche auch zig Threads dazu finden.
Vor dem Facelift war das Getriebe noch ein größereres Problem eek!

Grüsse Oli

Lacher

Also ich habe letztes Jahr mein Getriebe wechseln lassen, weil ich das gleiche Problem mit dem 1. Gang hatte.
Der hatte auch immer so komische Geräusche beim Einlegen gemacht.
Dann hatte ich immer erst den R-Gang einlegen müssen und danach erst wieder den 1. Gang.
Also genau umgekehrt.

Nach dem Austausch war mit dem 1. Gang alles paletti, doch jetzt habe ich auch das gleiche Problem mit dem Rückwärtsgang und mache halt jetzt erst den 1. Gang rein und dann den Rückwärtsgang.

Geht wohl nicht anders.
evilDOGG schrieb:Meine Erfahrungen...
- ist beim Cooper/One (aber auch bei vielen anderen Autos :!Smile leider normal
- bevor Du den R-Gang einlegst, einfach Kupplung noch einmal hoch und wieder durchtreten
- alternativ vor dem R-Gang noch einmal den 1.Gang einlegen, dann sollte es gehen.

Getriebewechsel kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Lass das Getriebe
nur wechseln, wenn wirklich ein Defekt (Gänge springen raus etc) vorliegt.

Du solltest aber über die Forensuche auch zig Threads dazu finden.
Vor dem Facelift war das Getriebe noch ein größereres Problem eek!

Grüsse Oli

Hallo zusammen,

bevor ich den Rückwärtsgang einlege gebe ich immer mal kurz Zwischengas. Habe seitdem keine Probleme mehr beim Einlegen des Rückwärtsgangs.

Gruss,
Dude

eastend

vielen dank für eure antworten. scheint ja wohl doch normal zu sein. naja, solange es dem getriebe nicht schadet kann man sich damit ja abfinden, wenn es nicht gerade einer der vorwärtsgänge ist. ich hab nur angst, dass das getriebe nachher nach der garantiezeit hinüber ist und ich dann ein neues aus eigener tasche bezahlen muss. eine bekannte von mir war gestern bei 2 bmw-händlern in ihrer stadt. einer davon, der angeblich selbst einen mini fährt, sagte, dass es beim mini normal wäre, der andere händler war allerdings ganz anderer meinung. ich werde nächste woche mal ein paar verschiedene werkstätten abklappern. hoffentlich weiss ich dann genau bescheid.
Hallo eastend,

die Seuche mit dem Rückwärtsgang gibt es auch bei anderen Autos. Ich bin 7 Jahre auf einem VW Polo herum gefahren, der genau so einen unsynchronisierten Rückwärtsgang hatte. Und das Getriebe war deswegen nicht fehlerhaft, sondern hat ohne Klagen seinen Dienst getan. Im Gegenzug habe ich mich angepasst und habe halt immer brav erst den ersten Gang zum Synchronisieren und danach den Rückwärtsgang eingelegt... Naja bis auf die paar Mal, wo ich eben gepennt habe. Aber es gab ja immer eine lautstarke und peinliche Fehlermeldung aus dem Motorraum Devil! .

Aber wenn Du wirklich nicht berühigt schlafen, kannst, dann lass einen Getriebeölwechsel machen (den Du aber eben auch selber bezahlen musst). Danach sollten die Metallspäne raus sein. Da sie aber ohnehin am Magnetkopf der Getriebeölablassschraube hängen bleiben, stellen sie für die Zähnräder deines Getriebes keine Gefahr da.

Von der Idee gleich ein neues Getriebe einbauen zulassen, kann ich Dir nur abraten. Erstens wird es mit großer Sicherheit genauso krachen. Und zweitens ist es so ein Getreibewechsel ein riesen Eingriff, bei dem eine Menge Teile demontiert werden müssen, die bisher anstandslos funktioniert haben. Nicht das Du am Ende mehr Ärger als vorher hast. :|

freestylesouffleur

eastend

nochmals vielen dank für euer feedback. hat mir sehr geholfen. ich war jetzt bei einem weiteren bmw-händler. der sagte mir auch, dass es normal ist und auf keinen fall dem getriebe schadet. auch eine mitarbeiterin dort, die mini fährt und mit der ich kurz ins gespräch gekommen bin, hat dieses "problem". man muss damit wohl leben. ist ja auch nicht weiter wild. du hast völlig recht, freestyle. da wird nachher beim aus- und einbau noch richtig was kaputt gemacht und dann hab ich echte probleme. ich hab mir jetzt angewöhnt, schon vor dem anlassen den rückwärtsgang einzulegen, wenn ich zurücksetzen muss. ansonsten lass ich den wagen erst kurz im leerlauf weiterlaufen oder schalte noch mal kurz in den ersten. klappt wunderbar