MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Unerklärlicher Kühlmittelverlust beim MCS
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

hatte heute ein komsiches Problem mit meinem MCS, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben:

Bin heute von Göttingen über Karlsruhe nach München gefahren. In Karlsruhe im Stadtverkehr ist mir dabei aufegallen, daß der Kleine gelegentlich aus der Hutze qualmt... nix dabei gedacht, macht er ja öfters wenns reinregnet !

Nach einigen Kilometern wurde das qualmen aber stärker und ich bildete mir eine Geruch ein. Also, recht ran, Haube auf und erstmal ne Nase genommen von der Wolke welche mir entgegenstieg. Eindeutig, roch und schmeckte wie Kühlflüssigkeit (BTW:Kotzen ). Da der nächste Händler um die Ecke war gleich rumgelaufen und den Meister mal nen Blick drauf werfen gelassen mit dem Hinweis ich muß noch nach München. Mehr als meine Diagnose konnte er leider auch nicht stellen, gab mir den Rat bisserl Wasser für den Notfall mitzunehmen, sollte ich es wagen mich auf die Reise zu begeben.

Mußte dann noch was in Karlsruhe erledigen, wobei sich der Kleine abkühlen konnte und ich somit die Gelegenheit hatte nen 3/4l Wasser nachzufüllen.

Ich bin dann langsam losgeschlichen und wurde dabei belastungstechnisch immer mutiger, bis ich ihn wieder über die A8 prügelte... alles ohne jedliche Probleme ! Kein Wasserverlust mehr, keine erhöhte Wassertemperatur, kein Zischen, kein Dampfen ! NIX !

Wie kann sowas kommen ? Wo ist mein 3/4l Wasser hin ? Und vorallem, wie soll ich das meinem Service-Freak erklären, daß er leckt, aber man es nicht sieht ?

Anbei, es war kein Wasser im Öl... die Zylinderkopfdichtung scheidet also wohl aus.

Hoffe jemand hatte was ähnliches schonmal bzw. weiß Rat Smile :)
Hmm,Der Lüfter läuft noch?
Theorie: Lüfter ausgefallen->die Karre kocht im Stadtverkehr und das Kühlwasser drückst übers Überdruckventil ab.
Auf der Autobahn reicht der Fahrtwind zum kühlen, alles (scheinbar!!!) wieder in Ordnung.....
lindiman schrieb:Hmm,Der Lüfter läuft noch?
Theorie: Lüfter ausgefallen->die Karre kocht im Stadtverkehr und das Kühlwasser drückst übers Überdruckventil ab.
Auf der Autobahn reicht der Fahrtwind zum kühlen, alles (scheinbar!!!) wieder in Ordnung.....

Hmm, kann mich erinnern das er glaub ich mal angesprungen ist ! Aber 100%ig sicher bin ich nicht...

Wo sitzt denn das Überdruckventil ? Also, vorne an den Kühlrippen wars schmierig, ebenso an den Kabeln meiner Zusatzscheinwerfer...
Als mir damals der Antriebsriemen vom Komressor gerissen ist (und die Wasserpumpe stehen geblieben ist...) hats das Wasser zum Deckel vom Ausgleichbehälter rausgedrückt.

Hmm, vielleicht ist bei Dir vorne am Kühler was undicht. Zu BMw und abdrücken lassen würde ich vorschlagen und das Thermostat und den Lüfter prüfen lassen.
lindiman schrieb:Hmm, vielleicht ist bei Dir vorne am Kühler was undicht. Zu BMw und abdrücken lassen würde ich vorschlagen und das Thermostat und den Lüfter prüfen lassen.

War auch mein Gedanke ! Aber wie gesagt, dann hätts auf der Heimfahrt ja auch drücken müssen. 200km/h machen glaub mehr Hitze als 40km/h Stop&Go, oder ?

Zum Thermostat fällt mir gerade ein, hatte irgendwann auf der Klimaautomatik 16°, aber trotzdem das Gefühl ich hätte 22° im Auto ! Und die Automatik wollte partou nicht blasen... vermute das kommt auch vom System her, right ?
HGloeckler schrieb:200km/h machen glaub mehr Hitze als 40km/h Stop&Go, oder ?

Nicht unbedingt. Der Fahrtwind kühlt bei 200, im Stop and Go ist praktisch kein Fahrtwind vorhanden.
Ist aber nur so ne Idee von mir.