MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Zugkraftdiagramme
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hiho,

hier kommt mal das erste Diagramm und zwar für nen Serien MCS Prefacelift ohne Leistungssteigerung. Mal als Basisvergleichswert.

Es sind zwei Diagramme vorhanden, Motorenkennlinie (1) und Zugkraftdiagramm (2). Zu (1) braucht man sicher nichts mehr zu sagen, Drehmoment und Leistung über der Drehzahl aufgetragen kennen sicher die meisten.

Diagramm (2) liest sich folgendermaßen:

Auf der linken y-Achse ist die Zugkraft in kN aufgetragen, die der Wagen generiert. Auf der rechten y-Achse ist die Motordrehzahl aufgetragen. Die x-Achse beherbergt die Fahrgeschwindkeit. Die dicke rote waagerechte Linie beschreibt die Traktionsgrenze bei einem Reibwert von 0,8 und der sich beim MINI ergebenden Vorderachslast.

Dieser Wert ist allerdings sehr theoretischer Natur, da unterschiedliche Fahrbahnzustände sowie unterschiedliche Beladung des Fahrzeugs die Grenze nach oben oder unten verschieben können.

Die unterschiedlichen Zugkraftkurven ergeben sich auf dem Motordrehmoment und der jeweiligen Getriebe- und Achsdifferentialübersetzung für jeden Gang. Die abfallende schwarze Begrenzungskurve ist die Kurve konstanter maximaler Motorleistung (also hier 120kW).

Die farbigen Geraden sind die jeweiligen Drehzahl-Geschwindigkeitszusammenhänge (Bsp. 1. Gang bei Abregeldrehzahl entspricht dem oberen Ende der ersten dunkelroten Gerade, die bei etwa 70 km/h endet).

Die ansteigende weißen Kennlinien sind die unterschiedlichen Fahrwiderstände beginnend mit 0% (Ebene). Man sieht, dass der MCS in dieser Konfiguration im höchten Gang ohne Fahrwiderstand locker fast 270km/h erreichen könnte, solche Werte sind dann auf Prüfständen nahezu erreichbar (Rollreibung ist ja auch noch dabei).

In der Realität ist im sechsten Gang bei etwa 218km/h Schluss.

Ich möchte diese Diagramme mit informativen Charakter und dem Wunsch posten, mal ein wenig Licht in die Zusammenhänge zwischen Leistung, Drehmoment und Getriebeeinfluss, auch Leistungssteigerung zu bringen. Diese Diagramme basieren auf z. T. angenommenen Werten und berücksichtigen auch keine Leistungsstreuung. Auf solche Diskussionen wie "Deine Rechnung ist falsch, mein MCS läuft ungechippt 245km/h" lasse ich micht hier nicht ein. Für Richtigkeit der Angaben übernehme ich keine Gewähr.

Viel Spaß beim Durchschauen, verstehen und vergleichen. There´s more to come.

Gruß

Olli
Hi Olli,
also da hast Du aber richtig viel Arbeit reingesteckt. Ich denke für die technisch visierten unter uns sicherlich ein Leckerbissen!
Coole Aktion! Top
Bis die Tage!
@olli
sehr interessant. da steckt sichtbar viel arbeitsaufwand drin.Top
[insider on]...und ich dacht immer, du bist grobmotorischer schlosser, der nur schrauben abreißen kann Devil! [insider off]

Mr. Orange
@agsl

Wer so ein richtiger Allrounder ist, kann eben Berechnungen machen und Schrauben abreißen!

Pfeiff

Gruß

Olli
Olli schrieb:Wer so ein richtiger Allrounder ist, kann eben Berechnungen machen und Schrauben abreißen!

Pfeiff


Jaja... pfeiff du dir nur einen... ich hab angefangen die Schraube aufzubohren ! Und was das für eine Sch****-Arbeit ist... alles gehärteter Stahl, ich muß erst mit der Flex hinten den Kopf abmachen...

Zusammen mit der Delle im Boden war das ein zwar billiger aber dafür sehr lehrreicher Umbau Peitsche
Du solltest Dich nicht beklagen, sondern Dir mal merken, in welche Richtung Schrauben mit Rechtgewinde zu lösen sind.

Ich hab lediglich den Griff des Schlüssels in die Hand genommen und in die angewiesene Richtung gezogen.

Da sieht man es wieder: Plausibilitätsprüfung lohnt in jedem Fall.

Und hör auch zu meckern, immerhin hast Du ja ne Flex!

Devil!

Olli