MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: genialer ölkühler made in KL!
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

Schoko

so leute

KP hat mir heute seinen selbst kreirten und gebauten ölkühler eingebaut
und ich bin SCHWER begeistert!

die lösung von ihm ist schlichtweg einfach und genial ohne hokuspokus bei höchstem wirkungsgrad. und zwar nicht so wie die bastellösungen die es von diversen anbietern gibt und einfach vor den vorhandenen wasserkühler und dem ihn eh schon kühlung nehmenden klima kondensator vorgebaut werden und den bestehenden kühlern nicht nur die knappe kühlung rauben und ihn dazu noch mit heisser abluft zusätzlich aufheizen.

das ding wird seitlich in nebellampen position verbaut, ist äusserst klein und kompakt sodass ich erst nicht glauben wollte das das ding die temp überhaupt runterholt! also - es werden keine kühler verdeckt und das ding steckt für sich alleine an der seite und ist nach einbau unsichtbar. dazu gibts mit einer KP GFK schürze oder der aero schürze noch eine astreine bremsenkühlung ohne aufwand da die plastik innenkotflügel ein loch verpasst kriegen die den luftstrom direkt auf das zentrum der radnabe leiten und somit die bremse kühlen. alles ist astrein und sauber verbaut worden.

auf der rückfahrt (300KM) lagen bei voller elle und tacho 240 ein klein wenig über 100 grad an - bei fahrt um die 200 kmh gute 90 und bei normaler autobahngeschwindigkeit von 130 - 180 gute 85 grad!! über 100 grad hatte ich immer bei normalfahrt und bei über 200 deutlich über 120 und bei topspeed und rennstrecke über 130 öltemp!! also locker 20 grad weniger jetzt!!!

so, die früher gemessenen 130 grad werden ja von der ölablassschraube gemessen und somit ist das öl im motor deutlich heisser und bei über 150 grad kommt jedes öl langsam an seine grenzen und verliert bei jeder temperatur spitze unwiderbringlich etwas von seiner eigenschaft.

ich habe jetzt mit dem ölkühler den vorteil eines ausgeglichenen temp haushaltes, mein öl wird auch bei vollast nicht extrem belastet sondern läuft voll im grünen bereich, ich brauche nicht mehr alle 5000 km einen ölwechsel und die büchse dürfte etwas länger halten und dürfte jetzt deutlich vollgas fester sein.

das der mini thermisch noch grosse reserven hat wie immer wieder behauptet wird entspricht einfach nicht den tatsachen - vielmehr läuft das auto bei forcierter gangart thermisch absolut am und über dem limit.

der KP ölkühler ist wieder typisch für die genialität von klaus peter becker und seiner grossen fähigkeit alles mögliche in seine entwicklung mit einzubeziehen wie z.b. sehr klein bauend für unauffälligen einbau an der seite, da er nicht soo gross ist wird die kiste trotzdem warm (dauert etwas länger aber nicht viel) ohne wie an anderer stelle genannt vorsintflutlich mit abdeckkartons rum zu machen im den kühler abzudecken und wenn der motor warm ist die pappe wieder raus zu nehmen = watt`n schwachsinn im jahr 2005! bei KPs lösung absolut NICHT notwendig! das ding funzt praxisgerecht. also lasst euch nix vom dreibeinigen pferd verzählen - es gibt durchaus moderne ölkühlerlösungen für einen modernen mini - in kaiserslautern! KP labert nicht sondern haut nur ein geiles individuelles ding nach dem anderen für den kleinen raus.

dringend zu empfehlen für leute die gern und oft vollgas fahren oder auf trackdays gehen. für kurzstrecken und stadtautos dagegen bestimmt nicht nötig und empfehlenswert.

KP hat mir jetzt die 4te miese eigenschaft des serien S ausgemerzt und
ich für meinen teil bin absolut HAPPY, das ding hat meine erwartungen weit übertroffen und der preis ist dafür absolut wohlfeil genauso wie die von KP angebotene GFK schürze die super passt, von guter qualität ist und deutlich mehr lufteinlass bei nicht zu aggressiver und zu serienfremder optik bietet.

interessierte erfragen preise direkt bei KP auf http://www.mini-clubsport.com
@schoko
ich bin beeindruckt von den genannten °C werten. nicht selten stehen bei mir bei vollgasetappen oder rennstreckenbesuchen 150°C auf der uhr. das ist bestimmt 'ne sehr gute investition. danke für die info Top

jetzt will ich natürlich auch noch bilder von der neuen front sehen Zwinkern

Mr. Orange

Schoko

bigagsl schrieb:jetzt will ich natürlich auch noch bilder von der neuen front sehen Zwinkern

Mr. Orange

sischer, sischer! kütt noch...
...dann bin ich ja beruhigt.

Mr. Orange
Wie sieht es denn im Winter aus, da kühlt der Ölkühler ja, obwohl nicht nötig und du brauchst sehr lang bis das Öl auf Betriebstemperatur ist (auch nicht gerade gut auf Kurzstrecken). Hat denn dieser Ölkühler ein Thermostat ( wird zwischen die Ölkühlerleitungen verbaut):frage:

ver Sonne Grüße

Brad

Schoko

brad,

nein hat er nicht - und damit auch ein bauteil weniger was zicken kann.
deswegen ist die auswahl der richtigen grösse der kühlerfläche ja so wichtig um einen sinvollen kompromiss zwischen warmwerden und herunterkühlen zu erreichen.

ich fahr dann halt lieber 2 km länger für die betriebstemp - fahre dann oben rum nicht mehr in den kritischen bereichen. dann muss halt jeder abwägen was ihm wichtig ist. so wie ich den kleinen nutze ist der ölkühler unerlässlich - bei nem stadtauto würde ich darauf verzichten.
Top Sehr geiler Bericht. Top
*gespanntaufdiefotoswart
Hmm... irgendwo hab ich da schonmal was glaub dazu gelesen/gesehen...

War das nicht so, daß keine Nebelscheinwerfer mehr möglich waren weil da die Ölkühler hingen ? Oder lassen meine grauen Zellen schon wieder nach ?
Okay, bei der Serienschürze fallen die Nebler weg... und bei Aero auch ?
Seiten: 1 2 3 4