MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Mit 16" nur 160Km/h ??
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Hab' ich noch nicht drauf geachtet; werd' ich morgen mal nachholen... [Bild: odance.gif]
@ Hoschy 2001

Waschstrasse eek! eek! eek! ? Also, bei der letzten HANDWÄSCHE war der Spoiler noch dran!

@all
Vielen Dank für die guten Radschläge Zwinkern oder sollten es Ratschläge sein? Wie auch immer, ich suche jetzt das ultimative Teflonfahrwerk Lol .

Aber ernsthaft, hier wurde die Theorie aufgestellt, die Auflagefläche bleibt bei gleichem Wagengewicht und unterschidlicher Reifenbreite gleich. Das würde aber auch bedeuten, das das Walkverhalten der Reifen identisch ist und bei breiterem Reifen die Auflagefläche in Längsrichtung proportional zum Breitenzuwachs abnimmt.
Gilt das denn auch für den Vergleich von normalen mit RFT-Reifen? Die haben ja deutlich stärkere Flanken, um die Notlaufeigenschaften zu garantieren. Drückt der Wagen mit RFT-Reifen diese nicht weniger ein, müßte sich die Auflagefläche nicht also verkleinern?
Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung. Greetz Mike
Mike Cooper schrieb:Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.
Okay, nachvollziehbar...

[dumm-frag-weil-ich-es-wirklich-nicht-weiss-modus an]

Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?

Anonymous

ich glaube dazu müsste man einen test machen, um direkt vergleichen zu können.

logisch ist aber, dass das, was du am geringeren gewicht der felge an leistung eventuell "gewinnst", du durch den grösseren durchmesser der felge wieder einbüßt.

bmw gibt nicht ohne grund die v-max/beschleunigungswerte immer mit der "7 loch" felge und bereifung als standard an Wink, anders würden sie wahrscheinlich auch nicht die werte erreichen Smile Smile (schon wieder leistungswerte...ich hab die schnauze voll davon Lol )

die 7 loch ist nämlich noch leichter, als die x-lite!

mac
Macmini schrieb:anders würden sie wahrscheinlich auch nicht die werte erreichen Smile Smile (schon wieder leistungswerte...ich hab die schnauze voll davon Lol )
Ach nee, du auch ? Mr. Orange
Werde aber trotzdem nicht auf kleinere Räder 'herunterrüsten', nur um die V/max zu steigern; das steht ja nun wirklich nicht dafür...

Anonymous

vielleicht zieh ich mir mal 15" drauf mit nem special adapter Smile !

dann renn ich 260 Smile Smile

mac
Zitat:Mike Cooper hat folgendes geschrieben::

Auf jeden Fall sind bei größeren Felgen und breiteren Reifen die ungefederten Massen größer. Der Motor muß also mehr Gewicht in Rotation versetzen, und das kostet nun mal mehr Energie und somit Leistung.

schlicht und einfach richtig. Deswegen waren "Breitreifen" (wie auch immer man das definieren mag) ja auch ursprünglich nur auf Rennfahrzeugen, später dann auf PS-starken "Sport"fahrzeugen zu finden.
Die heute leider üblichen "Blender" sind dann auch langsamer.


Zitat:Wie wirkt sich dabei dann das geringere Eigengewicht der LM-Räder aus (speziell im Vergleich zur ultraschweren S-Speiche und den RSCs, die ja auch mehr wiegen als ein 'normaler' Reifen derselben Dimension) ?

Eben so, dass die ungefederten Massen wieder weniger werden.
Deswegen wurden solche Felgen ja ursprünglich im Rennsport eingeführt.


Apropos Blender: der Rekord war mal ein Spoilerungetüm von Capri, mit zusätzlichen Verbreiterungen auf Verbreiterungen und 345er Reifen. Augenrollen Unter der Haube steckte dann ein Vierzylinder Big Grin Big Grin Big Grin
Unsere Turbos, Achtzylinder und NOS-Kisten (ja, das gab's schon in den Achtzigern) waren da wesentlich dezenter. Die erinnerten eher an die alten US-Musclecars als an "Fast and Furious".

Auch schon 650 PS gefahren habenden Gruß, Gerhard
Hmm, das mit dem Rad-Gewicht hat was! Ich glaub beim nächten Reifenwechsel nehm ich die Badezimmerwaage mal mit Zwinkern

Aber auch wenn ich mir das noch immer noch genau erklären kann: ich glaub mein Reifenhändler hat mir das mit der Aufstandsfläche auch mal so erklärt, also kann´s eigentlich nur am (minimal) größeren Radumfang liegen (kann das mal einer ausrechnen?! Augenrollen ) oder am Lufwiderstand.

Was anderes fällt mir da echt nich mehr ein Confused

Flo
Macmini schrieb:dann renn ich 260 Smile Smile
Bei uns ist das sogar ein Rheim:

"Dann renn ich
zweihundertsechzich!"

Schöner Zweizeiler! Big Grin

PS: Jetzt habt ihr's geschafft, ich freu mich sogar schon wieder auf meine Winterreifen Sad
Seiten: 1 2 3 4 5 6