MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsen einfahren...
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Servus,

ich kriege heute meine powerdiscs und ferodos eingebaut, und wollt mal hören wie man die dinger denn am besten einfährt... aus dem zettel der bei den scheiben dabei war werd´ ich irgendwie nicht schlau... da steht drin das man die dinger "möglichst sanft" einbremsen soll, damit sich "die Reibflächen perfekt aufeinander anpassen"...

was soll das jetzt heissen??? eigentlich hat´s die Bremse doch am liebsten wenn man kurz und knackig bremst... soll ich jetzt mal ´ne Weile so wie meine Oma an die Ampel fahren (sprich: schon 200m vorher bremsen, dafür aber nur ganz leicht):frage: :frage:

Naja, freue mich schon auf viele sich total wiedersprechende Meinungen Lol Lol Zwinkern

gruss, Mr. Gulf
Alex
hmm, gute Frage.
Man sollte wohl so fahren, daß Beläge und Scheiben nich zu heiß werden, sonst verbrennen die Beläge bzw. verglasen sofort.

Ist wie beim einfahren vom Motor: irgendwo nen gesunden Mittelweg suchen Wink
cremi schrieb:irgendwo nen gesunden Mittelweg suchen Wink

sowas in der art hab´ ich mir auch schon gedacht... aber ich glaub´ ich werd´ später mal noch ´n bisschen das internet nach informationen durchstöbern... je mehr informationen desto besser... Mr. Gulf
Als ich die Powerdiscs eingebaut habe hat mir mein Bremseneinbaumensch gesagt ich sollte in den ersten 200Km keine Vollbremsung hinlegen aber sonst relativ normal bremsen.
2fast4u schrieb:je mehr informationen desto besser... Mr. Gulf
Na ich weiss nicht... zuviel kann oft mehr verwirren als helfen Zwinkern

Ist ja in vielen Bereichen so mit der Auswahl, wenn das Angebot zu gross ist... Augenrollen
Früher: Schrank auf, Hemd und Hose raus - fertig. Heute steht man Stunden davor und kann sich nicht mehr entscheiden Devil!

Ups... voll OT Pfeiff
Ich vermute mal, man solle die ersten Bremsungen nur mit leichtem Druck machen, falls die Beläge nicht 100% plan aufliegen. Sonst könnte unter Umständen der Belag mit ner "Kante" zu stark auf die Scheibe wirken (=Riefen)? Just my 2 cents. Smile Sprich: Belag + Scheibe auf einander einbremsen, damit auch der Belag eine "Bremsrichtung" auf der Oberfläche hat.

Solange in der Anleitung nicht steht, du sollst auf den ersten 50 km gar nicht bremsen... Mr. Orange

/edit: Vielleicht auch nur ne Vorsichtsmaßnahme, weil bei den ersten Bremsungen evtl. nur 99% statt 100% Bremsleistung vorhanden sind.
2fast4u schrieb:Servus, ich kriege heute meine powerdiscs und ferodos eingebaut, und wollt mal hören wie man die dinger denn am besten einfährt... Alex


Kann bei anderen Herstellern anders sein aber:

..so sehen die einfahrhinweise bei mov`it bremsanlagen aus:



mov`ìt schrieb:einfahr- und pflegehinweise

die folgenden einfahrhinweise für ihre bremsanlage sollten sie unbedingt beachten:


1. die bremsanlage muss ca.500-1000km eingefahren werden.

2. um den belag an die scheibe anzulegen, sollten ca. 20 bremsungen mit leichtem pedaldruck aus ca. 50-70 km/h von ca. 4-5 sek. dauer in abständen von ca. 10-15 sek. gemacht werden.

3. danach aus ca. 100–140 km/h 5-10 bremsungen mit mittlerem pedaldruck vornehmen.
der belag ist nun zu ca. 20% an die bremsscheibe angelegt.

4. erst wenn der belag mit seiner ganzen fläche an der scheibe anliegt (nach ca. 500 km) wird eine optimale verzögerung und wärmeabfuhr erreicht.

5. das fahrzeug auf keinen fall mit heißen bremsscheiben abstellen sondern nach den oben beschriebenen bremsungen ca. 10 min wärend dem fahren abkühlen lassen.

6. trotzdem sollten auch bei normaler fahrweise mindestens einmal im jahr – bei rennbetrieb nach jedem rennen - beläge und bremsscheiben auf verschleiß überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht werden.

7. es ist darauf zu achten daß die löcher in den bremsscheiben mit geeignetem verfahren von zeit zu zeit saubergehalten werden.

8. nur so kann das belüftungssystem optimal funktionieren und die maximale lebensdauer erreicht werden.

MOV´IT
http://www.newmini-technik.de/viewtopic.php?t=972

Da gehts ums gleiche Thema...Top

creeper
Fast das selbe wie bei Mov'it steht auch in der Brembo Anleitung. Ich schätze mal das dürfte dann wohl ein gängiges, sinnvolles verfahren sein.

Schoko

...mit den 500 - 1000 km ist meiner meinung nach irreführend. es kommt nicht auf die zeit/km an sondern darauf den neuen belag durch eine bestimmte bremsenfolge auf eine entsprechend hohe aber nich zu hohe temperatur zu bringen damit sich seine moleküle verändern damit er seine gewünschten eigenschaften erreicht.

bei pagid belägen wurden ca. 5 aufeinanderfolgende mittelharte bremsungen von 140 auf ca. 70 empfohlen, eine 5 min. (fahrende) kühlphase und dann 3 aufeinanderfolgende härtere bremsungen von 120 auf fast null. dann nochmal kühlfahrt und gut ist.

halte das seit längerem mit jedem belag so und hatte keine probleme.

wenn du unmittelbar vor einem trackday neue beläge drin haben solltest hast du für 500 - 1000 km eh keine zeit und musst das innerhalb von ein, zwei runden erledigt haben.
Seiten: 1 2 3 4 5 6