MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor: Öltemperatur schneller warm als Wasser?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo zusammen,

habe seit gestern folgendes Phänomen:

Soblad ich meinen Kleinen anschmeiße, beginnt die Öltemperatur zu steigen und ist innerhalb von 500m - 1km bei knapp 90°C. Die Wassertemperturanzeige hingegen ist quasi noch bei Null! eek!

Normalerweise dauert es so minimum 15 - 20 km, bis meine Öltemperatur passt und ich etwas flotter fahren kann. Smile :)
Mein Mini liegt leider sehr tief, so dass ich noch keine Chance hatte, ihn mal von unten auzusehen. Mein Öltemperaturfüller sitzt in der Ölablassschraube. Vielleicht hat es irgendwas mit dem Schnee bzw. Salz zu tun?
Hat jemand schonmal so etwas erlebt?
Was könnte die Ursache sein?
Entweder ist der Fühler kaputt, oder du hast nur noch zwei Tropfen Öl in der Wanne eek!

Am Schnee und Salz kann´s glaub ich weniger liegen, meiner zeigt an wie immer (erst nach 20 km wird´s warm)
Schade, dass der RMS-Tester nicht die Öl-Temp wiedergibt - sonst wäre das die ideale Diagnose........Top

Ansonsten würde das mit dem Ölstand vielleicht schuld sein - aber da sollte vorher schon ein Lämpchen angehen, oder?Head Scratch

mfG lupo Sonne
Luposville schrieb:Schade, dass der RMS-Tester nicht die Öl-Temp wiedergibt - sonst wäre das die ideale Diagnose........Top

Ansonsten würde das mit dem Ölstand vielleicht schuld sein - aber da sollte vorher schon ein Lämpchen angehen, oder?Head Scratch

mfG lupo Sonne

Jepp! Öllampe nicht an; Ölstand OK!
six-of-nine schrieb:Jepp! Öllampe nicht an; Ölstand OK!

Ölstand bitte auch Optisch kontrollieren nicht warten bis die Kontrolle angeht.Zwinkern
Wo nimmst du deine Öltemp ab Ölablassschraube? wenn ja greif die Ölwanne an wenn er 90grad anzeigt oder das Ölfiltergehäuse von Oben rechter SeiteZwinkern
cheers
Mäx Maxon schrieb:Hi Holger,
mmh das Problem hatte ich auch ma mit der Öl - FK Uhr...zuerst is die Temp. recht schnell gestiegen und nach c.a. 1 Woche ist die Uhr bei 70°C ( für immer ) stehen geblieben. Diagnose - Uhr kaputt!
Hast Du die Uhr am FK-Fühler oder an einem VDO Fühler?

Cheers, Mäx

Hi Marc,

die Uhr ist an einem FK-Fühler angeschlossen. Ich weiß schon worauf Du hinaus willst, aber die Temperaturanzeige stimmt. Kannst Du Dich noch daran erinnern, dass es ziemlich lange gedauert hat, bis meine Öltemp.anzeige im optimalen Bereich war?

Ich denke der Fühler wird so ein Widerstandthermometer sein. Das heißt der Widerstand ändert sich mit der Temperatur Der im Stromkreis fließende Strom hängt vom Widerstand des Leiters und damit von dessen Temperatur ab.
Wenn man jetzt an Schnee (Wasser) und Salz denkt, könnte sich der Widerstand ändern und ich würde eine falsch Temp.anzeige sehen???
Oder Salz + Wasser -> Korrosion am Fühler bzw. Anschlussstück -> ebenfalls fehlerhafter Messwert.
Hast Du mal die Steckverbindung am Fühler überprüft (falls vorhanden)?
Kann sein, dass Salz und sonstiger Schmodder für Kriechströme, und somit für nen falschen Wert sorgt.
six-of-nine schrieb:Ich denke der Fühler wird so ein Widerstandthermometer sein. Das heißt der Widerstand ändert sich mit der Temperatur Der im Stromkreis fließende Strom hängt vom Widerstand des Leiters und damit von dessen Temperatur ab.

Das Ding nennt man NTC (Heißleiter), so ziemlich alle kommerziellen Fühler arbeiten nach diesem Prinzip. Das Messelement ist ein temperaturabhängiger Halbleiterwiderstand mit einem negativen Temperaturkoeffizient (NTC = Negative Temperature Coefficient).
Im professionellen Bereich werden Widerstandsthermometer (Pt100,Pt1000) verwendet. Mit steigender Temperatur verringert sich
der Widerstand.
Die Auswertung erfolgt i.d.R nicht über Strommessung sondern in Verbindung mit einem Vorwiderstand wird die Spannung an diesem Spannungsteiler gemessen.

six-of-nine schrieb:Wenn man jetzt an Schnee (Wasser) und Salz denkt, könnte sich der Widerstand ändern und ich würde eine falsch Temp.anzeige sehen???
Oder Salz + Wasser -> Korrosion am Fühler bzw. Anschlussstück -> ebenfalls fehlerhafter Messwert.

So ein klassischer KFZ-NTC (VDO 302.805.010.011) hat einen R(20) von 5kohm und bei 90°C ca. 500Ohm. Solch ein Nebenschluß mit Streusalz hinzukriegen halt ich für relativ unrealistisch.
Also, entweder der Fühler hat ne echte Macke (hat ich mal bei einem Wassertemperaturfühler für die Motorsteuerung, hat immer 120°C gemessen) oder dein Anzeigegerät ist defekt.

Was für den Fühler spricht ist das relativ schnelle Ansteigen auf die 90°, die Verzögerung könnte von der Dämpfung des Anzeigegeräts kommen.

Quick check: Fühler abstecken, wenn die Anzeige "kalt anzeigt hat der Fühler ne Macke, ansonsten dein Anzeigegerät.

Gruß Checkmate
Seiten: 1 2