MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Küche kaufen - Tips, etc.???
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
Tach zusammen.



Ich muß/möchte mir eine Küche kaufen. Und zwar in nächster Zeit, der Umzug steht irgendwann im März an.

Ich hab mich natürlich schon schlau gemacht im Netz. Dieses und jenes gelesen, in Möbelhäusern, Katalogen, Küchenstudios und auch bei Ikea rumgeguckt.

Eins weiß ich; Bultaup, Siematic.... zu teuer, brauchen wir gar nicht erst mit anfangen. Auch wenn ich gerne würde. Devil! Ikea ist auch recht teuer, mußte ich verwundert feststellen.

Von der Qualität her (Verarbeitung, Materialien, Beschläge, Details) bin ich von Alno und Nobilia ziemlich überzeugt.
Nobilia hat mein bester Kumpel auch. Sogar die Serie, die mir so mit am besten gefällt. Da hab ich also schon mal eine gute Anlaufstelle. Fühlt sich alles gut an, funktioniert, sieht gut aus.

Also. Arbeitet hier jemand zufällig in dem Bereich, kann mir sonst noch Tips geben? Bin für alles dankbar.

MINI-Maus

Hallo, ich arbeite zwar nicht in dem Bereich, kann aber sagen, dass wir eine Nolteküche haben und damit super zufrieden sind. Haben sie jetzt seit 3 Jahren und und es passt immer noch alles perfekt. Haben sie in einem kleinen Möbelhaus gekauft und dort billiger bekommen als bei Astroküchen. Ich fand es ziemlich schwierig eine Küche auszusuchen. Wusste nur, dass ich ein Touchkontrollfeld haben wollte und einen Backofen der in Augenhöhe ist.
Also dann viel Glück und Spaß beim aussuchen!!! Mr. Orange
Hm, mit den Angeboten aus den Prospekten kommt man meist ganz gut weg (auch bei Markenküchen). Vorausgesetzt, Du kannst die Küche genau so stellen, wie die sie anbieten.

Sobald Du irgendwas extra haben willst oder Sondermaße benötigst, wirds meist richtig teuer.

Gestern war ein Bericht über Möbel-Auktionen im TV. Auch sehr interessant. Da hat ein Typ endlich seine Traumküche ersteigert. Statt 13.000,- "nur noch" 3.000,- und ein paar Zerquetschte Lol

Allerdings müsstest Du dann jetzt ein Möbelhaus finden, die grad alles raus haben müssen Lol

Ich drück Dir jedenfalls die Däumchen, dass Du möglichst günstig an eine schöne Küche kommst :grin:
Tochcontrol ist ganz nett, gebe ich zu. Aber das muß ich nicht zwingend haben. Mein Limit liegt bei 3200, 3500 Euro. Also geb ich lieber etwas weniger für E-Geräte aus. Die kann ich irgendwann mal nachrüsten.

Ja, Backofen in Arbeitshöhe ist ganz nett.

Ich für mich hab derzeit folgende "must haves":

- für mich passende Arbeitsplattenhöhe
- keine Unterschränke, sondern alles mit Schubladen
- Spülmaschine ist ein Muß
- Spüle aus Keramik oder so

MINI-Maus

Mh, das mit den Unterschränken nur Schubladen ist ja ganz ok, aber ich finde es nicht wirklich praktisch. Irgendwo müssen ja auch Töpfe hin. Und wenn man ein paar hat, dann wird es schon mal schwer für so einen Schubladenboden. Wir haben den Mix aus 2 Schubladenschränken und 2 Normalen. Mit Konserven oder so finde ich das in den normalen besser. Und es passt mehr rein.
Meine Küche wird 2,50 auf 2,50 haben. An einer Ecke kann ich so einen Schrank mit Karussell oder aber, noch besser, mit zwei um die Ecke ausklappenden Böden haben. Läßt sich schwer erkären, ich guck mal, ob ich Bilder finde.
Die Idee dahinter ist die, daß man sich nicht unnötig bücken muß. Die ganzen Auszüge sind bis 40 oder 50 kg belastbar, da sollte ich nicht die Probleme mit Gewicht bekommen. Wie gesagt; ist nur das, was ich mir so überlegt habe. Mein Kumpel hat auch nur Auszüge, bis auf den Spülenunterschrank mit Mülltrenner. Wenn man mir im Küchenstudio davon abrät; ok. Aber ansonsten find ich es doch recht praktisch.

MINI-Maus

Männerküche Pfeiff
Bei mir sind da leichte Sachen drin, wie Tupperware Pfeiff! Ne, praktisch ist das schon, dass stimmt. Mit dem Drehkarussel oder den ausklappbaren Böden um die Ecke kenne ich. Das ist auch sehr praktisch. Da bekommt man viel hinein und hat die Ecke gut mitgenutzt.
Unsere geht auch über Eck, aber sowas habe ich nicht. Aber eine Spülmaschine die auch nicht wieder missen möchte.
Dennis77 schrieb:Meine Küche wird 2,50 auf 2,50 haben. An einer Ecke kann ich so einen Schrank mit Karussell oder aber, noch besser, mit zwei um die Ecke ausklappenden Böden haben. Läßt sich schwer erkären, ich guck mal, ob ich Bilder finde.
Die Idee dahinter ist die, daß man sich nicht unnötig bücken muß. Die ganzen Auszüge sind bis 40 oder 50 kg belastbar, da sollte ich nicht die Probleme mit Gewicht bekommen. Wie gesagt; ist nur das, was ich mir so überlegt habe. Mein Kumpel hat auch nur Auszüge, bis auf den Spülenunterschrank mit Mülltrenner. Wenn man mir im Küchenstudio davon abrät; ok. Aber ansonsten find ich es doch recht praktisch.

Dennis,

ich find die Auszugsschränke auch sehr praktisch - auch für Töpfe. Dafür sollten sie allerdings breit genug sein. 40er Auszüge sind für Töpfe und Pfannen eher ungeeignet, 60er oder 80er dagegen genial. Platzmäßig fast unschlagbar ist das Karussell, das ich den von dir beschriebenen ausklappbaren Böden vorziehen würde. Bei Böden muss man immer hin und her räumen, das Karussell muss man nur drehen...

Ich hab übrigens ne Ikea Küche und bin mit der auch sehr zufrieden. Die ist jetzt auch mit umgezogen und konnte problemlos in eine völlig anders geschnittene Küche wieder eingebaut werden, ein Schrank wurde ergänzt, die Reihenfolge geändert, und diesmal gab's höhere Füße für die bessere Arbeitshöhe (der Rücken bedankt sich). Die Qualität finde ich mehr als ok.

Ich hatte auch schon Küchen aus Möbelhäusern und Küchenstudios, die waren aber auch nicht besser, man zahlt da halt ganz gern die Planung mit...

Sus@nne
bezüglich des Karussells kann ich Misses@ nur Recht geben. Echt unschlagbar viel Platz und super praktisch beim rauskramen.Top

Nimm keine Keramikspüle, die sind sehr empfindlich. Grade, wenn du alles per Hand abwäscht wird sie ja sehr beansprucht.
poldi schrieb:Nimm keine Keramikspüle, die sind sehr empfindlich. Grade, wenn du alles per Hand abwäscht wird sie ja sehr beansprucht.

*heftigbeipflicht*

extrem empfindlich z.B. bei Kaffee und dergleichen.... würde ich auch nicht machen.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9