MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: "Follow me"-MINI 1:18
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3
ja Big Grin
Keevan schrieb:R53... sind das BMW Teilenummern ????
Klar, ihr sollt ja auch was damit anfangen können.
Stammen aus 'ner Kurzinfo von BMW..,
Hab' heute meinen 'Follow Me' in 1:43 abgeholt: wunderschön das Teil !
Ist was richtig feines: die Verpackung ist gleichzeitig der Sockel und wenn man die aufgeklappt,
dann steht der Kleine da wie auf dem Präsentierteller.
Wie schon geschrieben: limitiert auf 2000 Stück (ich hab' Nummer 99 von 2000)...
Und 'nen Preis hab' ich jetzt auch: € 30,-
1:28 ???
Danke. Ich dachte schon, da gäbs schon wieder 'nen neuen Maßstab...

Ach ja: weiss einer, woher diese gängigen, aber eigentlich 'seltsamen' Maßstäbe stammen ?
Sowas wie 1:10, 1:20, 1:50, 1:100 fände ich ja logisch (einfach zum umrechnen etc.), aber wieso gibts 1:12, 1:18, 1:43, 1:87 ???
Augenrollen English ??????
BTW: does anybody know the origin of these common, but somehow 'strange' scales ?
Scales like 1:10, 1:20, 1:50, 1:100 would be kind of easy to explain (easy conversion etc.), but why are there scales like 1:12, 1:18, 1:43, 1:87 ???

Willicooper

1:87 ist HO-Maßstab (auch wenn ich selbst keine Modelleisenbahn besitze, hab' ja was viel lustigeres vor der Tür stehen Zwinkern ).
Okay, mein Fehler: vielleicht falsch formuliert...
Dass 1:87 HO ist, ist schon klar, aber wieso ausgerechnet 1:87 und nicht z.B. 1:90 oder 1:100 ? Den Standard muss doch mal einer aufgestellt haben und es muss doch einen Grund haben, warum der ausgerechnet so eine krumme Zahl genommen hat ?
Hi Uli,

die Produktion von Autominiaturen gibt es seit Ende der 18hunderter Jahre, wobei deutsche Hersteller wie Märklin, Schuco und Bing (speziell aus dem Gebiet um Nürnberg) eine wichtige Pionier-Rolle gespielt haben. Ganz allgemein kann man wohl sagen, haben die Hersteller ganz willkürlich einen Maßstab gewählt, der ihnen gefallen hat, für den sie Werkzeuge, Formen und Maschinen hatten und ganz wichtig, mit dem sie sich von der "Konkurrenz" abheben konnten (Matchbox, Siku...). Beste Beispiele für das, was sich letztendlich aus der Wahl eines Maßstabes entwickelt hat sind bestimmt Carrera für den Slot Car Bereich, die mit 1:32 DAS Synonym für die Rennbahnflitzer geworden sind. Für den Maßstab 1:18 ist das Bburago aus Burago di Mologra, einem kleinen "Dorf" in der Nähe von Milano. Familie Besana hat 1974 bestimmt nicht damit gerechnet eines Tages DEN Gattungsbegriff für einen Miniaturen-Maßstab geschaffen zu haben. Anbei noch eine Homepage, auf der es neben allg. Infos auch 'ne Menge MINI Modelle gibt.

Grüße
Stefan


http://www.modelcarworld.de
Seiten: 1 2 3