MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Back to the roots: Napster in den USA kostenlos
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor ein paar Jahren war Napster noch eine Filesharing- Software wie Kazaa und eMule auch, wenn auch die Technik dahinter verschieden war. Inzwischen handelt es sich um einen Musikdienst, bei dem man ganz legal zu einen Pauschalpreis unbegrenz Musik herunterladen kann.

Ab sofort kehrt Napster wieder zu seinen Wurzeln zurück - zumindest in den USA. Da es sich immer noch um einen legalen Service handelt, gibt es natürlich diverse Einschränkungen. So kann der gesamte Musikbestand über eine Streaming-Technologie angehört werden, die Songs lassen sich aber nicht auf der Festplatte abspeichern. Außerdem lässt sich jedes Lied nur max. fünf Mal anhören. Bei rund 2 Millionen Titeln sollte dies aber für eine Weile reichen.

Für den Spaß ist eine kostenlose Registrierung nötig, damit der Service nicht ausgenutzt werden kann. Jeder Song wird über einen einmaligen Link aufrufbar sein, so dass man einen Freund direkt zu einem bestimmten Lied führen kann. Napster erhofft sich, dass diese Links auch in Web-Foren und anderen Communitys genutzt werden, wenn über Musik diskutiert wird. Ein spezieller Player ist nicht erforderlich - die Wiedergabe erfolgt über einen im Browser ausgeführten Flash-Player.


Ob und wann dieses Angebot nach Deutschland kommt, ist derzeit nicht bekannt. Hier in Deutschland wird zum jetzigen Zeitpunkt eine Musik-Flatrate für 10 Euro im Monat angeboten, mit der man Zugriff auf alle Songs hat und diese auch in einem DRM-geschützten Format auf der Festplatte ablegen kann. Die Songs lassen sich beliebig oft anhören, jedoch nicht auf CD brennen. Wer die Lieder auf seinen mobilen Player hören will, muss sich die 5 Euro teurere Flatrate holen, mit der der DRM-Schutz so gelockert ist, so dass eine mobile Nutzung möglich wird.
Gibts laut Musikwoche auch in Deutschland:
http://www.mediabiz.de/versenden.php4?link_id=40639
Prima, dazu kram ich wieder den Kassettenrecorder raus und schneide während der Wiedergabe mit. Augenrollen Na mal schauen was draus wird und wie die Finanzierung dafür aussehen wird.
huxley schrieb:Prima, dazu kram ich wieder den Kassettenrecorder raus und schneide während der Wiedergabe mit. Augenrollen Na mal schauen was draus wird und wie die Finanzierung dafür aussehen wird.
die Planung ist, dass du vor jedem Lied einen 15 Sek. Werbespot siehst... Augenrollen kann ich mir jetzt ned so richtig vorstellen... Achselzucken
Und man kann die Songs maximal nur 4 oder 5 mal hören..Augenrollen