MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Steinschlag oder Spannungsriss
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4

bonix

Hallo Zusammen

Ich habe seit Montag in der Mitte der Frontscheibe, angefangen vom Rahmen einen ca. 15cm langen Riss.

Die Frage ist nun, handelt es sich um einen Spannungsriss oder um einen Steinschlag. Habe schon öfter von Spannungsrissen beim Cooper gelesen.

Das komische ist. Der Riss befindet sich auf der inneren der beiden Scheiben (Aussenscheibe - Folie - Innenscheibe), ein winziger Steinschlag ist ungefähr 1mm vom Riss entfernt auf der Aussenscheibe.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Anonymous

herrlich Smile !
lass dir die neue regensensorscheibe einbauen Smile
geh zur versicherung, die zahlt das sofort Wink

macmini
ist die frage aber nicht:

ist dies
1.) ein klassischer teilkasko-schaden wegen steinschlags
2.) ein garantiefall wegen eines spannungsrisses

prüfen kann das nur eine fachwerkstatt mit einer speziellen lupe. also bonix: laß prüfen (vielleicht bei einer unabhängigen scheibenreparatur werkstatt)! ist 2.) der fall, bekommst du genau den scheiben-typ wie vorher (wg. der garantie). ist 1.) die ursache, kannst du die scheibe einbauen lassen, die du willst (grünkeil, normal, mit oder ohne regensensor). denk bei der entscheidung aber an deine selbstbeteiligung Zwinkern

have fun & ride free

bigagsl

bonix

@macmini: Danke, aber ich habe nicht nach einer Anleitung zum Versicherungsbetrug gefragt Confused
Mir ging es darum, ob es sich um einen weiteren Gewährleistungsfall handelt. Mein MCS ist heute innerhalb von 2 Monaten bzw. 5200km zum 5. Mal zur Beseitgiung von Mängeln in der Werkstatt Twisted Devil

@bigagsl: Danke, der Vorschlag mit dem unabhängigen Gutachter ist super. Werde ich machen. BMW sagte nämlich von vornherein, dass es sich um einen Steinschlag handelt, was ich nicht glaube. Hätte ich gemerkt. Den Jungs kann man einfach nicht trauen. Cry
@bonix
bitte! habe deine erfahrung bei vw gemacht - selbe reaktion, selber text. ergebnis: vw hat auf garantie 2x(!) die scheibe wechseln müssen -> spannungsriß.
speziell, wenn - wie du beschreibst - der riß direkt am rand beginnt, handelt es sich meist um eine falsch verklebte scheibe oder um ein auto, das nach dem verkleben zu früh wieder bewegt wurde. der kleber konnte nicht richtig aushärten und das natürliche verwinden eines kfz läßt die scheibe dann "platzen".

viel erfolg & laß dir nix vormachen!

bigagsl
@ bonix
Hier muß ich macmini mal in Schutz, Anleitung zum Versicherungsbetrug ist das nicht, sondern nur eine Verbesserung der Ausstattung. Er hat ja nicht gesagt, das du den Regensensor auch bei der Versicherung absetzen sollst, sondern nur gleich mit einbauen lassen. Und die Idee ist doch gar nicht schlecht. Kann in Fall 1 genauso in Fall 2 erfolgen, sofern du überhaupt einen Regensensor haben willst. Zwinkern

Anonymous

gerne Smile
ziegelstein oder backstein Smile ?


mal im ernst: der versicherung ist es doch wurscht. wenn da ein steinschlag festgestellt wird, dann zahlt die versicherung in der regel (exk. selbstbeteiligung).
wenn ich mich schon selbst beteilige, dann kanns ja auch die sensorscheibe werden Smile

macmini
Zufälle gibt´s! Seit Montag steht meiner beim Händler wegen diverser Mängel, sollte eigentlich heute fertig sein.

Heute mittag ruft der Meister an und sagt, daß beim Ersetzen der Leiste oberhalb der Windschutzscheibe selbige (die Scheibe, nicht die Leiste Zwinkern ) zu Bruch gegangen ist. Nanu? Gibt da wohl öfter mal Probleme, wie?!

Tschö
Flo

P.S.: komm ich gestern mittag mit meinem Leihwagen (320d Confused ) in die Innenstadt und denk´ mir: "Warum steht mein Mini da vorne an der Straße? eek! " Nach mittag beim Händler angerufen: "Der war auf ner Probefahrt, wo der lang gefahren ist, weiß ich aber nicht!" Komisch, komisch...

bonix

OK, das mit dem Versicherungsbetrug nehme ich zurück, sorry. Genauer betrachtet ist es nämlich wirklich eine gute Idee 8)

Noch eine andere Frage: Um festzustellen, ob der Fehler meiner Klimaatutomatik wirklich ein "Mangel" und kein "das ist halt so" ist, bin ich vergangene Woche gemeinsam mit einem Techniker von BMW meinen MCS (5000 km) und einen neuen (20 km) gefahren. Ich musste feststellen, dass sich der neue viel schöner schalten lässt. Bei mir erfolgt der Gangwechsel vom 2.- in den 3. Gang immer etwas hakelig. Der Schaltknüppel rutscht nicht 100% zwischen den 3. und 4. Gang, was er ja eigentlich sollte. Ich muss immer etwas "um's Eck" schalten.

Kennt jemand das Problem und gibt es evtl. eine Lösung? Kann man sowas einstellen? Idea
@bonix
ich kenne das problem! zum glück nicht von meinem mcs aber bei dem vorführ-mcs meines händlers war das "gehakle" genau, wie du es beschrieben hast... nervig!

und was ist mit deiner klimaautomatik? habe ich da was überlesen?

have fun & ride free

bigagsl
Seiten: 1 2 3 4