MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Skid Plate / Unterbodenschutzblech
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

es dauert ja nicht mehr allzu lange und der Winter kommt wieder.......
Da der letzte ja sehr lang war und verdammt viel Schnee lag und mir mein Kleiner ein paarmal sehr lautstark auf dem gefrorenen Schnee aufgegangen ist (es ist nix kaputt gegangen, aber man macht sich doch Sorgen....) hab ich mir ueberlegt, ihm vielleicht ein Alu Skid Plate von Mossmini zu goennen. Das hier meine ich.

Was haltet ihr davon? Bringt das was? Wirds meinem Kleinen dann nicht zu warm, weil ja nach unten doch nur noch ein paar Loecher drin sind?

Vielen Dank fuer Eure Antworten und noch einen schoenen Sonntag
Petra

P.S. Als Anhang noch das Bild von Mossmini.
Da ich wohl der Einzigebin der das drin seit 3 Jahren unter dem Auto hat, melde ich mich mal zu Wort.

Temp. Probleme konnte ich keine feststellen. Wobei der Sinn von Hitec und einigen BMW Mechanikern umstritten ist.
Ich hab das Ding "nur" in Stahl und es rostet mittlerweile stark. Wenn du esin Alu ist das sicher besser und auch die 12,5 Kilo dich ich drunter hab belasten dich weniger.
Da ich es habe weil mein MINI sehr tief ist und ich den Unterbau schützen wollte hat es sich für mich gelohnt und ich würd es wieder tun
Sowas für die Lippe unten an der Frontschürze wäre sinnvoller. Pfeiff

Am Boden hab' ich mir nur einmal einen der viereckigen Kunststoffpoller abgerissen. Bisher also wohl bei allen unnötig, oder?

Gruß, Gerhard
angeblich soll die aufgestaute luft noch in den motorraum geführt werden.. allerdings halte ich das für ein gerücht Wink
da ich demnächst von federn auf gewinde umsteig und dann ihn auch wohl ziemlich nah dem boden bringen werde bin ich auch ein wenig am überlegen... fresh hat doch auch so ein unterfahrschutz wenn ich mich recht entsinne - oder?

gruß

BODO

Ich fahre im Moment mit den min vorgeschriebenen 5cm Bodenfreiheit herum. Die Aeorschürtze hatte an dieser komischen Kante unterm Auto nur noch 2cm Luft zu Boden. Der Unterboden hat jetzt auch schon so manchen Kratzer bekommen. Hatte auch schon an so einen Unterfahr schutz gedacht. Ein Kumpel hat das beim Golf und das Ding ist echt der Hammer. Damit kann man auch fahren wie die Dukes of Hazzard!!! Das macht zwar richtig Krach wenn er aufsetzt aber es geht nichts kaputt!!!
Bodenfreiheit:

- Feste Teile: 12cm

- Bewegliche Teile: 8cm

So möchte das zumindest der TÜV.

BODO

Ich hab meine Eintragung bei einer Werkstatt machen lassen und die haben wiederum die Dekra dazu geholt und das tiefst mögliche was erlaubt ist bei meinem Gewindefahwerk eingestellt. Also 12cm hab ich nun wirklich nicht mehr frei, aber was sind denn Teile bewegliche Teile? Die weichen gummi Lippen unter dem Mini?
Sorry - ich habe mich nochmal auf den aktuellsten Stand gebracht:

Laut dem VdTÜV-Merkblatt 751 ist die Mindesthöhe für bewegliche/elastische Teile 7cm und für feste Teile 8cm.

Aber diese Richtlinie ist kein Gesetz. Somit kann Dir eigentlich nichts passieren, solange es von einem TÜV-Prüfer abgenommen wurde. Auch wenn der Prüger gegen die Richtlinie verstoßen hat, weil vielleicht ein oder zwei Augen zugedrückt hat.

Problematisch kann es nur werden wenn dadurch eine Gefährdung entsteht. Z.B. das er so tief ist, dass die Ölwanne aufgerissen wird oder das Teile des Unterbodens (Lenkung, Fahrwerk etc) abreissen, die entweder wichtig für ein betriebgerechtes Nutzen des Fahrzeugs sind oder andere gefährden, weil sie auf der Fahrbahn herumliegen.

BODO

Eingetragen ist alles Yeah!
Ich glaube nicht das ich so tief bin das mein Auto eine Gefahr für andere ist (Tiere ausgeschlossen)Pfeiff Aber um auf der sicheren Seite zu sein hätte ich gerne so einen Unterfahrschutz.
Falls es noch keiner weiß ... eek! ... Schutzschild für Unterboden gibt es bei Ebay ...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...otohosting