MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Ölwechsel bei Öltemperaturgeber in Ablassschraube
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Leute,

ich wollte vor dem Winter mal einen außerplanmäßigen Ölwechsel zwischen Ölservice und Insp. I (selber) machen. Nun habe ich das Öltempinstrument drin und damit auch die Ablasschraube mit dem Tempgeber.
Muss diese Schraube auch wie die normale ersetzt werden? Oder dichtet die viellecht nicht über das Gewinde?
Falls sie ersetzt werden muss, bildet der Sensor mit der Schraube eine Einheit, oder kann man den Sensor ausbauen?
Falls nicht, wieviel kostet ne neue Schraube?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Gruß
esse
Wenn Du die Dichtung ersetzt reicht normalerweise- Das ist aber keine Gummidichtung sondern ne Kupferscheibe oder sowas Achselzucken Keine Ahnung ob man sowas einzeln bei BMW bekommt- da gibts nur Schrauben komplett mit Dichtung....
Hm, ich dachte diese Schrauben hätten keine Dichtung, sondern ein dichtendes Gewinde. Daher auch jedesmal ne neue...

Mir fällt gerade noch was ein: Da der Ölwechsel ja eh außerplanmäßig wäre, könnte ich da nicht den Ölfilter drinlassen und das Öl mit so nem Saugteil an ner Tankstelle rausholen? Dann könnte ich auch die Ablasschraube drinlassen. Oder sind diese Teile generell nicht empfehlenswert?
Hmm, also wenn neues Öl reinkommt sollte man auch den Filter wechseln.
Von den Absaugdingern halte ich persönlich nix, weil immer was in der Ölwanne bleibt und meistens ist es gerade der Siff der eigentlich raus soll.
Mach Dir keinen Kopf wegen der Dichtung, ich würde einfach versuchen die alte nochmal zu verwenden. Kannst Dir bei der Gelegenheit ja das Patent mal genau anschauen und evlt. messen wie groß die Dichtung ist Zwinkern

Laut Rechnung ist das ein Teil und heisst "Verschlussschraube mit Dichtring M14*1,5" Ich denke im Zubehöhrhandel bekommst Du Problemlos was passendes !
eek! Was geht denn hier? Augenrollen

Ich weise hier ausdrücklich nochmal auf die Netiquette hin! Guckst du
fresh schrieb:Ich weise hier ausdrücklich nochmal auf die Netiquette hin! Guckst du
*fresh zustimm*
Ich hab Euer Offtopic entfernt. Bitte SACHLICH und freundlich beim Thema bleiben. DANKE !
lindiman schrieb:*fresh zustimm*
Ich hab Euer Offtopic entfernt. Bitte SACHLICH und freundlich beim Thema bleiben. DANKE !

also wenn hier so mal irgendwas gelöscht oder geschlossen wird, dann am besten alles.
sonst wird man nur neugierig was papa denn nu wieder nicht gefallen hat und ärgert sich das man nicht Popcorn dabei war...Zwinkern
esse schrieb:Mir fällt gerade noch was ein: Da der Ölwechsel ja eh außerplanmäßig wäre, könnte ich da nicht den Ölfilter drinlassen und das Öl mit so nem Saugteil an ner Tankstelle rausholen? Dann könnte ich auch die Ablasschraube drinlassen. Oder sind diese Teile generell nicht empfehlenswert?

Also bei nem Ölwechsel solltest Du immer den Filter mit-tauschen, denn im Filter soll sich ja eigenlich der Siff festsetzen.
Der Ölschlamm, der sich in der Wanne sammelt wird durch die Ablassschraube auch nur zum Teil herauslaufen und sollte bei neueren Fahrzeugen (oder ist Dein NewMini schon 10 Jahre alt?) wohl kaum vorhanden sein. Zwinkern
Also ich hab den Ölwechsel jetzt gemacht und hatte sogar die richtige Dichtung dabei Yeah!

Nur am Ölfilter bin ich gescheitert. Das Ölfiltergehäuse abzuschrauben war absolut kein Problem, nur dann den Filter da rauszukriegen war schier unmöglich. Der ist da irgendwie in dem Gehäuse wahrscheinlich an der Feder arretiert. Musste ihn wieder so reinschrauben. Sah allerdings auch noch sehr gut aus. Die nächste Inspektion ist eh in knappen 10.000.

Aber fürs nächste mal, wie bekommt man den Filter da raus?
... kontrollier nocheinmal, ob die Dichtung am Ölfilterdeckel jetzt auch noch intakt und dicht ist. Da haben selbst BMW Werkstätten manchmal Probleme.
Seiten: 1 2