MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der TÜV -ich bin begeistert- Fred.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi Ihr lieben,

ich will hier mal drauf los schreiben, was mir nach meinen heutigen Erfahrungen im Kopf hägen geblieben ist.

Es geht um den TÜV und seine Prüfstellen. Bis heute morgen dachte ich das Tüv-Prüfer der stereotype Beamte mit technischer Ausbildung ist. Aber, man lässt sich ja eines besseren belehren. Auf Grund meiner Projektarbeit zur Imageverbesserung der TÜV Rheinland Group und deren Prüfstellen war ich heute bei einer kleinen aber feinen Prüfstelle bei Köln.

Dort traten mir 2 durchaus amüsante Prüfer entgegen. Beide natürlich mit technisch fundierter Ausbildung, versteht sich von selbst.

Eigentlich war ich ja da um die wartenden Kunden zu Interviewen, aber trotzdem konnte ich es nicht sein lassen und mir mal die ein oder andere Prüfung an zu schauen. Das schöne war, das alles dabei war. Autos die super in Schuß waren, eine Stilllegung, Anhänger, Sportwagen, Arsch-Kunden, Nette Kunden und ein Ralley Auto von Toyota-Köln mit Strassen Zulassung. Man war der laut. Aber die haben wohl sowas wie eine Sonderzulassung. Brauch ich auch. Wink

Was mich so fasziniert hat war aber, das die beiden Prüfer alles sehr locker, aber ernst genommen haben. Garnicht diese "Machtgeilen typen" die man so im kopf hat. ich muss dazu sagen das war das erste mal im leben das ich beim Tüv war.

Ein Beispiel was mich persönlich auch interessiert war: ein selbst-designtes Endrohr. Ein Nissan Fahrwer war da der ein selbst geschweißtes, gebogenes Endrohr angefertigt hatte. Zu meiner Verwunderung hatte es Ecken und Kanten ohne Ende. Jedoch hat mir der Prüfer dann erklärt das das am Heck weniger das Problem sei, wenn es dann ordentlich gemacht wurde und nicht über die Fahrzeuglänge hinaus geht. Matrialgutachten vorrausgesetzt.

Naja, jetzt weiß ich wie eine AU bei Benziniern und Dieseln funktioniert. Das ist nähmlich nicht das selbe. Wusste ich vorher nicht. Ausserdem war es hoch interresant was bei einer HU beachtet wird. Z.B. ob die Batterie fest genug sitzt.... Head Scratch naja, muss wohl so...

Ein MINI war leider nicht dabei... aber man kann ja nich alles haben...

wie sind denn eure erfahrungen so mit dem tüv? würde mich pers. sehr interresieren... des projektes wegen.

In dem Sinne..

Crizz Carter
mich persönlich würde das mit dem selbstgebauten endrohr BRENNEND interresieren...
bei mir hies es das das nur mit gewaltigem aufwand einzutragen wäre! ( material gutachten, geräuschpegelmessung, abgasgutachten usw.... und ich dafür wohl min. 1k euro hinlegen würde... )


zum allgemeinen:
tüv menschen sind auch leute wie du und ich Wink ( meiner meinte auch ich solls einfach drannbauen, würde eh aussehen wie en originalteil Devil! ) )
sie ham hald nur das selbe problem wie zb. polizisten: sie vertreten nunmal etwas das uns ab und zu nicht passt Wink
Bislang eigentlich immer positiv. Bis auf vorletzte Woche. Da hatten wir einen Firmen-Bulli in der Werkstatt. Eine kleine Reparatur lag an, sowie der TÜV. Das Auto ist von... 2001 oder 2002. Unfallfrei. Der Prüfer hat ihn nicht abgenommen, da die Anhängerkupplung krumm sei. eek!

Von oben betrachtet, sitzt der Kugelkopf HAARGENAU in der Mitte. Der Haken an sich, ist, wenn es viel ist, vielleicht einen knappen halben Zentimeter aus der Richtung. Da ja aber der Kugelkopf genau mittig sitzt, muß das seit der Auslieferung so sein. Zumindest ist das bislang niemandem aufgefallen. Weder uns, noch der Werkstatt, noch dem TÜV. Nur diesem Typen jetzt halt. Krumm gefahren worden kann das Teil auch nicht sein. Keinerlei Kratzspuren. Er wollte, daß wir eine neue AHK anbringen lassen.

Laut Werkstattmeister, haben sie auch immer nur "mit diesem geistigen Tieffliger von TÜV-Prüfer" Probleme. Ach ja. Der Bulli hat jetzt TÜV. Der Werkstattmeister ist mit dem Auto dann zu einer anderen Prüfstelle gefahren.



Ansonsten hab ich keine negativen Erlebnisse mit dem TÜV. Einmal wurd mein Mopped damals nicht abgenommen. Aber da war das Straßenverkehrsamt Schuld, da die Reifengröße falsch vom Brief in den Schein übertragen wurde.

Mit dem TÜV-Prüfer meiner Motorradprüfung hatte ich aber Probleme. Der hätte mir den Schein fast nicht gegeben, weil ich zu oft in den Spiegel geschaut hätte. eek!
[MkM]Ghost schrieb:mich persönlich würde das mit dem selbstgebauten endrohr BRENNEND interresieren...
bei mir hies es das das nur mit gewaltigem aufwand einzutragen wäre! ( material gutachten, geräuschpegelmessung, abgasgutachten usw.... und ich dafür wohl min. 1k euro hinlegen würde... )


zum allgemeinen:
tüv menschen sind auch leute wie du und ich Wink ( meiner meinte auch ich solls einfach drannbauen, würde eh aussehen wie en originalteil Devil! ) )
sie ham hald nur das selbe problem wie zb. polizisten: sie vertreten nunmal etwas das uns ab und zu nicht passt Wink

jo, an dich dachte ich da auch, wegen der idee habe ich mal nachgebort... hörte sich recht positiv an.. da ich die idee seit geraumer zeit mit mir rumschleppe mich aber nicht traue... naja, mal sehen ob es was wird.
Ja der Tüff Devil!

Ich hab in meiner noch kurzen Autofahrer-Laufbahn schon einiges beim TÜV erlebt, dadurch dass ich in meiner Zeit beim DRK schon einige Autos vorgeführt habe.

Da war vom superkorrekten, freundlichen und lustigen Prüfungs-Inschenör bis zum erhobener-Zeigefinger-Ar*** mit Macht- und Rachegelüsten alles dabei. Wobei die erste Gattung hier in Dortmund zu überwiegen scheint.

Einmal war ich mit nem 84er Nissan Patrol, mobile Funkbrücke, da - die Kiste wurde wirklich nur noch von der Farbe zusammengehalten. Da war es völlig richtig, die Plakette zu verweigern. Nur hätte man das in einer neutralen, sachlichen Art und Weise verkünden können, ohne fast beleidigend zu werden. Naja.

Mein Cooper ist im Mai durch die HU gerasselt, weil die Rückreflektoren kein E-Prüfzeichen hatten. Dumm gelaufen, hätte ich aber vorher wissen können.
also unser TüV prüfer säuft uns immer den Kaffee weg Devil!
Zitat:weil die Rückreflektoren kein E-Prüfzeichen hatten

was für reflektoren Pfeiff Wink
[MkM]Ghost schrieb:was für reflektoren Pfeiff Wink

is glaub was zum essen.. oder so.. Pfeiff
[MkM]Ghost schrieb:was für reflektoren Pfeiff Wink

Ja... das war wohl der Fehler Pfeiff