MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsbelagsverschleißanzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7
Heute scheint die Sonne und ich habe frei.... mal gucken ob ich den Fehlerteufel finde! Mein MINI Mechaniker meinte auch 1-2 Minuten Zündung Stufe 1, dann müsste es aus sein! Traurig
Ahh ich hab einen Fühler aus nem anderen Baujahr eingebaut, die hatten einen anderen Widerstand - deswegen ging auch die Lampe nicht aus! Jetzt ist der für BJ 2006 drin, und das Lämpli ist aus Yeah!
hallo,

...bei mir leuchtet es nun auch. wobei die beläge noch nicht so schlecht aussehen.

bei anderen autos hat immer das kurzschliessen dh. abschneiden des sensorkabels und verbinden der beiden kabelenden zum "aus" der leuchte gereicht - beim mini nicht.

wie ist das prinzip bei der mini verschleissanzeige? kontakt heisst lampe an, oder durchbrochener kontakt ist lampe an?

ich hab nun auch ohne stecker (dh durchbrochener kontakt) und mit verbundenen kabel (vorhandener kontakt) probiert und es leuchtet noch immer. ich hasse diese sinnlosen lamperl...

lg
deixi
Es kommt beim Mini auf den Leitungswiederstand an! Sprich einfach den kontakt überbrücken bringt nix, da die Brücke nicht den selben Wiederstand wie das Kabel hat. Die Wiederstände sind unter den einzelnen Baujahren auch unterschiedlich!
die verschleissanzeige ist aber nicht mit den bremsbeläge verbunden oder? die gibts doch einzeln zu kaufen.
dh wenn ich die austausche, und nicht an den belag anschließe sondern ins radhaus hänge, hab ich vorerst ruhe (wenn neue beläge und scheiben kommen wirds natürlich sachgemäss eingebaut)...oder sehe ich da was falsch???

lg
deixi
Jop, dann kannste bremsen bis Eisen auf Eisen schleift und es Funken gibt.
also beim preface reicht es die kabelenden zu verbinden!ich fahre seit jahren an der hinterachse so rum!...bis eben eisen auf eisen bremstPfeifen

....nein!!!!natürlci nicht,es wird ständig kontolliert und da ich viel langstrecke fahre,brauch ich auch 1,5reifensätze pro jahr und beim radwechsel ist auch immer gleich kontolle mit bei!
racemini73 schrieb:also beim preface reicht es die kabelenden zu verbinden!ich fahre seit jahren an der hinterachse so rum!...bis eben eisen auf eisen bremstPfeifen

....nein!!!!natürlci nicht,es wird ständig kontolliert und da ich viel langstrecke fahre,brauch ich auch 1,5reifensätze pro jahr und beim radwechsel ist auch immer gleich kontolle mit bei!

Und ich hab dummerweise das Kabel vom Preface in einen 06er eingebaut und die dämliche Lampe ging nicht aus. Irgendwie muss der Widerstand der späteren Baujahre anders sein, dann geht die Funzel auch aus! Top

Aber mal ne kurze ideologische Frage:

Warum in aller Welt wollt ihr auf die Anzeige verzichten?! Die Beläge mit der Aussparung für die Anzeige sind jetzt nicht so viel teurer, und so einen Sensor für 5-6 Euro bei ATE ist jetzt auch nicht der Unkostenbetrag.

Ich hab bei jeder MINI Bremse bis jetzt (Und ich hab nun schon die 5. Beläge & Scheiben drin) festgestellt, dass der Belag auf der Innenseite viel stärker abgenutzt wird. Ist ja auch logisch bei einer Schwimmsattelbremse. Und mit der Anzeige ist das doch ne Top Sache, weil man ja nicht täglich oder wöchentlich die inneren - wesentlich stärker verschlissenen - Belege kontrolliert?! Meine letzten Beläge habe ich nach dem Aufleuchten der Anzeige noch 4000 km gefahren (ging nicht anders, hatte wenig Zeit), da waren die äußeren Belege noch gut 2 mm und innen war der Ofen fast ganz aus!!
deixi schrieb:die verschleissanzeige ist aber nicht mit den bremsbeläge verbunden oder? die gibts doch einzeln zu kaufen.
dh wenn ich die austausche, und nicht an den belag anschließe sondern ins radhaus hänge, hab ich vorerst ruhe (wenn neue beläge und scheiben kommen wirds natürlich sachgemäss eingebaut)...oder sehe ich da was falsch???

lg
deixi


Wie bereits geschrieben:

Kontrolliere die Innenbeläge!!! Der Verschleißsensor sitzt auf den Innenbelägen, nicht den Außenbelägen - wenn die Lampe brennt dann nicht grundlos! Durch das Schwimmsattelprinzip sind die Innenbeläge stärker verschlissen, da hier der Zylinder direkt dagegen drückt!

Und Zweitens: Das Sensorkabel einfach lose ins "Radhaus" zu hängen ist schon bisschen unsachgemäß?!
alles richtig!
aber,die verschleisskontakte kosten nicht 5-6euro sondern 12-14!
die widerstände könnten sicher anders sein,aber wenn du einen pre-facer auf r56 bremse aufrüstest,dann musst du ja auch die neuen kontakte mitverwenden, die haben dann andere widerstände....und dürften dann ja nach dieser theorie nicht funktionieren?
....tun sie aber problemlos! so wie bei mir.bevor ich die jcw-anlage auf die vorderachse geschraubt hatte,musste auch ich ca. 2500km mit "lampe an" fahren.bei der kontrolle,wie viel belag noch vorhanden ist,waren es inen noch ca. 4mm-aussen 6mm. ich habe dann einfach das kabel abgeschnitten und die enden verbunden: ergebnis: lampe AUS
das gleiche an der hinterachse: ergebnis: lampe AUS
vorne sind nun jcw-stopper drauf,alles original: Lampe AUS
hinten sind neue beläge drauf,aber immer noch das kurzgeschlossene kabel: lampe AUS!
wie gesagt,ich bin eh ein alter schrauber und der mini ist alle 14tage auf der bühne,dann wird immer alles kontrolliert!!!!
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7