MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsflüssigkeitsservice und Anzeige
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hi ihrSonne ,

ganz kurze Erklärung zu meinen Problem:

Habe vor knapp einen Monat endlich meinen Traum in Empfang nehmen dürfen. Habe ihn als Gebrauchtwagen mir 30 Tkm und 2 Jahre alt bekommen. Der BMW-Verkäufer hat mir versichert, dass alle fälligen Inspektionen gemacht wurden und zusätzlich haben ich dieses Europlus (ja ich weiß...)
Nun hab ich vor ein paar Tagen mal ein bissel am Tacho gespielt und dort eine "-98" gefunden. Laut diese Zahl die Zeit bis zum nächsten Bremsflüssigkeitservice. (Zur Info: Zündung auf II beim Anlassen und auf den Knubbel im Tacho drücken). Ich erschrocken meinen Händler angerufen und gefragt was das zu bedeuten hat. Antwort: Keine AhnungPeitsche .
Da mein Verkaufshändler weiter von meinen Wohnort entfernt liegt, habe ich beschlossen mal zur Info einen anderen aufzusuchen. Das würde morgen (7.12) früh passieren.

Nun meine Frage: Wenn sich herausstellt, dass das Service wirklich seit ca. 100 Tagen fällig ist, muss dann mein Verkaufshändler dafür gerade stehen? Und ist das Intervall wirklich tagesabhänig, oder lässt es sich mit der Fahrweise beeinflussen (dannBöse! )

Komisch an der Sache ist, dass laut Handbuch ja eine kleine Uhr im Tacho angezeigt wird, wenn der Bremsservice fällig ist. Das ist bei mir nicht der Fall. Oder wird die Uhr nur angezeigt wenn der Wert noch positiv ist also Resttag bis zum Service. Bei negativen also überschrittenen Intervall also keine Anzeige der Uhr mehr geschieht.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar tipps geben..eek!
schieb

Herr der Teile

ich geb dir den tipp,anstatt zu schreiben, deinen verkaufshändler anzurufen,ihm den mißstand zu erklären(nach rücksprache mit deinem händler vor ort hat sich ergeben.....) und einen lösungsvorschlag zu fordern.
das hilft in der regel mehr als tipps von anderen usern mit anderen händlern.weise auf die vereinbarung mit den inspektionen hin,und lass dir erklären warum die bremsflüssigkeit nicht gewechselt wurde.
wenn der händler seriös ist wird er dir in irgendeiner form entgegenkommenZwinkern in welcher mußt du mit ihm aushandeln!
Die haben doch sicher nur vergessesn den reset zu machen?!
Lass Dir die Rechnung oder Bestätigung des Händlers zuschicken und lass es in der nächsten Werkstatt resetten.
Ansonsten hat Herr der Teile völlig Recht.

Schieben nach 6 Stunden ist aber heftig. eek!
Hallo,

als ich meinen kleinen letztes Jahr bekommen habe, stand die Bremsfluessigkeitsanzeige auch bei minus irgendwas (den genauen Wert weiss ich jetzt nicht mehr). Ich hab daraufhin meinen Haendler angerufen und der sagte, das haetten sie wohl uebersehen. Er hat dann kurz mit der Werkstatt quergecheckt und 1 Stunde spaeter hatte ich ne frische Fluessigkeit drin ohne einen Cent dafuer bezahlt zu haben.

Also frag erstmal deinen Verkaeufer was er meint.

Viele Gruesse
Petra
Öhm, wurde der Wechsel ins Serviceheft geschrieben?

Evtl. wurde wirklich nur vergessen die Anzeige zurückzusetzen- kleiner Tipp: Das kann man auch selber machen, einfach mal im Forum ein bischen suchen Pfeiff

Ansonsten- man kann auch prüfen wie alt die Bremsflüssigkeit ist; ADAC und Tüv haben Prüfgeräte dafür.
Hey,
also ich kenne von mehreren Vertragswerkstätten das die dir, wenn du so ein Problem hast, alles wieder so hinrichten, wie es sein muss! Die werden es bestimmt zuerst nachprüfen in deinem Service-Heft, ob das gemacht wurde,wenn nicht, dann machen die das sofort ohne das du dann hinterher was dafür bezahlen musst!