MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Motor sifft
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

seit ein paar Wochen/Monaten sifft der Motor von meinem Cooper.

Links unten, vom MINI Emblem aus gesehen, geht ein Schlauch in den Motorkopf hinein.
Genau an der Verbindung zum Kopf ist es ringsherum ständig Öl versifft. Zwar keine Pfütze aber schon feucht.

Was genau ist das für ein Schlauch?

Muss man das dringend wechseln?

Das ist die Stelle, aber nicht der Motor. Wink
[Bild: GJ8F3aIu.jpg]
Unterdruckschlauch oder so etwas für die Kurbelwellenbelüftung oder so? Irgendwas klingelt da bei mir.

Ich meine, der wäre bei meinem S mal getauscht worden, weil der zu weich war. Infolgedessen hat der sich im Schubbetrieb immer zusammengezogen. Hat ein zischendes Geräusch gemacht.
Das ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. War bei mir auch vor kurzen dran. War immer leicht verölt und hat immer fürz gerausche gemacht da es bei unterdruck (gaswegnahme) zusammenklappte. Das wollte ich der käufer nicht antun.Pfeiff Teil kostet um die €8 und ist leicht zu ersetzen.
mark schrieb:Das ist der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch. War bei mir auch vor kurzen dran. War immer leicht verölt und hat immer fürz gerausche gemacht da es bei unterdruck (gaswegnahme) zusammenklappte.

NickenNickenNicken
Danke. Top

Ist der Schlauch schnell getauscht oder steht der Mini da ne Zeit beim Händler?
Normalerweise sollte das in 10 Minuten gemacht sein, aber je nach Händler würd ich mal sagen kann auch ne halbe Stunde dauern.

Mehr sollte es aber nicht brauchen !
aber was soll denn da zugesifft sein? eigentlich geht doch nur luft durch den schlauch Head Scratch
Eigentlich ist es nur Luft, aber ab und zu kommt auch ein Spritzer Öl vom Kurbelgehäuse mal rein wenn du ruckartig Gas gibst oder so... Zwinkern
Mach morgen mal ein Foto. Das ist runter bis zu den Motorkopfschrauben zugesifft. Obwohl ich auch den Motor immer mit pflege. Wink
Mahlzeit,

es handelt sich bei der "Luft" um die ölhaltige "Blow-by-Gasmenge". Die Kolbenringe an den Kolben dichten die Brennrräume nicht ideal ab, es strömt ein kleiner Teil der Gasmenge daran vorbei in das Kurbelgehäuse. Damit sich im KG kein Überdruck aufbaut, wird die Gasmenge zurück in den Ansaugtrakt geleitet, ist sozusagen ein Kreislauf.

Im Kurbelgehäuse ist aufgrund der Rotation der Kurbelwelle viel Öl unterwegs, daher bildet sich auch ein feiner Ölnebel (beim S noch unterstützt durch die Kolbenbodenkühlung), der dann mit der Blow-by-Gasmenge zurücktransportiert wird.

Wie hier schon mehrfach geschrieben einfach den Schlauch gegen den der neuesten "Generation" tauschen. Wurde bei mir auch gemacht, weil der Motor im Unterdruckbereich regelrecht trompetet hat.

Gruß

Olli