MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: MINI COOPER: einfahren und pflegen.....
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

NuDuCooper

Hallo Zusammen,

3000 km später bin ich auch mal wieder im Lande...
Okay...zwei Fragen zum schönsten Weggefährten aller Zeiten:

1. Thema "Gangschaltung"
ich habe immer das Gefühl mir fehlt der 6.te Gang beim Fahren...oder fahre ich wirklich meinen kleinen zu defensiv?
Irgendwie will er einfach nicht so richtig "Gas geben"...bis 160 alles im grünen Bereich, aber danach fängt er schon ordentlich an zu "grummeln"...- was wäre die Lösung?: Drehzahlmesser ignorieren?(in welchen Bereich fahrt Ihr denn euren so in der Regel?) Oder wirklich ein Fahrfehler? Oder, oder, oder? (die Klima ist bei mir meist schon an.., die bremst ja auch etwas den "Anzug" wie ich so rausgelesen habe)

2. Ölwechsel...
ist es sinnvoll den Ölwechsel mit 3000 km zu machen? Wenn ja, was muss ich dabei beachten? Und welchen Vorteil hat das ganze..

Grüße vom MINI-Fahrer mit noch viel zu wenig "MINI-erfahrung"

NuDuCooper
sagen wir es so: du hast kein hubraummonster Zwinkern

--> drehzahlmesser ignorieren. du MUSST ihn hochdrehen, willst du leistung sehen.

uwe

NuDuCooper

ok, was heisst den "hochdrehen" oder besser, wo ist da die "Schmerzgrenze" ohne die Lebensdauer drastisch zu verkürzen?
Welche Tipps würdest du mir geben zum besser einfahren?

Grüße!

NuDuCooper
naja, ich habe meinen bis 2000km eingefahren und dann langsam die last erhöht. (einfahren = langsam warm fahren, nicht höher als 3000 drehen, auf der ab nicht höher als 4500)

bzgl des alltagsfahrstils - nun, ich denke da findet jeder so seinen stil. wenn ich im schwarzwald bin, dreh ich gern bis zum begrenzer - doch sonst bin ich eher der besonnene autofahrer. denn höhere drehzahl = höherer spritverbrauch Zwinkern ein gutes mittelmaß sollte für jedermann zu finden sein.
über die lebensdauer habe ich persönlich mir weniger gedanken gemacht. denn diese wirst du erst wirklich verkürzen, wenn du dauerkarte für den ring hast (wink mit dem zaunpfahl an kev Zwinkern )

uwe

NuDuCooper

ok, verstanden, so ähnlich hab ich das eigentlich auch bislang gemacht mit dem einfahren...

kannst du mir noch was zum ölwechsel erzählen? ist das ratsam bei 3T KM den bereits zu machen? Muss ich da was beachten?

grüße!
nuducooper
du MUSST keinen machen - ich hab auch keinen gemacht (aus unwissenheit heraus). der bei 15.000 ist da schon sehr ratsam...

bei meinem bmw händler war der wechsel exorbitant teuer... sonst gibts dazu nix zu sagen Smile :)

uwe

NuDuCooper

ne, möchte den öl-wechsel schon machen...was ich meinem kleinen gutes tun kann, das mach ich auch.
ist aber noch ne frage des preises, deswegen wollte ich gern wissen, was da sinnvoll ist und was ich meinem händler sage, um kosten zu sparen bzw. ob ich das überhaupt bei bmw direkt mache..

NuDuCooper
frag halt mal, was dein händler verlangt. anhand dieses preises kannst du es dir dann ja überlegen...

uwe
Also ich hab auch keinen Ölwechsel bei 2000/3000 km gemacht!
Gut, es stimmt schon, dass in dieser Zeit die Motoren den größten Abrieb aufweisen, weswegen ja auch die Einfahrphase empfohlen wird.
Schaden kann es natürlich nicht, aber wenn man die Sache bei BMW machen lässt kostet das natürlich ein wenig Geld, was man sich doch auch sparen kann. Sollte was kaputt gehen (was sicherlich nicht aufgrund eines unterlassenen Ölwechsels bei 3000km passieren wird) kann man sich ja auf die Ölservice-Anzeige beim Start beziehen und dann...
Also bei meinem steht jetzt dann demnächst (kurz vorm Verkauf) der erste Ölwechsel an bei dann ca. 18200km. Eigentlich ne ganz ordentliche Leistung für so'n kleinen hochgezüchteten Brasilianer-Motor Zwinkern
Solltest Du Dich doch entschließen nen Wechsel zu machen: unbedingt den Filter mit raus und wechseln und peinlich darauf achten, von BMW freigegebenes Motorenöl zu verwenden! Sonst könnte es dann im Falle eines Falles sein, dass die die Gewährleistung ausschließen!!!
Weiterhin viel Spaß mit Deinem Flitzer!!!
zur Drehzahl: hab letztens auch versucht in den sechsten zu schalten, hat aber nich geklappt. Manchmal denkt man schon er könnte einen Gang mehr vertragen, besonders beim lockeren mitschwimmen im Alltagsverkehr.
Aber wenn ich dran denke wie sich mein Golf bei v-max anghört hat, bin ich mit dem Cooper recht zufrieden. Bis zum Begrenzer drehen *huhu BiBo* bringt eh nix, da oben kommt eigentlich nur noch Krach.

zum Ölwechsel: schaden kann´s jedenfalls nich.

Flo
Seiten: 1 2