MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Nochmal Anlasser.
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Vor Monaten hatte ich schon mal einen Beitrag zu dem Thema. Alle paar Tage geht der Anlasser unseres Cooper S nicht mehr. Alle Kontrollleuchten gehen an, es gibt aber kein Geräusch und keine mechanische Aktion, gar nichts.

Dann muss man den ersten Gang einlegen, aussteigen und das Auto hin- und herschieben - oder besser: wackeln. Dann funktioniert der Anlasser wieder. Mal für Wochen, mal für ein paar Tage.

Bei unserem ersten Reparaturwunsch hat BMW alles ausgelesen und angeblich durchgecheckt und gesagt, dass alles in Ordnung ist. War es aber nicht.

Beim zweiten Versuch wurde der komplette Anlasser getauscht. Aber auch das brachte nur kurzfristig Linderung.

Das dritte Mal endete wie das erste Mal: angeblich ist alles in Ordnung. Aber das ist es nicht.

Hat noch einer eine Idee, was es sein könnte? Ist es normal, dass eine BMW Niederlassung es mit drei Versuchen nicht schafft, einen Anlasser zu reparieren? Was kann man machen? Es nervt nämlich gewaltig.

Teppo
Also wenn mandavon ausgeht das der Anlasser als Teil i.O ist , kann es ja nur an der Ansteuerung desselben sein. Sprich Wegfahrsperre, Zündanlaßschalter und die Kabel zwischen diesen Teilen.

Oder vill auch einfach nur ne schlechte Masseverbindung.
Das sind aber Sachen die man recht einfach ( außer der Wegfahrsperre) herraus bekommt. Vorraustezung der Fehler tritt bei Fehrsuche auch auf bzw ist vorhanden
Die Fehlersuche wird ja gerade daurch erschwert, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Manchmal ist wochenlang alles gut, manchmal auch nur zwei Tage. Wenn ich das Auto dann "startbar rüttel", ist ja auch der Fehler wieder weg. Selbst wenn ich vorher einen Abschlepper rufen würde, würde das Aufladen das Problem vermutlich wieder beheben und in der Werksatt würde der Anlasser wieder gehen.

Weiß denn jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg, die sich -anders als die BMW Niederlassung- wirklich um die Lösung des Problems bemüht?

Teppo

Zetto

Teppo schrieb:Die Fehlersuche wird ja gerade daurch erschwert, dass das Problem nur sporadisch auftritt. Manchmal ist wochenlang alles gut, manchmal auch nur zwei Tage. Wenn ich das Auto dann "startbar rüttel", ist ja auch der Fehler wieder weg. Selbst wenn ich vorher einen Abschlepper rufen würde, würde das Aufladen das Problem vermutlich wieder beheben und in der Werksatt würde der Anlasser wieder gehen.

Weiß denn jemand eine Werkstatt im Raum Hamburg, die sich -anders als die BMW Niederlassung- wirklich um die Lösung des Problems bemüht?

Teppo

Mini-Spezialist in Hamburg ist
Autohaus Tim Jahnke
Merkurring 108
Hamburg-Rahlstedt

Hier auch bekannt unter dem Nick "Meisterhaft"
Hersteller des Anlassers bekannt?

Oft ist es nur der eigentliche Anlassermotor, der nicht einspurt. Wackeln oder ein leichter (!) Schlag dagegen helfen meistens (zumindest ein paar Wochen). In diesen Paar Wochen ist dann natürlich nichts, alles i.O.

Bis zum nächsten Mal.
Das wird wohl nie besser *seufz*

Gruß, Gerhard