MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Selbstständige Drehzahlerhöhung Cooper ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich start mal einen zweiten Versuch mit meiner Frage. Ich habe bei meinem Cooper (05/2006, 9500km) folgendes Phänomen.
Wenn ich beschleunige und hochschalte dann erhöht sich die Drehzahl um ca. 200-300 Umdrehungen wenn ich vom Gas gehe und kuppel.
Nachdem ich auch eine gewissen Koordinationsschwäche meinerseits und alterbedingte Verlangsamung meiner Gliedmaßen in Betracht gezogen habe kommt für mich als Verursacher nur der Mini und NICHT ich in Frage.
Selbst wenn ich das Gaspedal bis zum Anschlag durchtrete und dann bei ca. 4000 Umdrehungen vom Gas gehe erhöht sich die Drehzahl erstmal und fällt dann gähnend langsam ab. Da das Pedal ja nun bis zum Anschlag beim Beschleunigen durchgetreten war kann ich ja wohl ausschließen das ich noch ein wenig mehr Gas gegeben habe (bzw. zu früh gekuppelt) beim Kuppeln und hochschalten.
Ich war ja schon beim hiesigen Mini Händler...aber der Meister wußte ja noch nicht mal wie man den Sitz nach hinten macht (ich hab ihm dann aber geholfen....Pfeifen). Ihr könnt Euch sicherlich denken das meine Frage noch immer einsam in dessen Kopf umherschwirrt.....Motzen
Mein nächster Versuch wird beim Entenmann in Esslingen stattfinden - ich zieh ja nächste Woche dorthin um.
Hat jemand schon mal das gleiche beobachtet und schon eine Ursache lokalisiert - oder ist das etwa ganz normal ?
Ich habe bisher leider keinen anderen Cooper zum Vergleich fahren können.
die antwort ist doch hier gegeben:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=28570
Beifahrer58sek schrieb:die antwort ist doch hier gegeben:

http://www.mini2.info/forum/showthread.php?t=28570


Im Prinzip schon. Bei mir ist es aber bereits ab 4000 Umdrehungen der Fall und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das so sein muss.
Ist ein bischen so wie wenn jemand seine erste Fahrstunde hat...und bei mir liegt die nun schon 23 Jahre zurück. Mich nervt das richtig. Ich fahr ja nun auch wirklich viel Motorrad und andere Autos und meine schon das ich ein routinierter Fahrer bin. Selbst wenn Deiner das auch macht heißt das ja nicht das das so in Ordnung ist.
Wie dem auch sei ich werde berichten was daraus wird oder ob ich doch zu einer Therapie muss...eek!
mhhmmm und hallo erstmal,
also mir ist sowas noch nie aufgefallen... weder bei unserem alten cooper als jetzt bei unserem cooper s cabrio....
falls es echt nicht das mit dem schwungrad aus dem anderen fred ist (und das scheint ja nicht der fall zu sein, da es wohl zu viel u/min bzw. zu lange ist)... dann würde ich einfach mal auf die drosselklappe tippen... die zickt wohl häufiger rum beim mini... wir hatten da auch schon kleinere probs... er hat ab und zu einfach ins notprogramm geschaltet (lief nur noch auf drei oder weniger töpfen)... nach ein zwei startversuchen bzw. einer viertel stunde warten ging es dann wieder...
als die dann die drosselklappe tauschen wollten, war die ersatzklappe, die sie bestellt hatten, auch kaputt eek!... scheint also echt häufiger vorzukommen... auch hat sich da wohl nun was in sachen isolierung bzw. kontakte getan .... evtl. liegt es ja daran... ist aber nur so ne vermtung... weiss auch nicht, ob man bei deinem problem da was im fehlerspeicher lesen kann... da wissen andere sicher besser bescheid

gruß, steffen