MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Hitec vs. MTH - Was soll man nehmen?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6
Punkt 1 geht ganz gut.
Punk 3 geht besser.
Punkt 2 geht nich lange gut Zwinkern

Es ist nötig die Kennfelder an den höheren Ladedruck anzupassen der nach einer Pulleyverkleinerung aufgebaut wird. Das fällt vielleicht ein paar Monate nicht auf, wenns draussen wärmer wird steigt die Gefahr dass der Motor alle Viere von sich streckt, ohne Vorankündigung, ohne dass man in dem Moment was dagegen tun kann.

Wenn Du Dich für einen Pulleyumbau entscheidest empfehle ich erprobte Kits mit Software zu verwenden, die dann auch eintragbar sind.

chrisb101

Das ist doch mal eine vernüftige Aussage. Ich möchte eigentlich noch länger von meinen MINI was haben und net einem zerbröselndem Motor hinterherschauen. Zwinkern

Wie sehr stresst ein kleinerer Pulley den Kompressor?

Allerdings ist doch Softwaretuning mit Pulley wenn alles abgestimmt ist dann das Beste? Oder eher abzuraten da es zu sehr auf Metrial geht?

Gruss
Spendiere mal ein Abend dran und Benutze den Suchfunktion, es ist jede menge Info darüber von mehrere Personen, so kannst du dann deine eigene Meinung zusammen stellen.

Besuch auch mal das PowerMinis Forum.
chrisb101 schrieb:Wie sehr stresst ein kleinerer Pulley den Kompressor?

Der Lader ist weniger das Problem, der arbeitet zwar alles in allem in einem höheren Drehzahlfenster, daß er aber bis zu einem gewissen Grade mit dem kleineren Laderrad auch erreicht. Nur on top kommt dann oben noch ein Anteil drauf, den er mit dem größeren Laderrad nicht erreicht.

Generell mögen Kompressoren keine allzu hohen Drehzahlen, aber so ein normales Fahrprofil halten die ganz gut aus. Und die Haltbarkeit der Motoren im R53 spricht für sich. Mein Beispiel (und das ist noch harmlos): 81.000 km, 27.000 km davon HiTec.

Die Engstelle ist der Zylinderkopf. Insbesondere die Temperaturbelastung (Abgastemperatur) bzw. die Gefahr des Klopfens, was lindi bereits ansprach. Gründe, weshalb sich die Softwareanpassung empfiehlt.

Grundsätzlich ist es auch sinnvoll, sich nen Kopf und nen Lader bei ebay zu organisieren und in den Keller zu legen, habe ich auch gemacht. Zwinkern

Gruß

Olli
Hmm, ohne allzu weit ausholen zu müssen: Es kommt immer auf die Fahrweise an, grundsätzlich dreht der Kompressor höher und hat dadurch langfristig einen höheren Verschleiss. Andere Teile werden wenn Du permanent Vollgas gibst auch deutlich höher belastet, aber- tut es der Serienkonfig auch gut wenn man immer voll drauf steht? Augenrollen

Ich kann nur sagen, dass es meines Wissens noch keinen Kompressor zerlegt hat wenn der Umbau fachgerecht ausgeführt wurde (Greetz2DT und D.77 Pfeiff) . Ein paar Zylinderköpfe sind nach ner gewissen Zeit gerissen, aber das kommt bei ungetunten MINIs auch vor, soll sogar bei ONE und COOPER schon passiert sein.

Das Set von HiTEC war, solange ich das beobachtet habe immer standfest, damals verwendete HiTEC noch die MTH Software, mittlerweile wohl was anderes. Keine Ahnung wie gut, schlecht oder Standfest die neue Software ist, aber Pulleys umbauen können die Jungs Nicken

Andererseits ist die Software nicht zu unterschätzen; DigiTEC hatte Ende 2002 derbe Probleme mit verbrannten Kerzen, Ventilen und geschmolzenen Kolben. Das Problem wurde meiner Meinung nach nie endgültig behoben und ich wette dass immernoch ein paar tickende MINIs durch die Gegend ruckeln.

Aus eigener Erfahrung: Mach den Pulleyumbau und hab Spaß damit. Denk immer dran die Kiste warm zu fahren und dann wirst Du auch lange Freude daran haben. Meiner geht auf die 100tkm zu (gute 70tkm mit kleinem Pulley und div. Softwareständen) und bis au nen gerissenen Keilriemen (den BMW ersetzt hat...) keine Zwischenfälle aus der Richtung :toitoitoi:
Ich hab jetzt fast auch 100tkm, ab 16.000 bis 50.000 mit Digi-Tec, dann MTH + MTH FK, jetzt 2000 mit E+ Kopf (240 ps dyno), alles ohne Probleme. Aber ich fahre auch nicht immer 7000 Umdrehungen aber bin manchmal auf den Ring und Zandvoort.
Wie gesagt hieroben, mach pulley und guter Software und der Kleine beginnt ein neues Leben, wenn du angst hast für Motorschaden kauf jetzt ein Kopf und ein Kompi van eBay, sind heut-zu-tage noch Billig.
lindiman schrieb:Keine Ahnung wie gut, schlecht oder Standfest die neue Software ist, aber Pulleys umbauen können die Jungs Nicken

Da die Grundabstimmung der Software (Messungen auf dem Prüfstand)
schon immer von uns gemacht wurde,haben wir einen sehr grossen
Erfahrunsschatz mit den Mini's.
Durch die Programmierung im eigenen Hause haben wir den grossen
Vorteil die Messergebnisse direkt umzusetzen.Wir können dadurch
für jeden Softwarestand das optimale File generieren und müssen
nicht sicherheitshalber Eimerweise Benzin in den Motor schütten um
"ein File für alle Mini's" zu haben.
Wir kennen die Probleme wegen der Standfestigkeit genau und wissen
auch warum z.B. gerissene Köpfe oder geschmolzene Zündkerzen
entstehen.Seit wir die File's selbst machen,schlafe ich NOCH besser
als Früher.....Pfeifen

Gruss
Hartmut
Dann is ja gut Pfeifen
...aber ausgeschlafen warst Du früher auch schon immer He He

Zetto

Hitec schrieb:Durch die Programmierung im eigenen Hause haben wir den grossen
Vorteil die Messergebnisse direkt umzusetzen.Wir können dadurch
für jeden Softwarestand das optimale File generieren und müssen
nicht sicherheitshalber Eimerweise Benzin in den Motor schütten um
"ein File für alle Mini's" zu haben.

Was muss ich den bei euch auf den Tisch legen, wenn ich meine Software auf meinen Mini abgestimmt haben möchte?

Pulleyumbau und Vorkatmodifikation habe ich ja bereits bei euch machen lassen. Zwinkern
ja ein preis wäre gut

ich hatte auch schon mal via pn das ganze versucht aber hartmut hat nüscht geantwortet!

da werd ich wohl die den mitwettbewerber nochmal fragen
Seiten: 1 2 3 4 5 6