MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: HR 30mm Tieferlegung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Der TÜV Ing hat es abgenommen und wie mein Mechaniker meint ist die Spurvermessung eine frewillige Sache.
Erstens sollte abgewartet werden da der Wagen sich nach 2TKM noch ein Stück gesetzt hat und dann würde ich es nur machen wenn meine reifen sich nicht gleichmässig abnutzen, also beim ersten Reifenwechsel entscheiden...wenn um einen MM geht dann lass es...ist der Aufwand nicht des Preises Wert. Eine echt gute Spureinstellung kostet halt Etwas.

Grüße,

Hans
Hans D schrieb:Der TÜV Ing hat es abgenommen und wie mein Mechaniker meint ist die Spurvermessung eine frewillige Sache.
Erstens sollte abgewartet werden da der Wagen sich nach 2TKM noch ein Stück gesetzt hat und dann würde ich es nur machen wenn meine reifen sich nicht gleichmässig abnutzen, also beim ersten Reifenwechsel entscheiden...wenn um einen MM geht dann lass es...ist der Aufwand nicht des Preises Wert. Eine echt gute Spureinstellung kostet halt Etwas.

Grüße,

Hans

Danke dir, Hans!Sonne
Na ja,es gibt noch andere Gründe außer dem Reifenverschleiß, die eine ordentliche Fahrwerksvermessung rechtfertigen.
Muss jeder selbst wissen, an welchem Ende er sparen will.
lindiman schrieb:Na ja,es gibt noch andere Gründe außer dem Reifenverschleiß, die eine ordentliche Fahrwerksvermessung rechtfertigen.
Muss jeder selbst wissen, an welchem Ende er sparen will.

Auch Gründe für Normalverbraucher / Zweitwagen ? Head Scratch

Grüße,

Hans
Hat jemand aus dem Hamburger Raum evtl einen Tip für eine gescheite Werkstatt fürn Federwechsel?
Hans D schrieb:Auch Gründe für Normalverbraucher / Zweitwagen ? Head Scratch

Ja. Gerade wenn da unerfahrene am Lenkrad drehen kann so ein Clubman schon recht zickig sein wenn die Spur nicht stimmt. Und dass nach ner Tieferlegung der Sturz nicht mehr stimmt ist fast so sicher wie das Amen in der Kirche ...
Und zumal im Gutachten steht das das Fahrzeug nach erfolgter Umrüstung zu Vermessen ist.
Asali schrieb:Und zumal im Gutachten steht das das Fahrzeug nach erfolgter Umrüstung zu Vermessen ist.

Nicht bei allen Traurig nicken
Ich bin auch kein Freund davon heute das Fahrwerk einzubauen, morgen vermessen und dann gleich zum TüV zu fahren. Erstens stellt man an Gewindefahrwerken immer noch ein paar Tage ein, zum anderen setzt sich das Fahrwerk die ersten paar Meter noch. Gut, Federn sind da etwas anders, aber im Prinzip ist das Setzverhalten und die Tatsache dass sich wesentliche Abstände der Federbeine unweigerlich ändern gleich.
Bisher hab ich es immer so gehandhabt: Fahrwerk eingebaut, Termin beim TüV ein paar Tage später gemacht (wenn einer bei ner Kontrolle fragt, kann er gerne beim TüV anrufen und schon ist das kein großes Problem mehr). In der Zwischenzeit die Höhe beobachtet und noch ein paar Korrekturen vorgenommen. Nachdem der TüV das Fahrwerk in der gewünschten Höhe abgenommen hat (ich wurde bisher IMMER nach nem Vermessungsprotokoll gefragt!!!) zum BMW-Händler !!! und das Fahrzeug dort vermessen lassen. Die meisten Reifenhändler und freien Werkstätten (ja, es gibt Ausnahmen, aber die muss man mit der Lupe suchen) tun sich schwer richtig zu messen und erst recht wenn es um das Einstellen der HA geht, deshalb ein Tuner der weiss was er tut oder eben BMW. Bisher waren immer Korrekturen notwendig und das Fahrverhalten war danach deutlich spürbar besser. Der TüV war immer mit der Aussage zufrieden dass ich noch ein paar Tage warte aber auf jeden Fall zur Vermessung fahre...
Ach ja, zwei, drei Umdrehungen an der Höhe der Hinterachse macht schnell aus einer minimalen, gleichmäßigen Vorspur eine in die falsche Richtung zeigende Nachspur. Soviel zum Thema 30mm kürzere Federn ändern an der Spureinstellung nix wesentliches...
Hallo Lindiman,
welcher Namhafte Hersteller hat den Satz Nach der Umrüstung Vermessen nicht im Gutachten stehen?
Das sich das Fahrwerk noch setzt steht außer Frage.
Fernost, oder auch europäische Anbieter, ohne jetzt behaupten zu wollen, dass diese Gutachten evtl. nicht beim KBA hinterlegt sind...kurzum ich das jetzt nicht schwarz auf weiss Oops!

Ich weiss dass es bei KW-Fahrwerken auf jeden Fall in den Gutachten steht Devil! und das ist meiner Meinung nach auch technisch vollkommen sinnvoll.
Einige Federn müssen ja nichtmal vom TüV abgenommen werden...Pfeifen