MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: bericht cat cam nockenwelle ( hitec )
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5
moin moin Smile
so, bei meinem is jetzt auch die andere nocke verbaut worden Smile
hat einige zeit auf sich warten lassen Pfeifen

und ich dachte ich schreib einfach mal en bericht drüber Smile

im prinziep hat die nockenwelle die selben steuerzeiten wie die originale nur ne größere öffnung. ( ventiele gehen weiter auf )

einbau war eigentlich kein großer akt wenn nich dauernd irgendwas dazwischen gekommen wäre, ( mal schnell tüv mit dem speedster da machen, mal schnell nen speedster abholen ( beifahrer gespielt Mr. Orange, das ding rennt wie sau Top, usw... ) wie so oft bei hitec Mr. Orange
alles in allem mal wieder en sehr unterhaltsammer tag Top

direkt nach dem umbau stand er auf der rolle um zu schauen wie die software damit klar kommt ( inc. abgassonde im krümmer )
beim 2ten lauf hatte er 264Nm bei 4000rpm allerdings hat man gemerkt das die software noch am anpassen war ( wurde von messung zu messung mehr Wink )
leider ham wir vergessen das ganze auszudrucken Augenrollen ( wird nochmal nachgeholt Wink )
achja: 0,82 lambda ( oder wie auch immer die einheit ist ) obenrumm Smile

danach gings auf die straße zur testfahrt ( ich als beifahrer bzw. instrumenten ableser Devil! )
erster eindruck: schiebt gut untenrumm Top
zweite beobachtung kurz danach: der zeigt ja "nurnoch" 0,9 bar ladedruck an eek!

erklärung: ich hatte vor 2 wochen noch 1,2 bar... dann hab ich den gp llk verbaut und hatte nurnoch 1,1 bar... und jetzt nach der nocke nurnoch 0,9 bar Head Scratch

interresannter weise hab ich aber mehr drehmoment/leistung als vorher Head Scratch Devil!

ich ( der nich wirklich viel ahnung von motoren hat ) geh davon aus das durch die größere ventiel öffnung die luft besser in den brennraum kann -> vorher hat se sich wohl im ansaug bereich ( wo der druck gemessen wird ) gestaut...
wenn da einer was genaueres zu weis -> als her mit den infos Smile

und JA, wir ham nach leck´s geschaut ob der ladedruck irgendwo rausmacht, aber haben nix finden können... ( alles dicht )

später hab ich dann die erste probefahrt selber gemacht...
erster eindruck: untenrumm besser, mitte +-gleich, obenrumm irgendwie en tick weniger eek!
da hab ich dann erstmal gegrübelt...

aber auf der heimfahrt kahm mir dann ne idee wieso sich das so angefühlt hat als ob er obenrum weniger leistung hat als vorher:
"vorher" bin ich morgens bei 10-15C zu hitec gefahren und die probefahrt "danach" war dann bei annähernd 30C Wink

diese vermutung hat sich dann auch abends als ich nochmal unterwegs war bestätigt Mr. Orange das ding rennt wie schnitzel Yeah!

aber jetzt nochmal ne stichpunktartige zusammenfassung:
- das drehmoment kommt 500-1000 rpm früher ( also der "kick" ab dem es losgeht, allerdings ist dieser "kick" nichtmer so schlagartig da schon ab leerlauf drehzahl mehr ansteht Wink )
- im stand läuft er etwas ( sehr minimal ! ) unruhig -> stört aber nicht ( um das wirklich zu merken muss man sich fast drauf konzentrieren Wink )
- ich kann im standgas im 1./2. gang rollen ohne das es ruckelt O_O ! ( vorher mochte er das nicht so gern ) + ich kann dann einfach aufs gas treten und er maschiert vorwärts ohne großartig zu ruckeln !
- anfahren is mit weniger gas möglich
- er blubbert weniger ! bzw. leiser, vorher war das richtig laut... hatte mir zwar so gefallen... aber was solls Augenrollen
- der kompressor jault nichtmer sooo laut wie vorher ( hat wohl weniger zu arbeiten Wink )

zum sprit verbrauch kann ich noch nix sagen da die fahrten seit dem umbau nicht gerade representatiev sind Pfeifen

achja:
ich hatte en abend vorher ne "vorher" messung mit powerdyn gemacht und am nächsten tag ( nach dem umbau ) ne nacher messung:
leider hatte ich die vorher messung erst ab 2500rpm eingestellt ( und am ende hat er erst ab ~3000 gemacht Augenrollen ) von daher fehlen da die vergleichs möglichkeiten Augenrollen ( +am anfang waren en paar ausreißer dabei -> sieht man am anfang der kurve )

zu den messungen:
vorher: bei 14C°, 1016mbar,61% luftfeuchtigkeit ( 1,1 bar ladedruck ) ( mittel aus 4 messungen, 2 waren nix geworden Augenrollen )
nacher: bei 16C°, 1017mbar,30% lkuftfeuchtigkeit ( 0,9 bar ladedruck ! ) ( mittel aus 6 messungen )

und hier das diagramm:
http://img111.imageshack.us/img111/1348/nockejz7.jpg
( wie gesagt, der anfang von der vorher messung is en ausreißer der bei jeder messung anders war ( nach oben oder unten )

PS:
die werte die er da angiebt sind mit vorsicht zu genießen ! ich trau der sache selbst nicht wirklich Wink aber für vorher/nacher messungen isses brauchbar Top

und jetzt bin ich am überlegen ob man nicht jetzt auch noch en kleineres kompressor pulley draufmachen könnte ( jetzt wo der kompressor ja wieder weniger zu kämpfen hat Devil! Pfeifen )

*edit* man is das en langer post geworden o_O ( rechtschreibfehler und sonstiges einfach ignorieren *g*, war heute den ganzen tag in der sonne und bin platt -_- )

*edit2*
zu den powerdyn messungen:
gewicht vom fahrzeug hab ich von der wage im kieswerk: inc mir und nem 3/4 tank 1300kg
ausentemo usw, hab ich von der wetterstation hier ausem ort
und den ganzen rest hald hier ausem forum ( getriebe übersetzung, cw wert usw... )
achja: die werte sind sae korrigiert Wink
Also wennst den Kompi weniger hörst schau dir mal deine Bypassklappe an.
Ich hab meinen auch nicht mehr gehört es war die Feder von der Bypassklappe gebrochen und hatte auch weniger Ladedruck und ging Zäh.
hmm das könnt ich nochmal machen...
allerdings is die wohl kaum beim umbau der nocke gebrochen Wink ( das wäre en extremer zufall ! )
Öhm, ich dachte Du bekommst ne angepasste Software Head Scratch
so der eigentliche plan, nur war der software mensch nich da deswegen hätt mer das verschoben aber alfred meinte dann nach der messung aufem prüfstand/auf der straße das der lambda wert genau da is wo er sein sollte ( 0,82 )... -> er meinte da muss man nix mehr anpassen
wenn er das sagt wird´s schon stimmern Head Scratch

@ rich
bypassklappe funktioniert 1A
Das ist wie beim Werkzeug- je weniger man hat umso größer wird die Toleranz.

Wundert mich dass Du mit dem gehassten Tunerfile vom Hof darfst wenn die Wundersoftware doch so toll sein soll Head Scratch
das mit den 0,82 hat er mir gesagt bevor gemessen wurde ( bzw. wusste ich schon von vorher weil ich en paar mal zugeschaut hatte wie se speedster abgestimmt haben ), das meiner jetzt genau da gelandet is war wohl zufall Wink

mal abgesehen davon: never change a running system Wink
wenns funktioniert, wieso dann ändern ? Head Scratch

achja zur "wundersoftware":
die machen auch nix anderes als die software so anzupassen das die werte stimmen Augenrollen da is wahrlich nix besonderes drann... ( außer das man hald die möglichkeit haben muss um zb. den lambdawert zu messen Wink, also ne buchse im krümmer und ne breitbandsonde... )
Ah, doch nur Wasser das in Viernheim kocht Stumm
2mD schrieb:erklärung: ich hatte vor 2 wochen noch 1,2 bar... dann hab ich den gp llk verbaut und hatte nurnoch 1,1 bar... und jetzt nach der nocke nurnoch 0,9 bar Head Scratch

Das ist ungewöhnlich, ich verbaue gelegentlich auch diese Welle, teils aber auch Wellen mit noch mehr Hub und Steuerzeit und der Ladedruck ist äußerst konstant dabei !

Auch der GP-Ladeluftkühler verursacht nicht so einen Druckabfall wie von dir beschrieben, hab ich bereits x-mal getestet das Teil.

Check mal deine Leitung, ob die nicht vielleicht aus versehen irgendwo eingeklemmt ist oder nen ungesunden Knick hat, so nen Fall hatte ich auch mal...
du meinst die leitung zum ladedruck instrument ? Head Scratch
hmm das könnt ich nochmal schauen...

*edit* nachgeschaut -> alles in ordnung
zumindest ab dem T-stück...

und ich glaub auch nicht das der kompressor langsam den geist aufgiebt -> das wäre nicht so schlagartig und auch nicht so schrittweise ( jdesmal bei nem umbau ) Head Scratch
Seiten: 1 2 3 4 5