MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 13.06.2007
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mitspielen und Rennfahrer werden

Auf der Xbox 360 virtuell MINI fahren und mit etwas Glück und Können bei einem realen MINI CHALLENGE Rennen dabei sein


13.06.2007 München. Mit voller Konzentration die Kurve nehmen, der Gegner taucht im Blickfeld auf, jetzt noch mehr Gas geben, bloß keinen Fehler machen und rechts vorbei - geschafft, aber der erste Platz ist noch nicht sicher. Denn die MINI CHALLENGE geht weiter - und das sowohl virtuell als auch real. Ab sofort kann jeder das MINI Feeling auf der Xbox 360 erleben - und in der Rennsport-Simulation Forza 2 mit einem MINI Cooper S live im Internet um den Sieg fahren. Die besten virtuellen Fahrer haben dann die Chance echte Rennfahrer zu werden. Denn wer sein Können auch im MINI CHALLENGE Trainingslager unter Beweis stellt gewinnt einen Startplatz beim Abschlussrennen der MINI CHALLENGE am 29. und 30. September 2007 auf dem Salzburgring. Und steht vielleicht auch im realen Leben bald auf dem Siegertreppchen. Auf http://www.Xbox.de finden interessierte Teilnehmer eine Microsite mit allen wichtigen Informationen.

Xbox und MINI schaffen mit ihrer Marketing-Kooperation eine authentische Symbiose zwischen virtuellem und realem Rennerlebnis. "Die Xbox mit dem Rennspiel Forza 2 ist für uns eine attraktive Branded Entertainment Plattform. Denn viele MINI Fahrer sind aktive Online- und Konsolenspieler, die wir damit auf unkonventionelle Weise ansprechen können", so Hans-Peter Kleebinder, Leiter Marketing MINI für die Region Deutschland. "Wir sehen großes Potenzial für weitere innovative Ansätze im Rahmen unserer strategischen Zusammenarbeit mit Xbox." Seitens Microsoft wird diese Aktion zudem mit umfassenden Werbemaßnahmen in Print, Online, TV sowie im Handel begleitet.

Kern der Aktivitäten sind Events im Spiele-Fachhandel und bei ausgewählten MINI Händlern, sowie als Höhepunkt ein Turnier auf der Onlineplattform Xbox Live, wo sich die Spieler für die Zwischenrunde qualifizieren können. Die sechzehn Besten werden dann von Xbox zur Games Convention nach Leipzig eingeladen. Hier müssen sie ihr Können vor den Augen der zahlreichen Messebesucher erneut unter Beweis stellen. Im K.O.-Verfahren werden die zwei Schnellsten unter ihnen ermittelt und ins MINI CHALLENGE Trainingslager eingeladen. Die vorher ausgeschiedenen Teilnehmer haben die Chance durch zwei Wildcard-Verlosungen dazu zu stoßen. Im MINI CHALLENGE Trainingslager tauschen dann die vier Finalisten das Gamepad gegen ein reales Cockpit und machen eine echte Rennlizenz. Aus den vier Lehrgangsteilnehmern werden schließlich zwei ermittelt, die beim Saisonfinale der MINI Challenge auf dem Salzburgring am Rennen teilnehmen.

In der aktuell vierten Saison bestreitet die MINI CHALLENGE an acht Wochenenden insgesamt 15 Wertungsläufe. Neben der DTM zählen zwei Events bei der Formel 1 zu den Höhepunkten im Rennkalender. Rennfahrzeug der MINI CHALLENGE ist der MINI Cooper S mit John Cooper Works Tuning Kit. Alle Fahrzeuge leisten 210 PS, haben ein 6-Gang-Schaltgetriebe und erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Der technisch identische Aufbau sorgt für maximale Chancengleichheit, so dass individuelles fahrerisches Können und Teamstrategie für Rennerfolge ausschlaggebend sind. Weitere Details finden Interessierte auf http://www.mini-challenge.de.