MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Der MINI Qualitätsbrief, ab Juli
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
eben auf der hp gesehen:
Zitat:Der MINI Qualitätsbrief ist eine verbriefte Händlergewährleistung, die weit über die Mindestvorgaben der gesetzlichen Gewährleistung hinausgeht und die Leistungszusagen des MINI Vertragshändlers klar dokumentiert.

Dazu gehört der uneingeschränkte Anspruch auf die kostenfreie Behebung von technischen Mängeln am Fahrzeug innerhalb eines Qualitätszeitraumes von zwei Jahren. Im Schadensfall gilt das Prinzip der vollständigen Beweislastumkehr zugunsten des Kunden. So muss der Kunde nicht mehr den Nachweis erbringen, dass und seit wann ein technischer Mangel auftritt. Die Abwicklung des Gewährleistungsfalls erfolgt direkt vor Ort bei jedem vom Hersteller anerkannten Betrieb. MINI Fahrer können die Leistungen nicht nur bei ihrem verkaufenden MINI Vertragshändler geltend machen, sondern bei jedem MINI Partner in Deutschland sowie in 39 weiteren Ländern Europas.

Neben der Mängelbeseitigung gewährt der MINI Qualitätsbrief dem Kunden weitere Zusatzleistungen in Sachen Abschlepphilfe und Ersatzmobilität.

Den MINI Qualitätsbrief gibt es ab Juli zu jedem in Deutschland ausgelieferten MINI Neufahrzeug

Nimmt zum Beispiel die Reparatur des Mangels voraussichtlich mehr als zwei Stunden in Anspruch, kann der Kunde unter folgenden Alternativen wählen: Entweder nutzt er für maximal zwei Tage ein MINI Ersatzfahrzeug, erhält Taxifahrten bis zu einem Gesamtwert von 65 Euro erstattet oder nimmt für sich und seine Begleiter einen Hol- und Bringservice zur nächsten Anschlussmöglichkeit im regionalen Verkehrsnetz in Anspruch. Darüber hinaus werden bei Bedarf auch die Kosten übernommen, die beim Abschleppen des Fahrzeugs zum nächstgelegenen MINI Partner entstehen.
Verkauft man den MINI weiter, kommt auch der Folgebesitzer innerhalb des Qualitätszeitraumes in den Genuss der Leistungen des MINI Qualitätsbriefes

Wirklich etwas neues, oder habt ihr das schon jetzt und vorher bekommen?
Das mit dem Mietwagen und taxi hört sich gut an. Aber normal sollte das auch ohne diesen brief kostenlos sein oder?
Nunja, damit bekommt die Gewährleistung nun auch offiziell Garantiemerkmale.
Unterschiede wird es keine wirklichen geben, da BMW/Mini ja nun eigentlich schon kulant ist, nun bist du aber rechtlich einfach besser abgesichert, auch wenn es dir praktisch nichts bringt, da man diese Leistungen bisher auch bekommen hat (Naja, okay, Taxi-Fahrten sind neu Devil!), aber wer hat schon ein Mini-Taxi, also muss man doch den Ersatzmini nehmen.

Allerdings will ich einfach nicht verstehen, wieso die bei BMW nicht einfach die Garantie anbieten. Ist doch nun erst Recht kein großer Unterschied mehr.
wirklich neu ist das nicht. nennt sich auch mobilitätsgarantie
Im Grunde ist damit lediglich offiziell, was offenbar schon seit Jahren praktiziert wird. Dass man sich mit seinem MINI innerhalb der ersten zwei Jahre nicht nur an den verkaufenden Händler bei Problemen wenden kann, sondern an jeden MINI Händler.

Witzig! Ich hatte vor ein paar Tagen noch dazu eine Anfrage hier ins Forum gestellt, da ich mein MINI Cabrio bei einem BMW Händler in Norddeutschland kaufe, jedoch ihn in Düsseldorf fahren werde.

Mein MINI wird im Juli zugelassen (so die Lieferzeit einigermaßen eingehalten wird.). Das passt!Yeah!
LBK schrieb:Im Grunde ist damit lediglich offiziell, was offenbar schon seit Jahren praktiziert wird. Dass man sich mit seinem MINI innerhalb der ersten zwei Jahre nicht nur an den verkaufenden Händler bei Problemen wenden kann, sondern an jeden MINI Händler.

Das Recht hast Du doch jetzt auch schon. Allerdings leidet bis jetzt bei einigen Händlern doch sehr die Kulanz und die Bereitschaft sich wirklich um die Probleme zu kümmern wenn das Auto nicht dort gekauft wurde.
Daran wird sich aber auch nichts ändern ausser das man nun nicht mehr um einen Ersatzwagen betteln muss.
biwi schrieb:wirklich neu ist das nicht. nennt sich auch mobilitätsgarantie
mit einem feinen Unterschied: Die Mobilitätsgarantie glit nur für den Erstbesitzer. Schon wer sich ne Tageszulassung kaufte, war im Pannenfall der "Depp" und durfte die Abschleppkosten zahlen (weil ja z.B. nicht jeder Händler selbst abschleppt..).Zwinkern

Jetzt gilt das auch für für Zweit- und Drittbesitzer. Allerdings nur 2 Jahre. Bei anderen Marken gibts längere Mob.garantien.

Trotzdem eine positive Sache IMO.

Mr. Gulf
warhammer schrieb:Das Recht hast Du doch jetzt auch schon. Allerdings leidet bis jetzt bei einigen Händlern doch sehr die Kulanz und die Bereitschaft sich wirklich um die Probleme zu kümmern wenn das Auto nicht dort gekauft wurde.
Daran wird sich aber auch nichts ändern ausser das man nun nicht mehr um einen Ersatzwagen betteln muss.

kann ich eigtl nicht bestätigen. UNser autohaus in WB nimmt das sehr gelassen und tut wirklich so, als ob das auto von dort seiSmile Naja jetzt haben sie ja auch endlich ihren willen durchgesetzt und mein mini kommt von daBig Grin Hats sich somit für sie auch gelohnt.
@Warhammer

Nein, kleiner Unterschied. Theoretisch hätte ich aktuell das Recht eben nicht. Es wird nur so in der Regel aus Kulanzgründen praktiziert. Rechtlich bindend ist es unterdessen nicht.

In der Gewährleistung steht nur der, der Dir das Auto verkauft hat. Der kann zwar sich wiederum gegenüber BMW ebenfalls schadlos halten (wobei ich die vertragliche Ausgestaltung hier nicht kenne und demnach nur auf die gesetzliche Basis abstellen kann). Allerdings könnte rechtlich gesehen, der Kundenanspruch abgelehnt werden, wenn das Auto woanders gekauft wurde. Das ist eben gerade die Krux zwischen gesetzlicher Gewährleistung und Garantie.

Im Übrigen: Warum sollte BMW das Thema jetzt marketing-technisch so ausschlachten, wenn es ein alter Hut wäre? Bin mir sicher, dass es doch immer wieder mal Probleme gab bei bestimmten Händlern mit Gewährleistungsansprüchen, die eigentlich gegenüber anderen Händlern hätten geltend gemacht werden können/ müssen.
Flitzi schrieb:Allerdings nur 2 Jahre. Bei anderen Marken gibts längere Mob.garantien.


Mr. Gulf
bei unserem Octavia RS ist die Mobilitätsgarantie lebenslang, Vorraussetzung: Wartungsintervalle einhalten und bei Škoda machen lassen.
Warum ein Premiumhersteller wie BMW diesen Weg nicht geht ist leider etwas enttäuschendAugenrollen
@biwi

Feine Kombi, so ein Octavia RS und ein Mini. Gibt´s bei uns ab Juli "fast" auch. Blos, dass der Octi ein schnöder TDI ist. Aber 96 KW können auch Spaß machen. Wer fährt bei Euch den Octi und wer den Mini?
Seiten: 1 2