MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Sitzverstellung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo.Mir ist gestern aufgefallen das sich meine Sitzlehnenverstellung am Fahrersitz nicht mehr verstellen läßt.Kann mir einer sagen an was das liegen kannTraurig
MfG

Leodruecker
passiert mir ständig, an beiden sitzen Confused
lässt sich nur noch in einer stellung einrasten, stimmt´s? bin ne zeitlang auch halb liegend gefahren Traurig und irgendwann isses dann wieder gegangen, nach unzähligen vor-und-zurücks! hab´s einmal ganz nach hinten gedrückt und wieder ganz vor, dann ging´s... ähnlich wie bei den sonnenliegen Lol
den beifahrer-sitz haben sie mir schon 2 mal ausgetauscht, bzw. einen teil oder was weiss ich, irgendwie halb auf kulanz. hab 60 euro an die werkstatt bezahlen müssen...
wer weiss was genaueres, an was es liegt?
Das Easy-Entry-System ist beim MINI recht hakelig und manchmal störrisch. Wenn du also mal den Fahrersitz vorgeklappt hast und der nicht wieder vollständig eingerastet ist, lässt er sich nicht mehr verstellen.

Versuch mal den Fahrersitz wieder vor zu klappen und vor zu schieben und dann wieder komplett nach hinten zu klappen und zu schieben, bis er vollständig einrastet. Wenn er nur ein wenig verklemmt war, sollte er sich danach wieder verstellen lassen.
Hallo.
Das mit der Rückenlehne beim Mini scheint ja fast jeden zu treffen. Eigendlich ist die Reparatur ganz einfach. ?. Mann brauch kein Werkzeug sondern nur ein gewisses Maß an Entschlossenheit. ?. 
1. auf den betreffenden Sitz setzen.
2. sich mit den Füßen am Bodenblech abstützen.
3. mit aller Gewalt mit den Füßen und dem Rücken gegen die Rückenlehne drücken.
4. nicht erschrecken wenn es aufeinmal kracht und knirscht, die Lehne sich nach hinten bewegt.
5. den Hebel bewegen für die kippneigung und für die Lehneneinstellung, jetzt solltet ihr ein leises Klack Klack hören.?
Jetzt sollte alles wieder funktionieren wie es sein soll. ?
Viele haben halt die Sitzlehnen verstellung ( Innenseite des Sitzes ) also am Mitteltunel Handbremshebel mit der Easy Entry Funktion Aussenseite des Sitzes verwechselt.

Bei der 1. Gen ist halt etwas mehr britisch als deutsche Autofahrer verstanden haben. Siehe Hebel Motorhaube öffnung. Angel
Ich möchte mal diesen alten Thread hoch holen ,ist der einzige mit dem Problem Sitzhöhenverstellung den ich zum R50 gefunden habe, um meine Frage zu stellen. Die Höhenverstellung im R50 ist ja eigentlich nur eine Neigungsverstellung der Sitzfläche, richtig? Bei meinem R55 geht die Höhenverstellung der Sitzfläche schön waagerecht nach unten oder oben. Gibt es eine Möglichkeit diese Art der Höhenverstellung auch in den R50 einzubauen?
Nicht ohne andere Konsolen.

Bei den jetzigen hast Du vorn einen fixen Drehpunkt und der hintere Teil senkt sich ab (vereinfacht dargestellt). Du brauchst dann Konsolen mit richtiger Trapezverstellung.

Welche passen würden - keine Ahnung.
Die Sitzhöhenverstellung ist doch bei beiden gleich.  Hebel mit Pumpbewegung, hatte ich im R50 u. R56 und geht gefüllt auch höher, nicht nur die Neigung bzw. mit einer Vorwärtsbewegung. Beide Sitze sind zwar verschieden, also kann schon sein das die Konsole mit getauscht werden muss, sofern passt. 
Oder wird der Beifahrersitz gemeint, ich glaube dort gab es mal ohne Höhenverstellung.
Danke erstmal euch beiden das Ihr euch mit dem Problem beschäftigt habt. War heute in einer Karosseriewerkstatt bei einem Bekannten und der hat eine Idee. Diese kann aber erst in 14 Tagen realisiert werden. Wenn es erfolgreich war poste ich das dann hier.