MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Bremsscheiben auf Garantie bzw. Kulanz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo alle zusammen Lol

Bin seit heute neu hier und hoffe auf Eure Hilfe...

Fahre einen S, 09/04 mit aktuell 16.500 km, also recht wenig - jedenfalls war ich gestern zum ersten "Oil-Service" bei BMW. Dachte auch, dass soweit alles ok ist, bis der nette Serviceberater mich holte und mir meine hinteren Bremsscheiben zeigte - beide waren richtig schön verrostet eek! Naja, der Herr meinte, dass ich damit nicht durch den TÜV komme (der nächsten Monat ansteht) und beide Scheiben bis dahin ausgetauscht werden müssen. Er hat wohl auch versucht sie einzubremsen, hat jedoch nichts gebracht.

Jetzt zu meiner Frage:
Meint Ihr, dass ich das Ganze evtl. über Garantie (geht noch bis Ende September) abwickeln könnte oder wenigstens über Kulanz??
Sonstige Tipps?

Finde es nämlich heftig, dass ich jetzt um die 300 € hinblättern soll, weil ich nicht täglich mit richtig Schmackes in die Eisen getreten bin, steht ja auch nirgends geschrieben!
Mein Baby wird auch so gut wie täglich bewegt und steht kaum draußen, deswegen kann ich´s mir auch nicht wirklich erklären Head Scratch
Mit meiner Fahrweise bringe ich das auch nicht unbedingt in Verbindung, da ich die "vorausschauende" Fahrweise nicht gerade gut beherrsche Pfeifen

So, jetzt habe ich genug geschrieben und freue mich bereits auf Eure Antworten - vielen Dank schon mal im Voraus!!

MIMA

eek! Bitte bitte ne andere Schriftfarbe wählen, es ist anstrengend zu lesen.
Wenn du noch Garantie hast bis September, dann nutze diese auch. Ich vermute das deine Bremssättel hinten fest sind und daher die Scheiben verrostet sind. Leider ein altes Problem, das bei einigen auftaucht und sehr teuer ist. Wenn deine Sättel funktionieren würden, wäre es ne Kleinigkeit den Rost von den Scheiben zu bekommen, aber der Rost kommte nur entstehen, weil der MINI hinten nicht bzw. schlecht bremst.
Sorry Anbeten

Habe den Serviceberater gestern schon gefragt, ob das in die Garantie fällt, er meinte nur "nicht bei Bremsen, vor allem nicht bei 3 Jahre alten" und dass das Verrosten davon kommen würde, dass ich zu wenig fahre - hmmm...
--> Ich fahre von Mo.-Fr. täglich mindestens um die 40 km, das müsste doch reichen!?
Weiß halt nicht, wie ich das richtig argumentieren kann, weil die von BMW dann eh immer mit "Verschleissteil",... kommen und das darauf keine Garantie besteht. Die Versuchen leider alles, um Money einzunehmen Sehr sauer
HELP^^

MIMA

Ich weis auch nicht, was sich einige Service(dieser Begriff ist eigentlich eine Farce)mitarbeiter einbilden bzw. was es ihnen gibt.
Wir mussten uns mit 4 davon abgeben und richtig Theater machen um ein neues Getriebe zu erhalten, bei der Drosselklappe genau das Gleiche.
Versuche doch einmal kontakt zum Chapter BaWü aufzunehmen, vielleicht kann dir da jemand einen netten Händler/Mitarbeiter nennen.

http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=29
MIMA schrieb:Versuche doch einmal kontakt zum Chapter BaWü aufzunehmen, vielleicht kann dir da jemand einen netten Händler/Mitarbeiter nennen.

http://www.mini2.info/forum/forumdisplay.php?f=29

Wer hat gerufen ? Sonne


Muß dir leider schlechte Nachricht bringen, bei drei Jahren ist das leider nicht möglich auf Kulanz zu machen. Der Rost an der hinteren Bremsscheibe ist leider ein typisches Mini-Problem und kann auch durchaus bei normalerer Gangart passieren, wenn auch selten.

Wird dir leider nichts erspart bleiben außer die Scheiben und Beläge zu ersetzen.... Traurig
@MIMA: Vielen Dank für die Info, werde auf jeden Fall mal einen Versuch starten...
Ja, von Service kann da kaum noch die Rede sein - da könnte man ausflippenAufregen

@CarterMD: Naja, der Herr sagte, dass ich mit bis zu 300 € rechnen muss - da ist mir erstmal ganz anders geworden, weil ich absolut nicht damit gerechnet habe. Vor allem habe ich im April meine Sommerreifen draufmachen lassen und da soll noch nichts gewesen sein!? Also ich weiß auch nicht Head Scratch

MIMA

Falls es wirklich nur Scheiben und Beläge sind, ist es nicht so teuer. Das würde ich auch nicht bei BMW machen lassen (das die noch keinen Eintritt in ihre Räumlichkeiten verlangen ist nur noch eine ZeitfragePfeifen ). Hole dir andere Angebote ein oder falls ein Vertrauter (Vater, Bruder, Freund, Bekannter...) es vielleicht erledigen kann, wird es nicht teuer.
Ich verstehe bloss nicht, wenn die Bremse hinten funktioniert (die Bremssättel), wie dann die Bremsscheiben rosten können.
Ich habe gerade im Frühjahr Scheiben und Beläge gewechselt und man konnte jeden Tag sehen wie diese sich eingeschliffen/angepasst haben und man darf die Bremse die ersten 500km nicht stark beanspruchen.

Ich tippe immer noch auf die Bremssättel und die Kosten leider richtig Geld (Gesamtkosten ca. ab 500 Euro links und rechts, inkl. Scheiben und Beläge)Traurig .
sorry aber:
a.) 16500km in 3 Jahren ist ne sehr geringe Laufleistung Traurig nicken
b.) die hinteren Bremsen greifen eigentlich erst bei stärkere Belastung, sprich wenn du stärker bremst. Ich vermute mal du fährst viel Stadtverkehr?!
c.) Bremsscheiben wirst du wohl nirgends als Garantieleistung ersetzt bekommen, es sei denn sie sind gerissen oder sonstwas. Rost durch geringe Benutzung fällt da aber raus. Das wäre ungefähr so, als würde man einen Reifen mit dem man 10000km auf der Norschleife unterwegs war reklamieren, weil er kein Profil mehr hat Schulter zucken
d.) die 300 Euro nur für Scheiben und Beläge an der Hinterachse sind frech aber leider BMW-Standard. Wenn du dich beim örtlichen Reifenhandel umsiehst, bekommst du sicher nen besseren Preis.
@MIMA: Oh man, bei den Zahlen treibt´s ja einem fast die Tränen in die Augen Cry
Werde auf jeden Fall noch zu einem Bekannten in die Werkstatt gehen und der soll sich das dann mal angucken - will des auch bald machen lassen, weil die Bremse jetzt richtig laut klopft, seit der Gutste gestern den "Einbremsversuch" gestartet hat. War richtig erschrocken als ich losgefahren bin und die lauten Schläge plötzlich hörte, aber mir wurde gesagt, dass ich mir da keine Sorgen machen brauche!?

Ich hoffe nur, dass sich Deine Vermutungen nicht bestätigen, aber dann könnte es vielleicht doch noch über Garantie klappen oder was meinst? Wie gehen Bremssättel kaputt? Bin da unwissend...

Danke!
@Cremi: Ja, hast schon Recht, habe meinen Mini seit 05/06 und bin seither um die 8.000 km gefahren und wie Du richtig vermutest, hauptsächlich im Stadtverkehr Traurig
Man kann´s ja mal versuchen, hätte ja klappen können, weil ich hier im Forum gelesen habe (weiß nur nicht mehr genau wo), dass jemand seine verrosteten hinteren Bremsscheiben auf Garantie ersetzt bekommen hat, aber das hängt sicher auch vom Händler ab, gibt da ja solche und andere Lol
Werde mich auf jeden Fall mal umschauen und Preise vergleichen...
Seiten: 1 2