MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: 205/40/18 - Welche ?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe meine Dunlop am Wochenende auf dem Salzburgring vollends runtergefahren und bin echt überrascht, wie schnell die jetzt zum Ende den Geist aufgegeben haben. Zu Beginn fand ich die Haftung richtig gut und auch bei Wasser nicht so schlecht.

Habe leider keine Erfahrung mit dieser Grösse, bin vorher immer 215/35/18 gefahren. Welche Reifen sind empfehlenswert ? Gibt ja welche in der Preisspanne von 114.- € ( Hankook ) bis 185.- € ( Bridgestone ). Wer fährt aktuell ein anderes Modell als Dunlop ?
Yokohama Parada wären ne Alternative. Sehen ganz chic aus - und sind auch (besonders auf trockener Fahrbahn) echt sehr gut. Haben aber einen lautes Abrollgeräusch. Preis ca. 155,-/160,- EUR

Continental Sport Contact sollen auch ganz gut (und teuer) sein. Preis ?

Und Pirelli Zero Nero ist natürlich top. Gibt es soweit ich es weiß aber nur in 215/35/R18. Preis ca. 150,- EUR
Wenns keine Runflats sein müssen würde ich zu den Hankook Ventus S1 Evo raten. Hab die zwar noch nicht auf der Rennstrecke probiert, aber im Alltagsleben ein wirklich guter Reifen...und noch dazu günstig!

Die Dunlops kommen bei mir auch nimmer ins Haus!
Wie siht es denn überhaupt mit RunFlat vs. normalen Reifen aus? Braucht man die RunFlat, um das Fahrverhalten zu behalten, oder sind normale genauso gut - oder gar besser? Hat hier jemand vergleichende Erfahrungen?

Grüße aus München
Sogar ein Reifen von einem Kinderwagen ist besser als ein Runflat... Pfeifen

okay, das war jetzt mal wieder masslos übertrieben, aber probiers einfach aus. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht Top
wie sovieles im Leben sind Runflat einfach ein Kompromiss...

Man hat zugunsten der Möglichkeit das Ersatzrad entfallen zu lassen und damit auf Wagenheber/Radkreuz verzichten zu können die Runflat-Reifen auf den Markt gebracht. Dieses haben aufgrund ihrer verstärkten Seitenflanken die Fähigkeit, Dich im Pannenfall, also bei akut auftretendem Luftverlust, zumindest mit angepasster Geschwindigkeit noch sicher bis zum nächsten Händler, Reifenservice etc. kommen zu lassen. Daraus resultiert ein nicht unerheblicher Sicherheitsvorteil; Aktionen wie der Reifenwechsel auf der Standspur sind damit ein für allemal passé.

Allerdings kein Vorteil ohne Nachteile: die Verstärkung der reifen bedeutet natürlich Zusatzgewicht das zum eingesparten durch Entfall Wagenheber und Ersatzrad kontraproduktiv wirkt. Dass das Zusatzgewicht auch noch "vor" die Federbeine/Stoßdämpfer verlegt wird (Stichwort "ungefederte Massen") ist ein weiteres Manko und noch dazu freut sich der Reifenhändler wenn er nicht mit den störrischen Runflats kämpfen muss.

Dafür wirst dann im Gegenzug mit i.d.R. günstigeren Reifenpreisen beim Umstieg auf Non-Runflats belohnt, das Fahrverhalten leidet nicht, gewinnt eher und noch dazu wird das Fahrwerk ruhiger weil der Reifen über die weicheren Flanken bereits Dämpfungsarbeit übernimmt.

Alles in allem also eine Geschmacksfrage: lieber fahrdynamisch sowie finanziell gut aussehen, oder Sicherheits-technisch für den Fall der Fälle gewappnet sein - funktionieren tun auf den MINI-Felgen beide Varianten. Ich hab meine 18" kürzlich auf Non-Runflat umgestellt und bin zufrieden.

Noch ein kurzer Hinweis zum Schluss: die Mehrheit der Reifendefkte an Fahrzeugen sind auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen. Um Risiko zu vermeiden, ist hier bei normalen Reifen Sorgfalt und Konsequenz beim Luftdruck kontrollieren geboten - etwas dass sowieso immer getan werden sollte!
hankook s1 evo


einer der besten reifen den ich drauf hatte