MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: JCW Sitze & Sitzhöhe (nichts für Sitzriesen?)
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4
Ich trage mal zusammen, was ich zum Thema bislang habe... Pfeifen

Baraka schrieb:2mD meinte er hat in einem R56 MCS mit JCW Gestühl gesessen und mußte den Kopf einziehen, obwohl der Sitz schon in der tieferen Position montiert war. Jetzt habe ich bedenken, dass mir die Sitzposition zu hoch ist.

Als zweiter Punkt kommt hinzu, dass ich mit meinem Verkäufer über die Sitzhöhenverstellung (SHV) gesprochen habe und die Beifahrer-SHV nur bestellt habe, damit ich die JCW-Sitze auch auf der Beifahrerseite in der Höhe verstellen kann. Alle "Experten" am heutigen Abend sind sich aber sicher, dass die JCW Sitze nicht in der Höhe verstellt werden können, weder der linke, noch der rechte. Das wäre zum einen ein Grund die SHV-Beifahrer abzubestellen und zum anderen einfach nur schade.

Jetzt muss ich meinem Verkäufer dazu bringen einen Sitz (den er auf Lager hat) in seinen einzigen MCS Vorführer zu verbauen, damit ich Probe sitzen kann, um zu sehen ob das von der Höhe klappt. Dabei fällt mir gerade ein der MCS den er hat, hat ein Schiebedach - er muss einen Mini nehmen, der kein Dach hat...

www.mini.de schrieb:JCW Sportsitze: Serienmässig mit Seitenairbag, Höhenverstellung und Easy-Entry, wahlweise mit Sitzheizung. Erhältlich für den neuen MINI Cooper und den neuen MINI Cooper S.

2mD schrieb:ich bin immernoch der meinung das mit "höhenverstellung" die verschieden hohen anschraub punkte gemeinst sind! das hatte der alte nämlich nicht.

SebastianS schrieb:hier mal nen paar Fotos von den Recaros auf der IAA also bis auf die schrauben sehe ich da keine höhenverstellung

Heute habe ich meinen Händler gebeten sich bei Mini in München direkt zu erkundigen und die Frage scheint gelöst:
  1. Die Sitzhöhenverstellung ist tatsächlich so gemeint, dass es jetzt verschiedene Bohrungen gibt, so dass man mit Hilfe der Löcher den Sitz in verschieden hohen Positionen anbringen kann und damit auch quasi die Sitzneigung einstellen kann.
  2. Einmal eingebaut kann man den Sitz nur nach vorne/hinten auf einer Schiene bewegen (und die Sitze kann man wohl umklappen).
Ich bin jetzt dabei eine Sitzprobe zu vereinbaren, damit ich sehen kann ob ich in der unteren Position der Einbaumöglichkeit noch genug Platz über meinem Kopf habe oder nicht.

Ich berichte weiter, falls ich Probe sitzen kann.

PS: Ich bin zwar wie 2mD auch 2 Meter gross, aber bin scheinbar weniger ein Sitzriese als er, denn in seinem R53 die eingebauten Sitze sind mir "zu tief". Zwinkern

PPS: Ich hänge die Fotos von SebastianS hier an (der Vollständigkeit halber).
zur info ( für die die es nicht wissen ): ich hab bei mir die recaro pole position verbaut ( mit nem sehr tiefen adapter Wink )
Danke, das ist mir nicht mehr eingefallen. Zwinkern
Als kleiner Anhaltspunkt:
Wenn der Serien-Sportsitz ganz unten ist, beträgt das Maß von der Sitzfläche bis zur "Welle" im Dachhimmel genau 1 Meter (Neigung der Rückenlehne ca. 80°).
uuups ... Pfeifen

edit:
Kleines Update:

Die JCW Sitze kann ich vielleicht diese Woche noch Probe sitzen, um zu sehen, ob die Höhe reicht. Dann berichte ich wieder...
Baraka schrieb:Kleines Update:

Die JCW Sitze kann ich vielleicht diese Woche noch Probe sitzen, um zu sehen, ob die Höhe reicht. Dann berichte ich wieder...
Zeig doch mal Bilder davon Smile :) Soviel zu 'Dann berichte ich wieder' Stumm Devil! Sonne
der hat doch gar keine zeit zum berichten... der heizt doch seit er den mini hat die ganze zeit das wispertal rauf und runter Devil! Top Wink
Völlig vergessen, Benji, danke für die Erinnerung. Ganz so schlimm wie 2mD das hier darstellt ist es nicht - auch wenn ich über Mittag mal eben das Wispertal rauf und runter düse Devil!.

Die Sitze passen für mich wunderbar vom Seitenhalt, vom Sitzgefühl und auch von der Höhe. Sie haben jeweils vorne und hinten 2 Bohrungen und können demzufolge auch nur fest eingebaut werden in eben diesen Positionen. Bei mir ist es hinten die untere Halterung und vorne die obere, so dass die Oberschenkel gut aufliegen. Der Sitz läßt sich dann nur noch auf der Schiene nach vorne / hinten bewegen und hat eine "easy-entry" Funktion, läßt sich also kippen und vor schieben, um Leute hinten einsteigen zu lassen (wer auch immer sich das antun will).

Fotos kann ich erst mal keine machen, denn wenn ich morgens los fahre ist es noch dunkel (und saukalt) und abends dann ist es schon wieder dunkel (und immer noch oder wieder saukalt). Vielleicht am Wochenende dann.

Wobei es schon in einem der Beiträge Fotos gibt, die von dem IAA Ausstellungsfahrzeug stammen - die bilden die Sitze etc. auch ab. Top
und mittags hat er ja wie schon gesagt auch keine zeit weil er da mit fahren beschäftigt is Totlachen Devil! Wink

wenn wir uns das nächste mal sehen will ich nochmal probsitzen Wink
mal sehen in wie weit ich da probleme hab...
Seiten: 1 2 3 4