MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Welches Öl etc
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich habe in der Betriebsanleitung gelesen, das man nich jedes öl für den mini nehmen soll!?! welches kan ich den für den R56 one nehmen?und welches Kühlmittel??
1. Es muss von BMW die Long-Life Freigabe besitzen!
2. Musst du schauen welches Öl eingefüllt wurde. (meisten 5W-30)
3. Motor warm fahren, danach 5min auf einer ebenen Fläche abstellen und prüfen.

Achja wenn du dich jetzt wunderst welche Freigabe das ist, dann schau am besten bei Castrol Ölen nach, da steht es ganz groß vorne drauf bei den neuen Verpackungen. Oder wenn dir 3€ egal sind, dann kauf dir ein Öl bei deinem BMW Händler, weil soviel verlängt BMW mehr. Dann kannst du nichts falsch machen. Die füllen dir das Öl sogar nach!

P.S. Also Kühlmittel habe ich noch nie nachfüllen müssen und mein kleiner ist jetzt über zwei Jahre alt. Wenn du jetzt schon Kühlmittel nachfüllen musst, dann würde ich sagen da stimmt was nicht!
ne muss nich nach füllen dacht mir frag ich einfach schon mal im vorraus, okay dann werd ich das lieber von mini holen, kann man nix mit falsch machenLol
was ihr immer ein geschiss ums öl macht ... fahr seit 4 jahren billiges mineralöl für 9,90 euro 5 liter (15w40) außem baumarkt, und dem motörchen gehts prächtig Zwinkern
Du bist zwar mit Deinem R56 hier im falschen Bereich MINI² Erste Generation (09.2001-11.2006) aber ich würde bei Deinem noch neuen Wagen die nächsten Ölwechsel innerhalb der Garantiezeit vom Vertragshändler machen lassen. Die pissen Dich ansonsten voll an, wenn es um einen Garantiefall gehen sollte. Mich haben die angemacht, weil ich den fälligen Ölwechsel beim Mr. Wash gemacht habe, zum halben Preis mit Shell-Öl. Darum haben die auch nicht die vollen Kosten beim Getriebeschaden übernommen, obwohl das ja rein gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun hatte.

Für das Nachfüllen von Öl würde ich das gleiche Öl von der Viskosität nehmen, was schon eingefüllt ist. Ansonsten vertraue ich voll und ganz dem Öl der Hersteller Gastrol und Liqui Moly.

Aber eigentlich sehe ich es wie mein Vorredner! Wir machen da alle viel zu viel Geschiss mit dem Öl. Das ist ein Millionengeschäft der Vertragshändler und Mineralölhersteller. Da wollen ja manche über 30 Euro für einen Liter haben ... Nen Vogel .

1962jojo

Pfeifen ich sehe dies genau so : immer soviel bla bla um das öl
ich fahr zwar keins aus dem baumarkt aber nen 10/ 40
und mit dem getriebe hatte ich auch noch keine probleme

gruß JJ
Hi,
hab jetzt vor einer Woche nen Öl- und Filterwechsel bei BMW machen lassen (KM ca.7500), rein vorsorglich!
Das Problem mit der Garantie hatten wir schon einmal in der Familie, so dass ich aus Vorsicht, alle Ölwechsel mit Eintrag in der Vertragswerkstatt machen lasse... War auch nicht soooo teuer...
Ölwechsel mit Filter €125.-, desweiteren haben die mir meinen Wagen ausgesaugt, das Leder gepflegt und ihn von außen abgewaschen.
Top Service kann ich nur sagen! Und bei den ganzen Vorteilen und dem guten Eindruck, lasse ich das mit dem Vorteil der "wenigen" ersparten Euros.

Gruß
MacErna
Also ATU zum Beispiel füllt nur Öl ein welches eine Freigabe von Mini hat (wegen der Gewährleistung).

1962jojo

lassen wir mal die innenteinigung weg ( man sollte sich kunden erhalten durch kleine zusatzdienste )

125 euro sind in DM 250 das is doch schon ne menge
5liter 10/ 40 - ca 25 euro 1 ölfilter ca 7,00 entspr. 32 euro
dann legt dies mal auf den std lohn um
nicht schlecht herr specht

zieht den garantietermin durch und machts dann selbst Top