MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Das John Cooper Works Soundkit - eure Meinungen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
der Fachbegriff in diesem Forum ist sprotzeln Nicken Lol
Eine Frage hätte ich noch: wie ist das eigentlich mit dem TÜV und so? Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, wenn man irgendwas am Auto verändert und so.
Der Händler füllt eine Werkstatteinbaubescheinigung aus, zusammen mit dem Teilegutachten und dieser Bescheinigung fährst Du zum TÜV zur Eintragung. Eventuell hat dein Händler den TÜV auch im Haus, dann kann er die Eintragung gleich veranlassen.
Wo wird das eingetragen? Im Fahrzeugschein/-brief? Damit ich weiß, ob ich alles mitnehmen soll (Schein habe ich sowieso immer dabei, aber den Brief nicht).

Nee, ich denke, ich werde zum nächsten TÜV fahren müssen. Werde ich ja sehen.
Cyberfish schrieb:Eine Frage hätte ich noch: wie ist das eigentlich mit dem TÜV und so? Ich habe überhaupt keine Erfahrung damit, wenn man irgendwas am Auto verändert und so.

Das übernimmt i.d.R. Deine Werkstatt für Dich. Insbesondere beim JCW Kit, wenn Du es schön bei BMW machen läßt. Es gibt meist einen Tag pro Woche, an dem ein TÜV'ler/Dekra/GTÜ dort vor Ort ist und die Abnahme macht. Zur Zulassungsstelle mußte evtl. selber (s.u.).

Kurz nachfragen bei der Werkstatt hilft und kostet nicht.

Ansonsten ist es die Frage, ob es eine ABE gibt mit der eine TÜV Abnahme und Eintragung in Fahrzeugpapiere nicht erforderlich ist.
Dann gibt es Umbauten für die es Gutachten gibt und solch ein Umbau muss vom TÜV anhand des Gutachten abgenommen und dokumentiert werden, hiermit müssen dann bei der Zulassungsstelle die Fahrzeugpapiere geändert/ergänzt werden. (Zum Tüv und zur Zulassungsstelle kann natürlich auch jede Privatperson fahren).

Soweit ungefähr, ansonsten gibt es hier im Forum eine Suchfunktion, denn diese Frage gab es schonmal und unseren Hausmeister, der es ganz genau weiß Zwinkern
Bei uns reicht dem Prüfer die Zulassung, von ihm bekommen wir ein Eintragungsgutachten, mit diesem gehen wir zum Landeseinwohneramt wo es dann in den Brief eingetragen wird.

Es ist in jedem Bundesland etwas anders. Zwinkern
Schrauber schrieb:Bei uns reicht dem Prüfer die Zulassung, von ihm bekommen wir ein Eintragungsgutachten, mit diesem gehen wir zum Landeseinwohneramt wo es dann in den Brief eingetragen wird.

Es ist in jedem Bundesland etwas anders. Zwinkern


Bei Euch in der Werkstatt, oder ?

Normalerweise sollte der Prüfer den Umbau auch begutachten. Zwinkern

Ich hatte aber von meiner Werkstatt auch schon die Papiere der TÜV Abnahme für die Bremse bekommen (für die Zulassungsstelle) und eingebaut wurde einen Tag später, weil Teile fehlten. Die Werkstätten haben ein sehr gutes Verhältnis zu ihren TÜV Prüfern.
Ich werd einfach mal fragen, was ich tun muss. Wollte nur mal so ungefähr wissen, wie das abläuft. Aber mein Händler ist da eigentlich immer so, dass der alles macht. Der Chef hat sogar meine Zulassung bezahlt.

Ich habe nun im Forum des neuen MINI's gelesen, dass man das Kit erst "einfahren" muss. Wird das bei meinem auch so sein, dass sich der Sound erst nach ein paar km bessert?
Ja, jeder Auspuff wird erst nach den entsprechenden Kilometern nochmals lauter....
Cyberfish schrieb:Ich habe nun im Forum des neuen MINI's gelesen, dass man das Kit erst "einfahren" muss. Wird das bei meinem auch so sein, dass sich der Sound erst nach ein paar km bessert?

Der Sound ist von Anfang an deutlich verändert! Kein Vergleich zur Serie! Nach ein paar tausend Kilometern allerdings steigert sich das ganze nochmals Mr. Orange
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11