MINI² - Die ComMINIty

Normale Version: Getriebeschaden, MTH und Kulanz?
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2

derpicard

Hi,

ich bilde mir ein, dass mein PFL-Cooper (04/04, 51000 km) genau die Geräusche macht, die hier als Vorboten eines Getriebschadens beschrieben werden Augenrollen

Jetzt frage ich mich, wie BMW sich verhält, wenn sie im Fall der Fälle herausfinden, dass ich das MTH-File drauf habe.
-wird das überhaupt überprüft?
-ist in der Software der Zeitpunkt des Aufspielens ablesbar?
-wird BMW evtl. die Kulanz verweigern, weil der Motor nun ja mehr Leistung hat, so nach dem Motto: für die Leistung ist das Getriebe ja auch nicht ausgelegt?
-sollte ich im Schadensfall das File wieder durch die Original-Software ersetzen?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr habt ein paar Antworten...Anbeten
BMW wird garantiert die Kulanz verweigern.

Aber nur wenn es herausgefunden wird.
Und das geht auch nur über ein Testgerät, aber da in einem Schadenfall das Auto sowieso an die Diagnosestation gesteckt wird ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich hoch, dass es entdeckt wird.

Was du machen kannst, ist dich bei Franz erkundigen ob bei MTH auch die Drehmomentenkurve geändert wird, denn die könnte einen Getriebeschaden hervorrufen.

Wenn du beweisen kannst, dass du nichts an dem Drehmoment geändert hast hättest du theoretisch Anspruch. Aber da Kulanz ja eh freiwillig ist dürfte das nichts bringen.... Head Scratch
z3r0 schrieb:Was du machen kannst, ist dich bei Franz erkundigen ob bei MTH auch die Drehmomentenkurve geändert wird, denn die könnte einen Getriebeschaden hervorrufen.

Gibt es eigentlich Erkenntnisse über den Zusammenhang Getriebschaden am PFL und MTH-Tuningfile?
Wenn das Drehmoment erhöht wird verringert sich auch immer die Sicherheit und somit auch die Haltbarkeit.

Das liegt nun wirklich daran ob das Drehmoment erhöht wird, und das weiß ich nicht.
Spiel doch einfach dein Serienfile wieder auf und gut ist.... Du musst doch nicht alles erzählen.... Wenn du gefragt wirst ob das Auto ne andere Software HAT sagst du der ehrlich nein hat es nicht... Wenn du aber gefragt wirst ob jemals etwas drauf war musst du schauen was du sagst...
ähm im steuergerät steht auch wieviel updates erfolgt sind.

warum sollte bei der mth software nicht die drehmomentkurve angehoben werden? die ist mit sicherheit höher als beim original file
Das Getriebe vom ONE geht reihenweise auch in Serienkonfiguration kaputt, auch die ersten Baujahre vom Cooper sind von diesem Problem betroffen.

Warum chippt man einen ONE?
Doch wegen dem Leistungszuwachs, sprich dem höheren Drehmoment "untenraus" oder?
Und jetzt wird groß geschaut wenn dass das Gertriebe dabei höher belastet wird und der Hersteller damit fein aus der Sache raus ist? Head Scratch

Sorry Leute, aber wer "Leistung" ruft muss auch "Zusatzgarantie" sagen, jetzt mit falschen Angaben oder zurückgespielten Originalfiles zu versuchen die Wahrheit zu verbergen ist Betrug. Wenn der Hersteller nicht danach schaut oder fragt hast Du Glück gehabt, ansonsten bezahlst Du das Getriebe wohl selbst (für den Fall dass es überhaupt hinüber ist).

derpicard

lindiman schrieb:Das Getriebe vom ONE geht reihenweise auch in Serienkonfiguration kaputt, auch die ersten Baujahre vom Cooper sind von diesem Problem betroffen.

Sind die späteren Baujahre denn nicht mehr betroffen? Wie gesagt, meiner ist EZ April 2004.
lindiman schrieb:Warum chippt man einen ONE?
Doch wegen dem Leistungszuwachs, sprich dem höheren Drehmoment "untenraus" oder?
Und jetzt wird groß geschaut wenn dass das Gertriebe dabei höher belastet wird und der Hersteller damit fein aus der Sache raus ist? Head Scratch
Ist diese Äußerung jetzt Pro oder Contra Händler-"Pflicht" gemeint?

Die Leistungssteigerung beim Cooper ist ja eher gerinig, es gibt ja sogar Leute hier im Forum, die meinen, dass man das Tuning beim PFL-Cooper gar nicht merken würde.
Sollte also das Cooper-Getriebe dieser "minimalen"-Mehrbelastung nicht locker standhalten? Sprich, es hätte eh den Geist aufgegegben, Leistungssteigerung oder nicht.
OK, alles keine Argumente BMW gegenüber, ich weiß schon....Confused

lindiman schrieb:Sorry Leute, aber wer "Leistung" ruft muss auch "Zusatzgarantie" sagen, jetzt mit falschen Angaben oder zurückgespielten Originalfiles zu versuchen die Wahrheit zu verbergen ist Betrug. Wenn der Hersteller nicht danach schaut oder fragt hast Du Glück gehabt, ansonsten bezahlst Du das Getriebe wohl selbst (für den Fall dass es überhaupt hinüber ist).
Ich habe den Coop gebraucht gekauft. Beim Kauf wusste ich natürlich nix von der Problematik, habe es quasi erst erfahren, als es schon zu spät war. Und auch derjenige, der mir das File aufgespielt hat, hat davon kein Wort gesagt....Traurig

Trotzdem würde auch micht interessieren, ob es eine Art Statistik gibt, bei welchem Getriebeschaden ein MTH-File mit im Spiel war, und wie BMW sich verhalten hat.

Und ich hoffe weiterhin, dass ich mir die Geräusche nur einbilde....
die getriebeschäden habe ja nix mit mth zu tun, klar wenn er gechipt ist, von wem auch immer, ist eben eine höhere belastung drauf. aber wie gesagt die getriebe geben auch mit werks soft ihren geist auf. meins z.b. Traurig
Mir ist keine Häufung von Getriebeschäden bei gechipten MINIs bekannt.
Wie gesagt, wenn das Getriebe hin ist fahr zum Händler und frag nach Kulanz.
Gechipte Cooper sind seltener als ONE und von daher wirst Du vielleicht nicht danach gefragt. Ob das Tuning nur die Ursache ist oder nicht, im Zweifel freut sich BMW dass ein anderer was dran geändert hat und somit aus der Verantwortung ist.
Seiten: 1 2